Seite 1 von 1

Beta Alp 4.0 - Lichtschaltereinbau ....

Verfasst: Donnerstag 19. März 2020, 21:15
von Monti
Servus liebe Gemeinde,

Ich möchte an der Beta Alp meiner Frau ein Lichtschalter einbauen. Hier gibt es ja einige Beta-Fahrer.

Habe das gerade bei der KTM 690 Enduro erfolgreich hinter mich gebracht. Hier konnte ich den Stromausgang hinter der Scheinwerfersicherung durch einen Schalter unterbrechen. Die Beta hat aber keine Sicherung für die Scheinwerfer.

Im Beta-Forum bin ich nicht fündig geworden.

Da ich kein Elektriker bin, brauche ich Unterstützung.

Merci, Monti

Re: Beta Alp 4.0 - Lichtschaltereinbau ....

Verfasst: Donnerstag 19. März 2020, 21:26
von pässefahrer
Das Kabel, das den Strom zum Schalter für Fern- und Abblendlicht bringt, würde ich unterbrechen und den Schalter dazwischen hängen.

Re: Beta Alp 4.0 - Lichtschaltereinbau ....

Verfasst: Donnerstag 19. März 2020, 21:28
von Frido
Hallo,

habe keine Beta, aber wenn du nur den Scheinwerfer schalten möchtest, könntest du einfach das Massekabel des Scheinwerfers mit einem Schalter unterbrechen.

Du könntest den Schalter auch in die Zuleitung zum vorhandenen Abblend-/Fernlichtschalter setzen. Dann müsste bei Bedarf vmtl. ein neues Kabel zum Rücklicht gelegt werden um das schalten zu können.

Pässefahrer war schneller. ;)

Gruss
Frido

Re: Beta Alp 4.0 - Lichtschaltereinbau ....

Verfasst: Donnerstag 19. März 2020, 21:30
von pässefahrer
Massekabel unterbrechen ist auch eine brauchbare Idee! :L

Re: Beta Alp 4.0 - Lichtschaltereinbau ....

Verfasst: Donnerstag 19. März 2020, 21:57
von Monti
Danke Euch!

Re: Beta Alp 4.0 - Lichtschaltereinbau ....

Verfasst: Samstag 21. März 2020, 21:23
von Monti
Frido hat geschrieben:...wenn du nur den Scheinwerfer schalten möchtest, könntest du einfach das Massekabel des Scheinwerfers mit einem Schalter unterbrechen....
So hat das heute geklappt. Einfachste Lösung mit sehr wenig „Gfrett drum rum“.

Merci noamol, Monti

Re: Beta Alp 4.0 - Lichtschaltereinbau ....

Verfasst: Samstag 21. März 2020, 21:37
von Frido
Nicht dafür! Freut mich, dass es geklappt hat!

Gruss
Frido