Cruzando la peninsula oder Andalluvia, das Land des Regens..

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1853
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Cruzando la peninsula oder Andalluvia, das Land des Regens..

#1 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Alles fing an im Mai 2015 (eigentlich im Herbst 2014, bei unserer Motorradtour mit der R 100 GS rund um die Peninsula
- aber das ist eine andere Geschichte...), wir war zwei Wochen in Portugal und Galicia unterwegs (mit Auto) und
verbrachten ein paar Tage u.a. in Nazaré. Dort trafen wir uns mit denen da:
P1000665.jpg
Carlos, Carla, Pedro, Paula und Andre - Freunde vom portugiesischen BMW Motorrad Fans Club - nahmen sich die
Zeit um sich mit uns zu treffen und sind extra mal schnell von Lissabon nach Norden gedüst auf ein oder zwei Bierchen
und einen anschließend noch sehr netten und lustigen Abend in Nazaré.

Jedenfalls haben die mir da was von einer Roadbookrallye erzählt, die Ihre Clubkumpels kurz vorher mit-
gemacht haben - puntapunta oder so - und einen riesen Spaß hatten....

OK, der Abend war lustig und die Tage, Wochen und Monate zogen ins Land.

Irgendwann Anfang 2016 war ich mal wieder am Rande der Winterdepression, die ich zwar durch
zwei Wochen Wanderurlaub auf La Palma (OFFROAD zu FUSS DD ) mildern konnte, aber kurz darauf
war der Drang auf Motorradsaisoneinstimmung ziemlich groß. Da das allgegenwärtige Internet
einem da durchaus Ablenkung und Informationen liefern kann, war ich halt mal so am surfen
und wollte eigentlich nur herausfinden, wann das BMW Iberica Treffen in Formigal stattfindet...
Der Termin war noch nicht fix, aber stattdessen bin ich über Puntapunta gestolpert - der
Event, von dem die Portugiesen so angefixt waren.

Langer Rede kurzer Sinn, jedenfalls gab es die Möglickeit sich kurzfristig einen der raren Startplätze zu
ergattern, Urlaub war eigentlich schon verplant, alles nur auf Spanisch, Großveranstaltungen und Road-
bookrallyes nicht mein Ding - aber sch**ß drauf ich hatte plötzlich Bock auf allein unter Spaniern
(OK, ich kann es in Wort und Schrift) und Start, Etappenziele & Ziel waren für mich perfekt...

Also angemeldet, die beste Frau der Welt und die Katzis beruhigt - den OX startklar gemacht und bei
bestem Wetter los...Navigator startklar und an Bord
IMG_3105.jpg
IMG_3105.jpg (375.62 KiB) 4507 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_3077.jpg
Zuletzt geändert von DirkS am Freitag 23. Februar 2018, 14:19, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1853
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Cruzando la peninsula oder Andalluvia, das Land des Rege

#2 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Die Strecke:

KA - Mas du Seigneur/Cevennen - LLeida - Cuenca -Ubeda - Conil d.l.F. -
Isla Cristina (Start) - Cacéres -Burgos - Donostia - Clermont Ferrand -KA

Sch**ß wenig Zeit, aber egal, das ist wie Kino, jeden Tag Roadmovie.....

Erster Tag, ziemlich weit - Etappenziel Mas du Seigneur/Cevennen bei Yvonne&Serge.
Da war ich schon ein paar Jahre vorher auf dem Weg nach Marokko.
Die Beiden sind immer einen Besuch wert.
IMG_3082.jpg
Danach ging es weiter, ins Land der Katharerburgen, immer Richtung Pirineos und Lleida
P1010741.jpg
P1010741.jpg (492.15 KiB) 4510 mal betrachtet
P1010746.jpg
P1010746.jpg (639.69 KiB) 4510 mal betrachtet
P1010732.jpg
P1010732.jpg (454.02 KiB) 4510 mal betrachtet
Dateianhänge
P1010755.jpg
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1853
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Cruzando la peninsula oder Andalluvia, das Land des Rege

#3 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Mai und Pirineos - Arschkalt aber schön....
P1010769.jpg
P1010769.jpg (403.12 KiB) 4510 mal betrachtet
P1010773.jpg
P1010773.jpg (429.92 KiB) 4510 mal betrachtet
IMG_3090.jpg
IMG_3090.jpg (162.89 KiB) 4510 mal betrachtet
Bis dahin alles gut, bei der Auffahrt nach Andorra fängt die Karre an zu spinnen,
verhält sich als wäre die Benzinpumpe am Verrecken - GS halt... :Trost:

Ab geht´s nach Lleida, keine Zeit mehr für Bilder. Ankommen und Servicestopp hat Prio !
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1853
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Cruzando la peninsula oder Andalluvia, das Land des Rege

#4 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Lleida - angekommen, Zimmer, Dusche und Bierchen klargemacht,
ab in die Hotelgarage und auf Fehlersuche gegangen.
Was war´s - die Kraftstoff-Rückleitung hatte sich gelöst, absolut tricky,
nicht sichtbar. Aber: gefunden wieder sauber fixiert und zusätzlich gesichert,
danach ab in die Stadt, Hunger&Durst...

