Triumph Tiger 800, Bastelstunde
Hier im Forum sind einige Großkatzen vertreten, viele schon jenseits werksseitiger Garantieansprüche. Wer mit dem Gedanken spielt, die Wartung in die eigene Hände zu nehmen, hier ein paar Zeilen zur Ventilspielkontrolle.
Hilfreich für den Hobbyschaubär ist ein Werkstatthandbuch und dank moderner Medien auch ErklärbärVideos, z.B. bei Youtube.
Gut gemacht finde ich:
-
Tiger 800 - Valve Clearance check
-
Tiger 800 - Shim adjustment
Derart vorbereitet könnte es ans Werk gehen. Könnte..., das Tigerle wartet mit ein paar Gemeinheiten auf den Hobbyschauber, vielleicht helfen diese Tipps weiter.
Wohlan... frisch, Gesellen, seid zur Hand! Von der Stirne heiß rinnen muß der Schweiß, soll das Werk den Meister loben.
Ventilspiel - Die Sollwerte für die Einlasswerte sind 0,10 - 0,20mm. Entsprechende Streifen finden sich in jeder handelsüblichen Fühlerlehre. Anders bei den Auslassventilen, hier wird 0,325 -0,375mm gewünscht.
Abhilfe - u.a. bei Polo lässt sich passendes Werkzeug finden. Fühlerlehrensatz 12 teilig, gebogen (nähere Erklärung folgt weiter unten),
Best.-Nr. 60170401640
Weshalb eine gebogene Fühlerlehre? Das Design des Zylinderkopfs sowie die Einbaulage des Motors erschweren Auslassseitig die Ventilspielkontrolle, was zu deutlichen Fehlwerten führen kann. Die Nockenwellen sind nicht mit einzelnen Lagerböcken, sondern mit einer nahezu alles überdeckenden Brücke befestigt.
So siehts unterm Ventildeckel aus:
Getreu dem Motto
"Wer misst, misst Mist", sollte bei einem Ergebnis
5-von-6-Auslassventile-zu-eng schon

Zweifel am eigenen Tun aufkommen. Deshalb der Tipp zur gebogenen Fühlerlehre. Das betrifft speziell die Auslassventile, Einlassseitig liegen die Ventile gut zugänglich.
Um Fehlmessungen zu vermeiden, nimmt man sich das äussere Auslassventil des linken Zylinders zum üben vor. Das ist von beiden Seiten frei zugänglich und fürs Feingefühl üben bestens geeignet.
Fühlerlehre aus dem Sortiment nehmen, Ventilspiel von der gut zugänglichen hinteren Seite prüfen und dann von der Vorderseite. Wenn sich nicht das gleiche Flutschgefühl wie zuvor einstellt, die Fühlerlehre solange zurecht biegen, bis sich identisches Messergebnis einstellt. Erst dann geht es an die anderen Auslassventile.
Die anderen Ventile müssen nahezu blind geprüft werden, deshalb kommt es auf das trainierte Fingerspitzengefühl des richtigen Winkels an.
Soviel zu Ventilspielkontrolle.
Zusammenbau - Später bei der Montage des Gaszughalters an der Ansaugbrücke ist etwas Fingerspitzengefühl und passendes Werkzeug gefragt. Wie in dem oben verlinkten Erklärbärvideo gezeigt, ist der Halter mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt. Die obere ist gut sichtbar...
... die untere liegt im Dunkeln. Das Bild täuscht, ist gezoomt
Hier wäre ein sehr langer magnetischer Kreuzschlitzschraubendreher eine gute Wahl. Alternativ lässt sich aus einem kleinen Rätschenkasten ein passender Bit und zwei Verlängerungen... Magnetisieren lässt sich das Werkzeug durch reiben mit einem Magneten (z.B. aus altem Lautsprecher).
Das ist aber kein Garant, dass die kleine Schraube beim Einfuscheln in die Motormitte in den Tiefen desselbigen verschwindet.
Ein Fitzelchen von Klebeband um Schraubenkopf und Bit bringt etwas mehr Sicherheit
Soweit so gut. Die gute Nachricht, am Tigerle waren die Ventilwerte mit etwas über 40tkm noch alle innerhalb der vorgegebenen Toleranz.

Dieser Umstand ist eher der guten Qualität des Motors statt vorbildlicher Wartung zuzuschreiben. Entgegen lückenloser Stempel im Serviceheft war der Ventildeckel definitiv das letzte Mal in Hinckley offen. Auch die Zündkerzen deuten dem Abbrandbild nach auf Werksbestückung hin.
D.h. zumindest Teile der Inspektion wurden durch
magisches
Handauflegen erledigt.
Aber vielleicht besser so. Diese Magie verbaut wenigstens keine Fehler!
.... to be continued!
-------*Edit*13.02.2017----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim neuen Luftfiltereinsatz gab es noch eine unliebsame Überraschung.
Üblicherweise verwende ich Champion- oder K&N-Filter. Da zum Kaufdatum keine Champion greifbar waren, hatte ich fürs Tigerle und die XChallenge die HiFlo von POLO bestellt. Die Packung für die XChallenge hatte ich aufgemacht und kontrollert, sah aus wie es sein sollte. Der Karton für`s Tigerle blieb zu....
Beim Öffnen ist mir förmlich die Kinnlade runtergefallen.
Anstelle eines Flammschutzgitters wie am Original Triumph Luftfiltereinsatz war am HiFlo HFA 6501 Luftfilter ein Aluminium Lochblech mit 2mm Löchern montiert. Das mag zwar auch seinen angedachten Zweck erfüllen, schränkt aber rechnerisch die freie Durchströmfläche um die Hälfte ein.
Da es Wochende war, habe ich mir damit geholfen, das Original Triumph Flammschutzgitter auf den HiFlo-Filter umzubauen.
Plug&play hat der Halterahmen natürlich nicht gepasst, der musste in drei Teile zersägt und ans Gehäuse geklebt werden. Kleben mit...
In diesem Zusammenhang eine Empfehlung.
Von unserem André habe ich mal zum Testen Silikon Dichtmasse bekommen. Das Zeug ist echt klasse!

Seither mein Mittel der Wahl wenn es zum Dichten/Abdichten in einem breiten Temperaturspektrum und Kleben diffiziler Materialien geht (z.B. Alu/Carbon; Carbon/Carbon; diverse Kunststoffe)
@André - sollte dir mal dein Job überdrüssig werden, könntest du als Ruhestandsbelustigung einen Onlineshop mit solch nützlichen Produkten aufmachen.