Beim Frühstück der erste Schock:
Plastikteller, Plastikbecher, Plastikbesteck....und das in einem Hotel. Und das auch noch in Kalifornien. Ich denke, die sind in diesem Staat alle so "grün".
Halt: Hier in der Ecke stehen ja doch richtige Teller und richtiges Besteck. So konnte man den Plastikmüll doch etwas verkleinern.
Das sollte in diesem Urlaub in den meisten Hotels ganz anders werden.
Jetzt aber los...
Die paar Meter rüber zur Old Town Station. Dort habe ich mir eine Tageskarte für die Öffis gekauft und bin mit der Straßenbahn, in San Diego "Trolley" genannt, in die Stadt gefahren.
Als erstes habe ich mir ein Ticket für eine 2h Hafenrundfahrt gekauft.
https://www.hornblower.com/port/overview/sd+harbortour
Die erste Stunde war die "Nord-Tour".
San Diego ist Heimathafen der USA Navy Pazifikflotte und der größte Arbeitgeber der Stadt. Dementsprechend viel Kriegsgerät sieht man.
Und obwohl ich alter Kriegsdienstverweigerer und Pazifist bin, interessiert mich militärische Technik doch sehr.
U-Boot Station "Naval Base Point Loma"
Man sieht auch sehr viele MH-60R Seahawks Hubschrauber in der Luft. Anscheinend besitzt die US Navy flugfähiges Gerät. anders als die Deutsche Bundeswehr.
USS Theodore Roosevelt (CVN-71)
Unser Schiff fuhr wieder zum Pier und nahm die Gäste für die Süd-Tour auf.
Ich dachte spontan an eine Chinesische Invasion....Da scheinen mehrere Busse angekommen zu sein.
Viele Chinesen haben Verhaltensmuster, die sind mit meinen nur bedingt kompatibel. Es wird gedrängelt und versucht immer in beste Position zu kommen. Und das ohne Rücksicht auf andere.
Meine Wahrnehmung in den ganzen drei Wochen in den USA war: China ist ganz schwer im Kommen. Ich habe noch nie so viele Chinesen gesehen, wie auf dieser Reise. Das war Irre!!!!
Das aber nur nebenbei.
Die Südtour führt durch die San Diego Bay an der Navalstation San Diego vorbei. Man sieht so manches Gerät und der Kapitän erklärt auch einiges. Das war interessant.
Coronado Bridge
San Diego Marina Viertel
Museumsschiff USS Midway
Die Midway besichtige ich als nächstes.
Die Hafenrundfahrt war sehr schön. Das kann ich sehr empfehlen.
USS Midway Museum:
https://www.midway.org/
Die USS Midway war der dienstälteste Flugzeugträger der USA (1945-1992). Seit 2004 ist es ein Museum und ein Hotspot in San Diego.
Der Besuch dort war super interessant.
Im Eintrittspreis ist eine Audiotour dabei. Dort kann man viele Sprachen wählen. Deutsch ist auch dabei. Und das in richtig guter Qualität.
Das haben die dort richtig gut gemacht. An den Exponaten sind dann noch viele Erklärungen.
Es gibt auch Vorträge von ehemaligen Piloten die Vorträge halten. Das war auch super interessant.
Ein weiteres Highlight war die Besichtigung der "Insel".
Das war super interessant auf der Midway.
Ich bin aber froh, dass unter Deck die Wege ausgeschildert waren. Ansonsten würde immer noch dort herum irren. Unter Deck habe ich komplett meine Orentierung verloren. Rechts/Links/Hoch/Runter und das gleiche noch einmal.
Der Besuch war klasse und man viel gelernt. Unter anderem auch über asiatisches Schuhwerk der Besucher:

Badelatschen und Socken. "Tres chic"....
Bin dann noch bisschen durch das Marina Viertel gelaufen....
Wenn die Jacht auch gleich noch einen EC135 Hubschrauber hat, dann hat man es wohl finanziell geschafft.
Das war ein sehr schöner Tag in San Diego.