Am nächsten Tag geht´s weiter, Down south über´s innerspanische Hochland Richtung
Cuenca.

Lleida - Richtung Aragon, Alcaniz, Teruel, Albarracin, Serania de Cuenca, Tajo-Quelle, Cuenca !

Lleida noch warm, ab Aragón bewölkt, Richtung Teruel wurd es NASS, Tajo Quelle noch NASSER - und kurz vor Schnee...Spanien im Mai - Herrlich DD
P1010775.jpg
P1010775.jpg (383.75 KiB) 4507 mal betrachtet
P1010781.jpg
P1010781.jpg (438.73 KiB) 4507 mal betrachtet
P1010796.jpg
P1010796.jpg (345.44 KiB) 4507 mal betrachtet
P1010811.jpg
P1010811.jpg (433.2 KiB) 4507 mal betrachtet
P1010831.jpg
P1010831.jpg (307.15 KiB) 4507 mal betrachtet
P1010835.jpg
P1010835.jpg (406.94 KiB) 4507 mal betrachtet
P1010838.jpg
P1010838.jpg (419.16 KiB) 4507 mal betrachtet
P1010845.jpg
P1010845.jpg (395.2 KiB) 4507 mal betrachtet
P1010859.jpg
P1010859.jpg (464.65 KiB) 4507 mal betrachtet
Cuenca -die weltberühmten Casas colgadas - kleben am Fels wie Schwalbennester
Cuenca -die weltberühmten Casas colgadas - kleben am Fels wie Schwalbennester
P1010872.jpg (465.16 KiB) 4507 mal betrachtet
P1010877.jpg
P1010877.jpg (340.85 KiB) 4507 mal betrachtet

Fortsetzung folgt....
Zuletzt geändert von DirkS am Freitag 23. Februar 2018, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1055
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Cruzando la peninsula oder Andalluvia, das Land des Rege

#5 Ungelesener Beitrag von McFadden »

DirkS hat geschrieben:...(OK, ich kann es in Wort und Schrift)...
Ich habe mir sagen lassen, das sei durchaus von Vorteil! ;)

Sehr schön bis jetzt! Die Bilder sind verlockend! :L

Benutzeravatar
moro
Beiträge: 198
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Zwischen Mannheim und Karlsruhe

Re: Cruzando la peninsula oder Andalluvia, das Land des Rege

#6 Ungelesener Beitrag von moro »

Super Dirk!
Diese Jahreszeit sollte man so gut/oft wie möglich da unten verbringen. Deine Erfahrungen können einen da nur bestärken.
Mit 17 Jahren durfte ich das 1.Mal Portugal (Nazare war damals 1967 noch nicht so touristisch) und weite Teile Spaniens kennenlernen.
Die Sehnsucht diese Gegenden immer wieder zu besuchen hat mich bis heute nicht losgelassen.
Du, mit deinen Sprach- und Gepflogenheiten-Kenntnissen, hast da natürlich noch viel mehr Genuss.
Viel Spaß bei der diesjährigen Punt A Punta. Du wirst doch bestimmt zum erlauchten Kreis der Teilnehmer gehören.
Gruß Rolf
"Man schätzt den Staub, ein wenig übergoldet — weit mehr als Gold, ein wenig überstäubt."
William Shakespeare (1564 - 1616)

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1853
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Cruzando la peninsula oder Andalluvia, das Land des Rege

#7 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Danke für die Blumen Rolf...

Ja der Mai ist ein toller und launischer Monat in ES, grün und bunt, vor allem ganz unten - wenige Wochen später wird´s schon wieder ziemlich trocken...
Nazaré ist heute leider sehr touristisch, aber trotzdem noch einen Besuch wert. Gibt dort einige sehr gute und authentische Lokale und man kann es ein paar Tage aushalten...

@Rolf -PaP2018 ist noch immer offen und die andere Option steht noch immer, auch die Option beides zu kombinieren...
Ich hoffe, dass sich in Kürze etwas tut PaP Ja/Nein steht und fällt mit Start/Zielort und der Menge der Teilnehmer.

Aber Misión Iberia ist gesetzt.
Zuletzt geändert von DirkS am Donnerstag 22. Februar 2018, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Cruzando la peninsula oder Andalluvia, das Land des Rege

#8 Ungelesener Beitrag von jojo »

DirkS hat geschrieben: ...
Nazaré ist heute leider sehr touristisch, aber trotzdem noch einen Besuch wert. Gibt dort einige sehr gute und authentische Lokale und man kann es ein paar Tage aushalten...
...
Es ändert sich vieles, auch in Portugal.
Ich kennen Nazaré noch als verschlafenes Nest, heute ist das halt anders.
Wenn die hohen Wellen im Herbst/Winter kommen, sollen angeblich bis zu 20.000 Besucher dort sein.
Aber als ich Ende September dort war ... DD

Auch andere Orte ( Peniche, Ericeira, Obidos z.B.) sind sehr touristisch geworden. Den Einen graust es, der Andere verdient endlich mehr Geld.
Aber Portugal ist gross und z.B. im Alentejo steht die Zeit immer noch mehr oder weniger still.

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“