der Garage und gutes Wetter. Sicherheitshalber habe ich am Mittwoch-Abend in vier Programmen im TV nach dem Wetterbericht
gezappt.....anschließend am PC bei Wetter.de.......und Wetter France........das sieht gut aus für den "Grün-"Donnerstag.
Erfahrungsgemäß ist an Gründonnerstag und Karfreitag sowas von nix los im Elsass und den Vogesen.......und da ich die letzten
10 Jahre öfter mal im Schneegestöber stand an Ostern war jetzt die Gelegenheit mal ohne Schnee einen schönen ausgedehnten
Fahrtag zu genießen.
"Grün-"Donnerstag morgen 07.30 h......ich hatte den Rolladen am Schlafzimmer nicht ganz geschlossen, ich werde wach und
blinzele gegen eine Scheinwerfer-Batterie ! Die oberen drei Lamellen-Spalte werden von außen angestrahlt........ist das die Sonne ?
Jetzt bin ich wach. Ich schaue aufs Display meiner CPAP-Beatmungsmaschine und sehe.......8 Std. 45 min. tief und fest geschlafen.
Ach so........deshalb bin ich so fit und so wach und so voller Tatendrang........und deshalb hab ich so gute Laune......
Raus aus den Federn.......rauf auf die Waage.........130,5 kg.........die Laune wird immer besser.
Meine Süße macht um 08.00 h lecker Frühstück......ich nehme einen großen Kaffee, ein Glas Orangensaft, mein selbstangerührtes
Bircher-Müsli mit Himbeeren und Heidelbeeren. Meine gute Laune steigt ins Unermessliche........unglaublich.
Um 09.00 h werfe ich den Boxer an. Es geht los.......erst durch den Bliesgau um dann in Brenschelbach/Bahnhof die kleine,
grüne Grenze nach Frankreich zu überqueren.
Weiter Richtung Volmunster. Vorbei an der Moulin de Eschviller

.....es ist sowas von ruhig....ich bin ganz alleine unterwegs.....einfach relaxed......

Hinter Rohrach le Bitch einen neuen Freund kennengelernt.......ist er nicht hübsch ?

Es läuft locker flockig, ich bin immer noch alleine unterwegs, es ist warm, die dicken,wasserdichten Handschuhe habe ich in
der Hecktasche.....mit den dünnen Sommerhandschuhen und ohne Griffheizung.......ich bin begeistert, meine gute Laune ist
wirklich nicht mehr steigerungsfähig.

So romantisch............Muterhouse im Baerenthal.......nur Angler.....Sonne.......und meine scharze Prinzessin und ich......

Erster Kaffee-Stop natürlich in La Petite Pierre.......oben an der Festung vorbei in die Altstadt bis zu dem kleinen Kirchlein,
da ist eine Bar die ich immer anlaufe. Daneben gibts lecker "Miel" also Honig aus der Region. Den kann ich wirklich empfehlen.
Die Bar auch, wenn man mittags kommt gibts entweder kleine Snacks (Tapa´s), oder Tages-Menü.........guggt Euch mal den
Zugang zum Kühl-Keller an.....von der Terasse aus....

....nach der Stärkung ging es weiter nach Saverne und von dort nach St.Louis Arzviller zum Schiffs-Hebewerk.

Ich war schon so oft am Schiffs-Hebewerk und habe dort Rast gemacht......Nie hatte ich die Chance die vollgefüllte Badewanne
mit Schiffchen beim hoch- oder runterfahren zu beobachten. Heute hatte ich wirklich Glück !
Sorry für das Rumgewackele....mit dem Handy und zooom......

Meine Fahrt ging dann weiter Richtung Dabo, davor rechts weg Richtung Abreschviller, dann rauf auf den Donnon. Ich war
immer noch alleine, blauer Himmel, tolle Fernsicht, der Boxer boxt unter mir und knattert tief aus dem Acrapovic.......es ist
so schön heute und vorallem soooo entspannt !
Auf dem Donnon...

....danach weiter auf den Champ du Feu.......der Skilift steht, nix Ski und Rodel........das wird nix.....dafür ist es zu "Grün"....

.....dann ging es weiter auf der Route de Crettes.......über den Col du Lingen, Col de Charbonnier, Richtung Col de Bonhomme.
Ich war schon so glücklich.....alles blau über mir, grau,braun,grün um mich rum, der Asphalt trocken.........bis zur Schranke an
der Auffahrt zum Bonhomme......war ja klar, in 19 von 20 Versuchen kommt man mit dem Mopped trotzdem durch. Natürlich
habe ich es wieder versucht.

