2001 August Max allein in Frankreich

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1060
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: 2001 August Max allein in Frankreich

#17 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Lieber Max,

vielen Dank für deinen Bericht und den damit verbundenen Einblicken! :L

Echt? Schon fast 20 Jahre her? Wahnsinn!!!
Zu der Zeit habe ich meine erste echte Tour, gemeinsam mit meiner damaligen Ex-Verlobten unternommen.
Natürlich kam mir/uns damals aber nicht in den Sinn, das bildlich und auch noch mit Anekdoten festzuhalten.
Somit ist diese Tour nur noch schöne Erinnerung, die du aber mit deiner "Fotoabfolge" wieder wachgerufen hast.
Allein dafür gebührt dir mein Dank!!! :D

Ach ist das toll, in dieser Zeit hier immer wieder schöne Berichte zu lesen! :Pr:

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2606
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: 2001 August Max allein in Frankreich

#18 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Max

Wunderbar dieser Nostalgie Bericht, Du sagst 54 Berichte, ach wie ich mich freue, dann kann ich noch 53 Berichte lesen. :Sl:
Wenn ich die leeren Strassen sehe so sieht es auch heue fast aus (allerdings Corona bedingt) und auch die Schilder sozusagen
unverklebt :Ni: toll. Deine Tagebucheinträge kann man direkt als Roadbook verwenden, da komm ich mir wie ein fauler Hund
vor sowas nie gemacht zu haben. Was wären das heute für Erinnerungsdokumente. :Ni:
Ich für meinen Teil würde mich sehr freuen über noch mehr solch genialen Erinnerungsberichte von Dir. Danke für Deine Mühe
die Berichte so aufzubereiten und uns zugänglich zu machen. :Gn:

Gruss nach München, auch an Liane, bleibt gesund ihr zwei.
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12181
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2001 August Max allein in Frankreich

#19 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@ GS Tom
Mein Großvater hieß Max (senior), mein Vater hieß Max (junior) ich heisse .................nicht Max
Mein Vater hieß Franz; und er hat mir mit einem Satz erklärt warum: "Alle schönen Männer heißen Franz." :D

@Andreas
trotz - ich schätze mal - 25 kurz angerauchten und gleich wieder abgeschnibbelten Zigarettchen.
Ne, damals war ich noch Vollraucher. Durch das große windshield ging das auch beim Fahren. :D
Weißt, was mich wirklich verblüfft: Ich bin ziemlich die gleiche Strecke zurückgefahren, wie hin.
Habe, weil damals noch völlig unbekannt, so Strecken wie Pierlas - Ilonse oder die Maira Stura ausgelassen.
Erst jetzt beim "ins Forum stellen" hab ich mich mit der Reise ein wenig intensiver beschäftigt und mein Ergebnis: Erst durch das Forum, durch viele Reiseberichte ist es (mir) möglich geworden, "Geheimtipps" über viele besonders schöne Strecken zu bekommen und auch solche "Geheimtipps" weiter zu geben.
(Beispiel: Ich weiß nicht, wieviel vor 20 Jahren schon was vom Tende-Pass gehört haben, geschweige ihn schon gefahren sind).
Und nur durch Veröffentlichungen in so einem kleinen Kreis wie das Mimoto-Forum wird die Welt, oder zumindest Europa im positiven Sinn, immer kleiner.

@Hoppala
Ja, es war ne völlig andere Zeit. Wenn Vorfreude die schönste Freude ist, dann hatte man davon reichlich, denn bis man die Bilder in der Hand hatte, dauerte es halt ein paar Tage.
Hast du die Texte am Computer geschrieben und ausgedruckt?
Ich habe jeden Abend Tagebuch geschrieben (handschriftlich) und nach der Reise das in den Computer geschrieben (Power Mac mit dem für mich idealen Program Ragrime). Liane hat dann das Album gestaltet.

Danke für die Mühe, Max. Wohin wir wohl als nächstes mit dir/euch reisen dürfen?
Gern geschehen. ich freu mich echt, wenn ich Dir und anderen damit ne Freude machen kann.
Mal schau'n. Im Kopf schwanke ich zwischen Griechenland + Süditalien und Venezuela.
Was sich halt besser "verarbeiten" lässt.

@Chris aus Hofkirchen
Schön zu sehen, wie du die momentane Situation nutzt und es macht allen Spaß, nicht nur dir.
War ein Versuchsballon, der mir Spaß gemacht hat. Nach all den positiven Reaktionen bin ich ziemlich sicher, dass ich das noch ein wenig ausbaue.
Hast mich auf eine Idee gebracht. Max, Danke dafür
Gern geschehen. Das ist doch das Schöne an diesem Forum, dass man immer wieder etwas daraus "lernt".
Sei es Strecken, Erfahrungen oder Hilfe bei meist technischen Problemen.
Das ist das Salz des Forums und wir sollten es hegen und pflegen.

