Bhutan - ein Land, das eine Gratwanderung wagt

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Bhutan - ein Land, das eine Gratwanderung wagt

#121 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Ach Steph, Sonntag Vormittag ist gerettet... ich sitz hier bei offener Gartentüre und offenem Mundwerk... dieser Wandertag zum Kloster hat muss ein ganz besonderer Tag gewesen sein... auch wenn ich fürchte, dass so oberflächliche Typen, deren Namen mit "A" beginnen und mit "ndreas" enden, nicht mehr zu Deinen bevorzugten Reisebegleitern nach Bhutan zählen werden... ;)

Aber für mich wäre das eh nix:
..befindet sich links in der Wand versteckt eine Einsiedelei Bild...
Ich habe das Wort vorwärts und rückwärts gelesen, nur durch Verdrehen und Weglassen von Buchstaben würde da ne Eisdiele draus :Mh:

Gruß Andreas

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Bhutan - ein Land, das eine Gratwanderung wagt

#122 Ungelesener Beitrag von steph »

sushi hat geschrieben: Heisst das man kann Bhutan nur mit einer geführten Gruppenreise besuchen oder werden auch individual Reisende eingelassen?
Hi sushi,
das kommt jetzt ganz darauf an, was du unter Individualreise verstehst Bild

Es gibt keine Möglichkeit, das Land wirklich auf eigene Faust zu erkunden - falls du das meinst??

Statt einer Gruppenreise kannst du allerdings auch Individualpackages buchen .. so haben wir auch einige Einzelreisende getroffen, – aber auch sie wurden immer von einem Guide und einem Fahrer begleitet. Die Buchung einer Tour mit einem lizensierten Reiseveranstalter ist also obligatorisch.

Wobei aber unserer Erfahrung nach, z.B. Tandin stets versucht hat auf unsere Wünsche auch vor Ort einzugehen .. eine gewisse Flexibilität scheint also durchaus möglich zu sein DD
[url]https://www.backpacker-reise.de/backpacking/asien/bhutan/[/url] [img]https://cosgan.de/images/midi/froehlich/b030.gif[/img] hat geschrieben:..
Die gute Nachricht: Das Budget ist, dank Touristenabgabe, eigentlich fix, außer Taschengeld für Souvenirs und Trinkgeld für die Guides muss man weiter nichts bedenken und kann also nicht auf dem Trockenen sitzen oder sich verkalkulieren.

Die schlechte Nachricht: Die Touristenabgabe beläuft sich auf 200 US$ außerhalb der Saison und 250 US$ in der Saison. Hinzu kommen Aufpreise, wenn Ihr mit weniger als 3 Personen unterwegs sein möchtet. Enthalten sind Tourguide, Transport, Eintritt, Übernachtung, Vollpension.

Wenn Ihr nach Bhutan einreist, bucht Ihr also eine feste Tour bei einem lizensierten Touranbieter. Der Preis für die Tour beläuft sich dann auf die zu zahlende Tagesgebühr. Angenommen, Ihr bucht außerhalb der Hauptsaison eine 10tägige Tour durch Bhutan in einer größeren Gruppe, dann zahlt Ihr 2000 US$. Also eigentlich ziemlich simpel – nur eben auch nicht gerade günstig. Üblicherweise reichen dann etwa 200€ als Taschengeld zusätzlich für die ganze Reise aus.

Kleiner Tipp: Bucht in jedem Fall einen lizensierten Touranbieter! Nur das garantiert Euch, dass Ihr nachher auch wirklich einreisen könnt!

Mietwagen kann man in Bhutan nicht mieten – man bekommt einen Fahrer und einen Guide gestellt, die einen überall hinbringen. All das ist bereits in der Touristenabgabe enthalten.

Auch öffentliche Verkehrsmittel sind für Euch irrelevant, da Ihr ausschließlich mit Euren Guides unterwegs sein dürft und die Euch in Privatwagen chauffieren.
Chris aus Hofkirchen hat geschrieben:*extra für Anita*
Jetzt werd ich aber Eifersüchtig :mrgreen:
Steph, herzlichen Dank für deinen wunderschönen Bericht aus einen Land, das Sehnsüchte in mir schürt. Und mir wieder zeigt, was im Leben wirklich wichtig ist :Sl:
:lol: .. sehr gerne Chris und schön, dass es dich zum Nachdenken anregt <daf>
Andreas W. hat geschrieben:Ach Steph, Sonntag Vormittag ist gerettet... ich sitz hier bei offener Gartentüre und offenem Mundwerk... dieser Wandertag zum Kloster hat muss ein ganz besonderer Tag gewesen sein... auch wenn ich fürchte, dass so oberflächliche Typen, deren Namen mit "A" beginnen und mit "ndreas" enden, nicht mehr zu Deinen bevorzugten Reisebegleitern nach Bhutan zählen werden... ;)

