2wheeler hat geschrieben:Aber zum Glück bekomme ich bei der Versicherung eine Vergünstigung pro Jahr - da die Versicherung bei einem Unfall die Daten auslesen darf.
Hallo Ralph,
das ist in der Tat interessant, wie unterschiedlich das in verschiedenen Ländern gehandhabt wird. Hermann hat mich schon darauf aufmerksam gemacht, dass Dashcameras in Österreich zum Beispiel aus Datenschutzgründen ausdrücklich verboten sind.
Datenschutz wird in den jeweiligen Ländern also völlig unterschiedlich ausgelegt.
Eventuell möchte sich auch manches Land davor schützen, dass die Polizei/Gerichte mit Anzeigen bombardiert werden, weil plötzlich einzelne "Oberlehrer" zu vermeintlichen Hilfsscheriffs mutieren und durch die Gegend fahren, in der Hoffung andere Verkehrsteilnehmer bei ihren Verkehrsvergehen filmen zu können. (Das ist nur eine Vermutung. Ich habe keinerlei Ahnung, ob das tatsächlich so ist.)
Ich hatte die Kamera installiert, weil ich ordnungsgemäß durch eine Ortschaft gefahren bin. Aus einer Hofeinfahrt kam ein Fahrzeug und ist seitlich in mich (mittig) hineingefahren. Eigentlich eine ganz klare Sache. Der gegnerische Fahrer behauptete allerdings er hätte schon minutenlang dort gestanden und ich sei in ihn hineingefahren...

Und dann hat sich das über ein Jahr lang vor Gericht hin- und hergezogen und ein Gutachten folgte dem nächsten. Die ganzen Kosten, die dadurch verursacht worden sind, haben den Schaden bei weitem übertroffen. Völlig unsinnig. Ich erhoffe mir durch das Bildmaterial für den nächsten (hoffentlich nicht eintretenden) Fall, schnellere Aufklärung und komplikationsfreiere Schadensabwicklung. (Die Hoffnung stirbt zuletzt.)