2019 - Kurztrip "Schnitzeltour" Böhmen/Kärnten

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

2019 - Kurztrip "Schnitzeltour" Böhmen/Kärnten

#1 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Hallo,

mit etwas Verspätung reiche ich noch ein paar Bilder von unserer "Schnitzeltour 2019" im September 2019 nach.
Warum der Name? Mein Kumpel Klaus und ich hatten uns 2017 schonmal zu einem Kurztrip in die Alpen viewtopic.php?f=36&t=6977 verabredet und wie Männer so sind, sollte die Abendverpflegung dann ohne großes Gedöns stattfinden. Schnitzel, Steak und fertig. So kam es natürlich nicht, aber der Name war da.
Waren wir 2017 noch zu zweit unterwegs, kam dann 2019 noch unser Kumpel Jörg dazu.
Ein besonderes Ziel hatten wir nicht. Es ging einfach mal darum zusammen eine Woche unterwegs zu sein.
Da Klaus aus dem Schwarzwald, Jörg aus Wittenberg und ich aus Hessen sind, habe ich einfach mal den Zirkel bemüht. Einen Schnittpunkt mit einigermaßen gleicher Anreise ergab sich in Franken in Hilpoltstein (Gasthof Bögl), wo wir uns am 07.09.2019 dann getroffen haben.

Wir beschlossen dann erstmal Richung bayrischer Wald zu fahren. Weit kamen wir an dem Tag nicht, so das wir an der Donau blieben.
Am nächsten Tag wollten wir trotz schlechter Wettervorhersage dann durchziehen und sehen das wir bis nach Krumnau an der Moldau kommen. Ein Bekannter hatte mir empfohlen dort mal hinzufahren. Ein schönes Städtchen. Wir hatten uns über booking ein Hotel (Penzion Katka) gesucht und uns dort dann gleich zwei Nächte eingebucht. Eine gute Unterkunft mit Hinterhof für die Motorräder. Bevor man über booking bucht sollte man am besten vor Ort direkt verhandeln. Hat uns Geld gespart.
Die zwei folgenden Abende haben wir dann einen Abstecher in die Stadt gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Aufenthaltstag haben wir dann eine Tagestour zum Lipnostaussee und rüber nach Österreich (Waldviertel?) gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da die Wettervorhersage besser wurde, haben wir dann doch nochmal unseren ursprünglichen Plan aufgegriffen und uns Richtung Alpen aufgemacht. Wir fuhren am nächsten Tag Richtung Kärnten.
Nach der Nockalmstrasse haben wir uns dann eine Unterkunft gesucht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für den nächsten Tag haben wir uns dann vorgenommen in der Edelweisspitze zu übernachten. Da es bis dahin aber nicht allzu weit war und wir vom Hotel Sonnblick in Bad Kleinkirchheim noch die Kärntencard bekommen hatten, sind wir noch die zwei Stichstraßen Goldeckstrasse und zum Maltastausee gefahren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von da aus ging es dann Richtung Glockner.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Morgen wollten wir den Sonnenaufgang geniesen und haben uns auf den Turm gestellt. Eine göttliche Stille wurde Minuten vor dem Sonnenaufgang unterbrochen durch eine Reisegruppe mit sicherlich über 20 Motorrädern die zur Edelweisspitze kamen, den Turm "besetzten" und dort erstmal lautstark Picknick machten. Gut, das hatte ich mir anders vorgestellt, aber nichtsdestotrotz ein schönes Erlebnis bei Top Wetter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da Jörg zu Hause einen wichtigen Termin hatte hat er sich dann schon am Freitag auf den Heimweg gemacht und ist die 800 km nach Wittenberg durchgefahren.
Klaus und ich sind dann noch über Gerlos und Zillertalerhöhenstrasse in die Ecke westlich München gefahren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Samstag haben wir uns dann auch getrennt auf den Heimweg gemacht, wo ich dann irgendwann auch an diesem Schild vorbeikam. Da muss dann die Schnitzeltour wohl irgendwann mal hin ;)

Bild

Es war wieder eine :Sl: schöne Tour, die auch in 2020 wieder stattfinden wird, wenn uns Corona im September keinen Strich durch die Rechnung machen wird.
Dann werden wir mit Reini einen weiteren Kumpel dabei haben.
Bis dahin Klaus, Jörg und Marco

Bild
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1637
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: 2019 - Kurztrip "Schnitzeltour" Böhmen/Kärnten

#2 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Schöne Tour! Krumau war ich auch schon ein paar Mal. Das letzte Mal allerdings genau zu einem Termin, wo ein Mittelalterfest statt fand. Da sind wir dann wegen der noch größeren Menschenmassen, als ohnehin schon dort sind, wieder geflüchtet. Aber das Städtchen hat wirklich Charme.

