bei der 12erGS, zumindest bei den ersten (~2004-2006), war es möglich durch eine Schalterkombination (~Blilnkertaste links + Blinkerausstate 6 Sekunden drücken - oder so ähnlich) das Fahrlicht auszuschalten. Ob dies bei den aktuellen noch funktioniert, weiß ich nicht. Gebraucht hätte ich dies nur wenn ich mich im Dunkeln davon schleichen wollte.
Ohne Motorlauf [und über den Zündschlüssel ausgeschaltet] ist bei den Can-Bus BMW, soweit ich weiß, nur das Standlicht aktiv. Die Batterien halten durch
richtiges Nachladen bei sehr langen Standzeiten ewig. Hier gibt es häufig Anwenderfehler.
Bei den Alt-/Vorgängermodellen - ohne Canbus - hatten einige noch einen altbekannten Lichtschalter. Eine Nachrüstung, falls nicht vorhanden, ist dort möglich.
Zitat (z. B. für eine 1150er):
Trenne das Kabel direkt an der vorderen Scheinwerferlampe, mach' ein Relais dazwischen und montiere ein Schalterchen für die Erregerspule direkt in die Armaturentafel.
Das Licht braucht man nicht dauernd ein- und ausschalten und folgedessen ist ein Schalter am Lenker ohnehin überflüssig. Bei der 1100 war es ja auch nicht am Lenker.
Das hat natürlich einen kleinen Nachteil: Das Rücklicht brennt weiterhin. Doch dessen Verbrauch ist im vergleichsweise gering.