Obwohl es ein Nachbarland ist und obwohl ich nur 3-4 Stunden Anfahrt habe, war ich nur eher selten in Slowenien und wenn dann in Österreichischen-Italienischen-Slowenischen Dreieck. Jetzt also 4 Tage. Der eigentliche Grund war ja ein Goldwingtreffen und ein Video, dass ich darüber machen wollte. Nun haben mich das Land und die Menschen absolut in ihren Bann gezogen. Von den Straßen her ist es durchaus mit dem Friaul oder Südtirol vergleich bar. Die Landschaft ist vielleicht weniger spektakulär dafür sind die Preise viel günstiger.
Zimmer mit Aussicht und Frühstück für € 33 / Nacht

Die Straßen sind ein Traum. Klein, verwinkelt und eng. Eigentlich zu klein und zu eng und zu verwinkelt für die Lady. Aber mit einer Enduro, egal welcher, ein Traum. Auch Schotterstraßen hat es jede Menge. Und nie, nie habe ein Fahrverbotsschild gesehen.

Die Menschen erinnern mich in Sprache, Wesen und Kulutur durchaus an uns Ostösterreicher mit einem natürlich sehr viel stärkeren slawischen Einfluß. Die Sprache läßt gelegendlich noch K & K Einfluß erkennen Auf meiner Bitte nach einem Eierbecher für das Frühstücksei entfuhr es der Zimmerwirtin nach einigem Nachdenken "Stamperle"! Ein Stamperl ist ein Schnapsglas hier in Österreich und genau so eines hat sie mir überreicht. Sonst können alle auch englisch. Sehr im Gegensatz zu z.B. Italien
Dann war da noch das Goldwingtreffen und das Video darüber.
LG, Hermann