Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
AlterHeizer

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

#121 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Salut Reiner,

das hast Du mal wieder fein hingekriegt, Chapeau!

Die Idee mit dem getrennten Lichtschalter ist genial, mich ärgert es auch, daß es an der GS keinen Lichtschalter mehr gibt. Die Frage ist halt, ob mit CanBus an Bord der Einbau eines separaten Schalters ggffs. komplizierter wird.

Der LED-Scheinwerfer ist wohl ein Nebelscheinwerfer und zulässig ist es ja, nur eine Zusatzleuchte zu montieren, zwei symetrische würden mir jedoch besser gefallen - aber dann wäre wohl die Waldprinzessin traurig gewesen! :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Tigertrail

#122 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Klasse, Ryna. Gerade die Sache mit dem abschaltbaren Licht hätte mir in Marokko den einen oder anderen "Ärger" oder zumindest Aufwand erspart. Aber ich wusste es ja zum Voraus und hab für eine Lösung für den Fall der Fälle gesorgt welche auch wirklich zum Einsatz kam und tadellos funktioniert hat. Mit Garantie kriegt der Tiger Ende Saison ne neue Batterie spendiert. :mrgreen:
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

ryna
Administrator

#123 Ungelesener Beitrag von ryna »

Wenn sich der Tiger beim Startvorgang verhustet, kann es schon mal eine längere Orgelei werden. Da bedarf es jedes Watt der Batterie. Deshalb die alternative Lichtschaltung.

@Armin, CAN Bus verkompliziert solch ein Vorhaben leider. Kannst du anhand des Schaltplan prüfen, ob der Lichtkreis auch an dem System angedockt ist? Dazu kenne ich mich mit BMW zu wenig aus.

LED - die Walprinzesssin würde nicht leer ausgehen, einen Scheinwerfer habe ich noch zur Reserve. Auf optische Symetrie kam es mir nicht an.

Schippy

#124 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ryna - unser Perfektionist. Klasse umgesetzt das alles :L :L :L
Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

qtreiber

#125 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

bei der 12erGS, zumindest bei den ersten (~2004-2006), war es möglich durch eine Schalterkombination (~Blilnkertaste links + Blinkerausstate 6 Sekunden drücken - oder so ähnlich) das Fahrlicht auszuschalten. Ob dies bei den aktuellen noch funktioniert, weiß ich nicht. Gebraucht hätte ich dies nur wenn ich mich im Dunkeln davon schleichen wollte. ;)
Ohne Motorlauf [und über den Zündschlüssel ausgeschaltet] ist bei den Can-Bus BMW, soweit ich weiß, nur das Standlicht aktiv. Die Batterien halten durch richtiges Nachladen bei sehr langen Standzeiten ewig. Hier gibt es häufig Anwenderfehler.

Bei den Alt-/Vorgängermodellen - ohne Canbus - hatten einige noch einen altbekannten Lichtschalter. Eine Nachrüstung, falls nicht vorhanden, ist dort möglich.

Zitat (z. B. für eine 1150er):
Trenne das Kabel direkt an der vorderen Scheinwerferlampe, mach' ein Relais dazwischen und montiere ein Schalterchen für die Erregerspule direkt in die Armaturentafel.
Das Licht braucht man nicht dauernd ein- und ausschalten und folgedessen ist ein Schalter am Lenker ohnehin überflüssig. Bei der 1100 war es ja auch nicht am Lenker.
Das hat natürlich einen kleinen Nachteil: Das Rücklicht brennt weiterhin. Doch dessen Verbrauch ist im vergleichsweise gering.
Gruß
Bernd (AUR)

vienna_wolfe

#126 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Reiner Düsentrieb, was soll ich sagen, außer dem, was schon geschrieben wurde? Hut, ab, bin echt immer wieder begeistert...

...ach ja, eins vielleicht noch: Wundere dich nicht, wenn irgendwann im Herbst der Wolf vor deiner Tür steht und ein paar Modifikationen am Tiger verbaut haben will (etwa das abschaltbare Licht)... ;)

Grüße aus Wien!

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

ryna
Administrator

#127 Ungelesener Beitrag von ryna »

:) Du bist herzlich willkommen.
Das lässt sich ja mit einer Schraubärparty/Stammtisch verbinden.

stritzel

#128 Ungelesener Beitrag von stritzel »

ryna hat geschrieben::) Du bist herzlich willkommen.
Das lässt sich ja mit einer Schraubärparty/Stammtisch verbinden.
Prima! :L

Ich melde mich hiermit für die grosse Inspektion an. :D

Danke.

Gruß vom Berg

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“