@Mimoto
Liane kennt den Bericht und auch Gabi.
Gabi ist ne gemeinsame Bekannte, die damals noch ein Fan von Michel Polnareff war.
In den späten 60ern
https://www.youtube.com/watch?v=EfuiJuKGp1k" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=OVVJ3ZiQNps" onclick="window.open(this.href);return false;
und 2016, ein klein wenig verbluesjazzt
https://www.youtube.com/watch?v=WOe2dbmBzC0" onclick="window.open(this.href);return false;

Und da muss man Dir einfach recht geben: Diesbezüglich hat sich wirklich nicht viel verändert:
1. den Hinter hoch und raus,
2. Schotter, Kurven, Steigungen öfters alles zusammen,
3. Wetter,
4. Motive suche,
5. damals / die 35mm Filmrolle suchen - heute wo verdammt ist der Chip.

Punkt 1 wird wohl immer der wichtigste bleiben. ;)

Mc Fadden
Ach ist das toll, in dieser Zeit hier immer wieder schöne Berichte zu lesen!
:L - wenn das so ist, werde ich - solange die Ausgangsbeschränkung dauert - versuchen jede Woche einen reinzustellen.

@Noggi
Ich für meinen Teil würde mich sehr freuen über noch mehr solch genialen Erinnerungsberichte von Dir.
Danke für Dein Lob. So ein paar werden schon noch folgen.
Natürlich keine 53, weil da sind auch viele dabei, die echt uninteressant sind (Verwandtenbesuche usw.).
Aber ich werde versuchen, solange uns Corona bremst, jede Woche einen einzustellen.

:Pr:
Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1856
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: 2001 August Max allein in Frankreich

#20 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Hey Max,

was für ein toller Analog-Bericht... :Sl:
Der versüsst mir den Tag, auch wenn ich den erst heute abend so richtig geniessen kann...! :Ju:

Schöne Grüße aus dem Krisenzentrum-HomeOffice... Gesund bleiben, gell.... DD
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12181
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2001 August Max allein in Frankreich

#21 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@DirkS
Der versüsst mir den Tag, auch wenn ich den erst heute abend so richtig geniessen kann...!
Schön' Abend! :lol:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
oggimann
Beiträge: 1077
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 21:35

Re: 2001 August Max allein in Frankreich

#22 Ungelesener Beitrag von oggimann »

Ja Hallo Max,
Das muss man sich mal vorstellen :shock: Ein rauchender Max der im T-Shirt fahrend auf einen Schwarzen Biker trifft und nur 36 Bilder im Foto hat :Sl:
Ist nur ironisch gemeint :Ni:
Super das man solche Bilder und Berichte noch zu Gesicht bekommt. :Sl:
Danke nach München DD
Jürgen
Andere wissen nicht wie es geschrieben wird !!! Wir waren schon Dort ;-)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12181
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2001 August Max allein in Frankreich

#23 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@oggiman
Das muss man sich mal vorstellen :shock: Ein rauchender Max der im T-Shirt fahrend auf einen Schwarzen Biker trifft und nur 36 Bilder im Foto hat
Jürgen, ich kann mich noch ziemlich genau erinnern. Es war einfach eine ganz surreale Situation:
Es war sonnig, kurvig, bergig. Ich kam um ne Kurve und sah ein Moped im Chopper-Style und darauf einen Menschen ohne Kopf.
Eben, weil es sonnig war, bergig und kurvig lag sein Kopf zufällig genau im Schatten. Und erst beim Weiterfahren - unter dem Eindruck den eigenen Augen nicht trauen zu können - löste sich die Verwunderung und das Rätsel.
Er saß ohne Helm auf dem Moped und hatte das Handy am Ohr.
Und - man kann es sich heute kaum vorstellen - damals war der Gebrauch eines Handys - vor allem in eher abgelegenen Gebieten - bei weitem nicht so selbstverständlich und ausgeprägt, wie heute.
Da es ein wirklich eindringliches Erlebnis war, hat sich's bei mir im Hirn eingebrannt.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
nooodles
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 19:16
Wohnort: Augsburg

Re: 2001 August Max allein in Frankreich

#24 Ungelesener Beitrag von nooodles »

Lieber Max, eine grandiose Idee, die Du da hattest. Hab zuerst die Bilder schnell überflogen und sie haben mich an die Kinderfotos meiner Frau erinnert, die hier im Flur hängen, als die Familie Ende 60er/Anfang 70er auf Italienreise war. Dann erst bemerke ich hee, 2001? Das war doch eben erst - und doch schon ist auch das wieder 19 Jahre her. Und wer auch nicht glaubt, daß sich was geändert hat, entdecke ich Autos auf den Fotos, die man heute nicht mehr sieht und im Bericht stehen Daten von 1200 DM, davon 400 DM für Benzin - ja Wahnsinn, da hat man ja noch mit Franc und Lire usw. bezahlt. Und Max schreibt hemmungslos von einem "NEGER". :lol: Boaaah!!! Das soll sich heute mal einer trauen. (Aber eines weiß ich: Als ich Deutschland das Handy noch Luxus war, hatte in Italien schon jeder ein "Telefonino", weil es wesentlich günstiger als bei uns war.)
Alles in allem: Grandioser Reisebericht :App: :App: :App: - und unabhängig von der Qualität der Fotos - tolle Bilder einer wunderschönen Landschaft. 2001 - da habe ich noch gar nicht gewußt, daß es französische Alpen gibt.

Vielleicht haben ja noch mehr Mimotos so schöne alte Berichte?

Grüße,

Nooodles

Antworten

Zurück zu „Frankreich“