







Zum Hintergrund dieser Entscheidung möchte ich euch zunächst was erzählen und euch danach auch auf die nötigen Vorbereitungs-Bergtouren (Chaberton is immerhin mit 8 Stunden veranschlagt) mitnehmen..
Warum ich meinen Traum vom Endurofahren aufs nächste Leben verschoben hab..
Seit ich Anfang dieses Jahrtausends, zunächst mit einer XT500, den Motorradvirus erneut auslebe und damals beim Stöbern im Netz des Öfteren über barneys geile


apropos hoch



Im zweiten Jahr meiner neuen Motorradlaufbahn, also 2002, war ich auf den BMW Days (damals noch in Seefeld) und stand den ganzen Tag an dem Langsamfahrparcours, guckte fasziniert zu und war hin und hergerissen .. da man im Parcour u.a. über einem langen schmalen Balken und über so ein ca. 1m hohes A Frame (oder A Wand, so heißt es jedenfalls in der Hundeschule) fahren musste, waren es latürnich nicht die 'normalen' 650er GSn, sondern die 650 Paris Dakar und die war nochmal ein paar cm höher

Nachdem sich dann doch mal ein Mädel getraut hat und auch aufgrund ihrer unzureichenden Beinlänge umgekippt ist, aber von keinem (!) der Anwesenden auch nur ein ansatzweises Lachen zu vernehmen war, hab ich mir ein Herz gefasst und hab mich auch gemeldet .. Andrea Meyer, damalige weltbeste weibliche Teilnehmerin der Paris Dakar


Ich also todesmutig rauf auf die hohe GS .. der Mechaniker musste sie halten, da ich mit keinem meiner Füsse auf den Boden kam .. als erstes kam diese A Wand


Die Menge applaudierte






Der Mechaniker kam angesaust und hob das Mopped auf, setze mich wieder drauf und ich fuhr den Parcour zu Ende .. da bekam frau noch einen Tennisball in die Hand gedrückt, den frau am Ende in einen Eimer werfen sollte ..


Auch meine Rundenzeit war jenseitig, aber Andrea Meyer hat ein Herz für Mädels .. wen wundert's




Wir fuhren im Damensitz, auf Knien etc. .. es hat richtig Spass gemacht, vor allem da wir zwei kleinen Mädels eine 'normale' GS hatten, auf der wir zumindest mit den Zehenspitzen runterkamen

Nun wollte Andrea mit uns zum Abschluss nochmal den Parcour fahren und ich hab da bei den Anweisungen wohl nicht so ganz aufmerksam zugehört

Mittlerweile (zu) mutig geworden





Jedenfalls hat Andrea mir damals sehr ans Herz gelegt, weiterzumachen, da ich die richtige Einstellung hätte .. die nächsten Jahre war ich aber erstmal genug beschäftigt auf der Strasse besser zu werden und erst 2007 ging es an eine erste echte Endurotraumstrecke von mir .. die LGKS mit einer Honda Domi 650 .. sie wurde tiefer gelegt und sah danach aus wie ein Hängebauchschwein


Dass das allein aber nicht ausreicht, wurde mir schnell klar .. ich weiß heute noch nicht, wie ich den damals noch heftigen Nordteil heil überstanden hab .. nichtsdestotrotz war ich fasziniert

Ich hab grad sogar noch mein Video von damals gefunden..
Danach folgten zwei Endurotouren auf Kreta, ich machte etliche Trialkurse bei Elmar Heuer




2017 hat mir ein Freund geholfen die Montesa trialwandertauglich zu machen .. ich wollte damit wenigstens die LGKS nochmal fahren (mit ihr hätt ich mir das jetzt im 'renovierten' Zustand auch alleine zugetraut) .. aber letztlich hat sie danach nur Jahr für Jahr in der dunklen Garage darauf gewartet

Letztes Jahr, 2019, hab ich mir dann endlich eingestanden, dass das in diesem Leben wohl nix mehr werden wird, hab mich ganz klar fürs Fahren auf Asphalt entschieden .. ok, die eine oder andere einfache Naturstrasse geht schon noch


Ich hab viele tolle und auch etliche weniger tolle



Es ist sicher gut Träume zu leben, aber genauso wichtig ist es unerreichbare Träume auch irgendwann endgültig aufzugeben .. das befreit ungemein

Der Chaberton und der Pasubio wollen aber einfach nich aus meinem Kopf und da ich schon in der Wüste erleben durfte, wie intensiv eine Umgebung wahrnehmbar wird, wenn man sie zu Fuss erwandert .. entstand die Idee zum Herbstprojekt 2020
Ein neuer Traum .. eine Reise mit dem Bulli und den Wanderschuhen zum Pasubio und zum Chaberton .. morgens früh schon am Fusse des Tagesziels aufzuwachen und nach einem Espresso loszumarschieren .. Herz was willst du mehr

Wie ich mich auf dieses Projekt vorbereite..
Meine Kondition hat alters- und Corona bedingt doch etwas gelitten und die gilt es jetzt wieder zu stärken, denn bei der Strada delle 52 gallerie am Pasubio könnt ich notfalls oben am Rifugio Generale Achille Papa übernachten, aber in einem der Geschütztürme am Chaberton ..


Egal, die Kondition muss trainiert werden und um für mich selber dafür einen gewissen Zugzwang


Es geht gleich weiter .. die Anzahl der Smilies für einen Beitrag ist überschritten
