Auf der Landstraße reicht die Leistung sowieso, lediglich auf der Autobahn hätte ich gerne etwas mehr Performance - aber da bewegt man sich dann ohnehin im strafrechtlichen Bereich.

Das einzige, was ich mir aus heutiger Sicht wünschen würde wäre eine bessere Elastizität unter 3000U/min in den letzten beiden Gängen (ruckelt, obwohl Ventile eingestellt und Gaser synchronisiert sind) und ev. einen Overdrive 6. Gang.
Auch wenn die Bremsen und das Fahrwerk nicht mit modernen Enduros mithalten können, sind sie für das normale Fahren meiner Meinung nach ausreichend - es ist keine Rennmaschine, dafür wiegt sie auch nur 200kg (PD06) - welche Mittelklasseenduro erreicht dieses Gewicht heute noch? - Die meisten sind 10-20kg schwerer in dieser Klasse.
Nachdem ich mir heuer auch noch eine herrliche Jungbluth Sitzbank gegönnt habe (die alte Sitzbank war nicht mehr tragbar...), wird sie mich die Transe so schnell nicht mehr verlassen

Wenn man die Reisen von Klaus etwas verfolgt, dann kann man nur sagen das die Transalp ein Gerät ist, das wirklich viel aushält, immerhin reist er über denkbar schlechte Straßen mit nicht wenig Gepäck und ist selbst (so wie ich) auch kein Mann im Jockeyformat

Momentan fallen mir jedenfalls keine Alternativen ein die ein ähnliches Preis/Leistungsverhältnis aufweisen (Einzylinder sind für mich allein motortechnisch keine Alternative)