.....ich war immer noch alleine.......daran sollte sich da oben natürlich nix ändern........so ruhig.....und solche Aussichten.....

Oha.....was ist das für weißes Zeuch ?

Den Bonhomme habe ich geschafft. Über die Kreuzung, in der Brasserie ist es voll auf der Terasse......schnell weiter.....
.....kurz vor dem Schlucht stoße ich dann auf erstes echtes weißes Zeuch.......da kam ich noch durch.....

Kurz danach war dann endgültig Schluss. Das Schneefeld war durchgehend, außen war kein Platz für den Boxer, bzw. zu
abschüssig, es war mir auch zu lang....soweit ich sehen konnte durchgängig, wenn ich TKC 80 Stollen drauf gehabt hätte....
......hätte....hätte....Fahrradkette.........vernünftiger Rückzug, was solls.....fahren wir eben über Orbay auf den Schlucht.

Ich kam dann irgendwann auf den Col de la Schlucht und fuhr durch die Baustelle hoch weiter auf der Route de Crettes,
mein Ziel war der Hoheneck.....ich hoffe die Straße ist frei.......sie war frei......ich kam oben an......nur die Hütte hatte zu.
Dabei habe ich mich so auf den berühmten Blaubeerkuchen gefreut, ich hatte jetzt HUNGER !

Die Aussicht war schon klasse.......aber ich hatte Hunger, also die 10 min. zurück auf den Schlucht und in die Brasserie de
la Schlucht.

Und dann war es endlich soweit.......ein Grand Café.....und Tarte de Mirabelle avec Chantilly......oooooooh war das lecker !!!!

Das hatte ich mir nach 330 km jetzt verdient !

Ich fuhr dann den Schlucht wieder runter um in Munster zu tanken. Dann über den Col de Hohrodtberg wieder Richtung Heimat.
Unterwegs.......Ihr wisst es schon......traumhaftes Wetter und ich war alleine.......ganz alleine....

Ein doofes Selfie.....sorry, ich habe vergessen zu grinsen.....dabei war meine Laune so gut.....einfach zum platzen vor Freude....
....seht Ihr´s....? Ehrlich !

Weiter gings Richtung Saint Marie aux Mines......und weiter nach Lipfre´....natürlich den Col de Fouchy hoch.......hab ich schon
erwähnt das das nicht mein Berg ist......egal.....heute war ich alleine......und relaxed......niemand hat mich geschoben......es
war so relaxed......
......in Villé natürlich in die Patisserie am Marktplatz.......da gabs dann weil sie keine Eclaire mehr hatten ein Stück Schoko-Kuchen.
......drei Stunden lagen dazwischen, also zwischen der Mirabellen-Tarte und dem Kuchen in Villé.......ich will nix hören.....

Weiter gings Richtung Heimat.....natürlich am Kloster Sankt Odilie vorbei und über Ottrott nach Obernai und weiter nach Molsheim.
Kurz die Weinstraße entlang......der Feierabend-Verkehr nahm zu.....es war ja auch schon 18.45 h als ich beschloss kurz hinter
Saverne mein neues Bip&Go endlich mal auszuprobieren. Es ist oben an der Lenker-Befestigung in diesem knudeligen kleinen
Täschchen.........also es Bip´t.......in der Tasche.....super.....ranrollen.....Schranke geht auf.......rauf auf die Bahn........in
Sarregemuinnes wieder runter.....

Hinter Sarregemuinnes über die Grenze in Frauenberg....und die 30 km durch den Bliesgau wieder heim nach Blieskastel.
Vor der Garage stand dann auf dem Tages-Zähler 561 km heute. Yepp !

So.......es ist 20.00 h und ich bin wieder gesund daheim. Müde....aber glücklich......meine Laune war den ganzen Tag allerbestens.
Ich war die letzten zwei Jahre nicht mehr so fit im April auf dem Mopped.......abnehmen macht auch glücklich.
.....auf der Waage heute stand unter 130 kg..........die beste Diät......alleine Mopped fahren den ganzen Tag.
War noch was ? Ja, klar, "irgendwas ist immer"..........

Das Mopped ist durch den Schnee dreckig wie Sau ! Und die Dunlop Sportmax Roadsmart III sind mit guten 4000 km Lauf-
leistung langsam an der Abfahrgrenze......allzu viel geht da nimmer. Bin zufrieden.

Fazit: Ein echt geiler Tag !