Aber für mich wäre das eh nix:
..befindet sich links in der Wand versteckt eine Einsiedelei Bild...
Ich habe das Wort vorwärts und rückwärts gelesen, nur durch Verdrehen und Weglassen von Buchstaben würde da ne Eisdiele draus :Mh:

Gruß Andreas
Lieber A..ndreas ;)
ich würd dich schon gern mitnehmen :Ni: aber da Bhutan in max. 4 Tagen eh utopisch ist und es dort auch keine Eisdielen gibt .. :Mh: ..ich hab jedenfalls keine gesehen :No: .. würdest du wahrscheinlich eher nicht mitkommen wollen :lol:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bhutan - ein Land, das eine Gratwanderung wagt

#123 Ungelesener Beitrag von sushi »

steph hat geschrieben: Es gibt keine Möglichkeit, das Land wirklich auf eigene Faust zu erkunden - falls du das meinst??
Hallo

Genau das meinte ich, einfach selber eine Enfield mieten oder mit dem eigenen Fahrrad(gut für mich etwas zu hügelig).
Alles geklärt, danke.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Bhutan - ein Land, das eine Gratwanderung wagt

#124 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Teph,

Wow - ein Märchen aus 1000 und eine Nacht. Was für ein wundervolle und traumhafte Reise. :Gn:

Das kommt auf meine Löffelliste...... <daf>

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2722
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Bhutan - ein Land, das eine Gratwanderung wagt

#125 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

:Sab: :Gn: Großartiger Bericht, Steph. Könnte ich mir auch gut als Vortrag vorstellen DD Habe da Connections zu einem lieben Menschen, der genug Platz hätte. Ich glaub Autos verkauft er auch :mrgreen:
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Bhutan - ein Land, das eine Gratwanderung wagt

#126 Ungelesener Beitrag von steph »

..wie versprochen, hier für alle Interessierten noch ein paar weitergehende und m.E. interessante Infos zu Bhutan *ohne Anspruch auf Vollständigkeit* ;)

Es gibt in der Geschichte des Landes auch das umstrittene Kapitel der 'Flüchtlinge aus Bhutan' .. ich habe einen m.E. relativ sachlichen Artikel dazu gefunden, der auch den Hintergrund der Vorkommnisse intensiver beleuchtet .. er ist im Sommer 2006 in der Zeitschrift "Buddhismus Heute" erschienen => Vertreibung aus dem Shangri-La? - Der Konflikt um die Nepali-Bevölkerung Bhutans Bild

..und hier die interessante Doku über Bhutan im Rahmen von arte Reportage - von 0:38 - 29:30 ;)



..und ich möchte euch auch gerne noch ein paar meiner tiefergehenden Gedanken zu dem Thema Bruttonationalglück versus Bruttosozialprodukt mitteilen..

In einem sehr interessanten und durchaus kritischen Artikel von zeitonline habe ich diese, wie ich finde, überaus treffende Geschichte gefunden:

Ausgerechnet Bhutan. Ausgerechnet dieses kleine, weltpolitisch unbedeutende Land, in dem noch immer fast 25 Prozent der Bevölkerung unter der Armutsgrenze leben, will der Welt erklären, dass es eine Alternative zum Kapitalismus gefunden hat. Kann Deutschland etwas lernen von Bhutan?

Man kann sich Reichtum und Zufriedenheit wie Geschwister vorstellen, die Hand in Hand einen Berg hinaufgehen. Irgendwann kommt der Punkt, an dem Bruder Reichtum weiter aufsteigt und Schwester Zufriedenheit umdreht und absteigt. Die Bundesrepublik hat diesen Punkt längst erreicht. Die Deutschen werden immer reicher, aber nicht glücklicher. Laut einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung nimmt die Lebenszufriedenheit in Deutschland seit Jahren ab. Auch die Zufriedenheit mit dem Einkommen, der Arbeit und der Gesundheit sinkt. In Bhutan sind die Geschwister noch ganz am Anfang des Berges. Noch gehen sie gemeinsam nach oben. Aber es ist das Ziel der Politik, dass das so bleibt, dass sie den Gipfel zusammen erreichen, auch wenn sie dann ein bisschen länger unterwegs sind. Das ist der Unterschied.