Sölkpass gehört zu meinen erweiterten Hausrunden, und jetzt, wo der untere Teil der Südrampe auch wieder einen guten Asphaltbelag hat ... am Glockner war ich jetzt glaub ich schon mind. 15 Jahre nimmer - obwohl ich nur so rund 1,5 Fahrstunden auf Salzburger Seite hin hätte, also bis zur Mautstation Fusch. Ist mir zu teuer und zu viel los.

[quote="marco1971"
Am Aufenthaltstag haben wir dann eine Tagestour zum Lipnostaussee und rüber nach Österreich (Waldviertel?) gemacht.[/quote]

Fast! ;) Ihr wart im Mühlviertel. Das Waldviertel grenzt östlich an und ist Teil Niederösterreichs. Trennung der beiden Viertel ist die Landesgrenze zw. Ober- u. Niederösterreich.

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 754
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 2019 - Kurztrip "Schnitzeltour" Böhmen/Kärnten

#3 Ungelesener Beitrag von golem »

Schöne Tour, vielen Dank fürs Mitnehmen!

:L

Der Airwalk ist ja geil, da sträuben sich mir immer die Haare, wenn ich über so was laufe.....

Allerdings eine Sache fehlt: Wo ist das Photo vom Schnitzel?

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12184
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2019 - Kurztrip "Schnitzeltour" Böhmen/Kärnten

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@Marco1971
was Du alles vor Deinem 50ten machst .... Reschbeggt, war ne highlightgespickte Tour! :L
Geniale Gegend, die für nen Bayern fast vor der Haustür liegt

Und
@Golem
Der Airwalk ist ja geil, da sträuben sich mir immer die Haare, wenn ich über so was laufe.....
so 'n Schnitzel sollte man erst nach der Airwalkbegehung einwerfen.
Man ist einfach leichter - und das vermittelt (trügerische?) Sicherheit.
Bild

Ganz ehrlich, ich hab mich im Leben schon wohler, weil sicherer gefühlt - war fast ne Mutprobe.
Bild
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: 2019 - Kurztrip "Schnitzeltour" Böhmen/Kärnten

#5 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Dr Doolittle
Ja Krumnau ist sicherlich nicht gerade einsam da, aber kann man sich ruhig mal anschauen.
Glockner ist halt für uns Norddeutsche ein Highlight was man mitnimmt und das Geld investiert. Man kommt da ja nicht so oft vorbei.
Mühlviertel stimmt wohl, da mein ich hab ich auch ein Schild gesehen.

Golem
Schnitzelbilder hab ich leider keine, es gab aber welche, wenn auch nicht durchgehend

Mamoto
Danke schön, aber besser vor 50 als nie ;)
Der Airwalk ist schon intetessant. Ich bin auch nicht so ganz Höhenfest und bin nur kurz drauf, um nicht das Weichei zu sein, zumal man halt auch nicht auf einen Boden, sondern durch ein Gitter nach unten schaut.

Nachdem wir jetzt die Bilder nochmal betrachtet haben, haben wir uns heute in "Silberfüchse on Tour" umbenannt.

Grüsse
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1060
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: 2019 - Kurztrip "Schnitzeltour" Böhmen/Kärnten

#6 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Das scheint ja eine tolle Tour gewesen zu sein.
Die Bilder sprechen für sich.
Und der Airwalk würde mir mittlerweile wohl auch weiche Knie einflößen.
Es ist ja schon interessant, wie sich im Laufe eines Lebens Gefühle ändern.
Vor 10 Jahren hätte mir sowas nicht das geringste ausgemacht... :lol:
marco1971 hat geschrieben:Nachdem wir jetzt die Bilder nochmal betrachtet haben, haben wir uns heute in "Silberfüchse on Tour" umbenannt.
Da kommen wir alle hin - oder enden wie Max... :lol:

duckundwech

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“