Mir ist dieses Thema ein besonderes Anliegen, da ich mir sicher bin, dass wir mit dem Höher-schneller-weiter Bewusstsein unsere Welt früher oder später an die Wand fahren .. ich möchte aber, dass auch alle jetzt noch kleinen Kinder später auch noch die Chance auf ein zufriedenes Leben auf einem schönen Planeten haben können und daher begeistert mich der ganzheitliche und nachhaltige Ansatz dieses kleinen Landes und ich wünsche mir einen derartigen Strukturwechsel ganz global für unsere Welt .. Wirtschaftswachstum ist m.E. nicht endlos möglich

Das sollte eigentlich mittlerweile jedem Menschen klar geworden sein, aber ein ziemlich aktuelles Negativ-Beispiel lässt daran zweifeln .. die Subventionen für Bauern in der EU werden weiterhin nach Größe der Flächen und nicht nach ökologischen Kriterien vergeben => https://www.zdf.de/dokumentation/planet ... d-100.html Bild

..und da lehn ich mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster, indem ich behaupte, dass eine grundlegende Voraussetzung für einen Strukturwechsel ein Bewusstseinswechsel ist .. und der kann und muss bei jedem Einzelnen einsetzen.
.
IMG_6029.jpg
.
Ein interessanter Film von Nils Bökamp zu diesem Thema DD
.

.
*********************************************************************************************

..und nu noch mein persönliches Resümee dieser Reise

Bhutan hat mich sehr fasziniert und tief im Herzen berührt wie noch kein anderes Land .. durch seine grandiose Landschaft, die Berge, seine Menschen und diese zufriedene und friedliche Atmosphäre, die ich dort erleben durfte .. und jetzt beim Schreiben des Berichtes hat sich diese Faszination durch die intensiven Recherchen auch noch im Verstand verfestigt. Dafür bin ich zutiefst dankbar :Gn: und ich wünsche Bhutan und seine Menschen viel Glück bei ihrer Gratwanderung.


Ein ganz dickes Dankeschön Bild an Dylan, durch den ich Bhutan erst entdecken konnte und der mir ein wertvoller Freund geworden ist Bild Er war uns allen bei dieser Traumreise ein hervorragender Guide und hat sie mit uns durchgeführt, obwohl die geringe Teilnehmerzahl von drei Personen wirtschaftlich eindeutig dagegen gesprochen hat.. Bild .. Danke aus ganzem Herzen auch dafür lieber Dylan - für gelebtes Glück statt Reichtum :Ju:


Ein ebensolches Danke Bild auch an Tandin und Dorji, die uns mit ihrer zurückhaltenden, aber dennoch sehr herzlichen Art - die sie mehr zu Freunden, denn nur zu Guide und Fahrer machte - ihr wundervolles Heimatland auf so schöne Art nahegebracht haben DD


Ich träume davon, nochmals nach Bhutan zu reisen .. allerdings möchte ich dann eine Trekkingtour machen, um mehr Zeit zum genießen zu haben .. das ist mir beim Trekking in Nepal klargeworden .. echte Entschleunigung und ein Ankommen im Moment istam besten alleine und viel eher zu Fuss als auf einem Zweirad möglich :Ni:

Dennoch ist aber mein Mopped-Virus immer noch überaus aktiv und ich hab mich in Bhutan ja ebenso unsterblich verliebt in 'meine' Enfield

Bild

..in ein paar Tagen werd ich bei uns eine Enfield Probe fahren und bin schon sehr gespannt, wieviel von dem Zauber aus Bhutan auch hier noch wirkt.. Bild

Tashi Delek & danke euch allen fürs Lesen, für eure tollen Feedbacks und vor allem fürs mitfreuen
Bild
Zuletzt geändert von steph am Dienstag 21. Mai 2019, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3653
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Bhutan - ein Land, das eine Gratwanderung wagt

#127 Ungelesener Beitrag von Marock »

.... es liegt an dir den Zauber zu entdecken bzw. diesen zu behalten ... nur du selbst kannst innehalten den Zauber zulassen ... und deinen Traum zu leben ...

Liebe Stephanie ... herzlichen Dank für deinen wunderbaren Reisebericht :L :L :L :L :L mit diesen vielen unglaublich schönen Fotos :Sl: ... du hast einen ausgesprochen guten Blick für einzufangende Momente DD :Ni: ... man merkt den Fotos die innere RUHE und der BLICK der Fotografinen in jeden dieser magischen Momente :Ni: ... ich finde es sehr gut auch über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken und für sich zu gehende Wege zu prüfen ... viel Glück dabei!

Herzlichst DANKE fürs Mitnehmen auf deiner wunderbaren emotionalen Reise ....
Thomas

P.S. Am Sonntag hab ich mit der REH bei Antersberg und Thal (nördlich von Sindlhausen und östlich Schönau ein ganz kleiner Tal entlang des Baches Mosach für mich entdeckt ... ob wohl so nah kannte ich diesen schönen Ort noch nicht ... es war zwar nich in Bhutan, Georgien oder Tibet ... nur ein kleiner Fleck in Bayern ... aber mit offenen interessierten Augen findet man diese schönen Plätze dieser Welt ...

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1060
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Bhutan - ein Land, das eine Gratwanderung wagt

#128 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Ich möchte mich Marock anschließen und addiere nur mein aufrichtiges DANKE!!! DD DD DD

Antworten

Zurück zu „Asien“