Meine (Ex-)BMW F800GS oder die Zwei Seiten der Medaille
- Äffchentreiber
Re: Meine (Ex-)BMW F800GS oder die Zwei Seiten der Medaille
Saluti zusammen
Meine 2008 hat das selbe Schicksal bei knapp 80'000 Km erwischt.
Zum Glück zwischen Arbeits- und Wohnort. so konnte ich mit "letzter Kraft" noch zum Mechaniker fahren...
Gekostet hat der Spass mit CH- Zuschlag fast 1'500.- CHF.
Was für mich nicht ganz aufgeht:
1. Lichtmaschinen bzw. Alternatoren werden seit gut 100 Jahren an Verbrennungsmotoren gekoppelt, eigentlich sollte genügend Erfahrung für solche Teile vorhanden sein.
2. Weshalb baut man ein "kühlungsbedürftiges" Bauteil in ein Gehäuse mit einer sicher mehr als 100°C warmen Flüssigkeit (ÖL)?
Ansonsten bin ich aber mit meinem Bock zufrieden.
Alle 35' einen Kettensatz.
Alle 60' alle Lager ersetzen.
Gruss aus den Alpen
Mi
Meine 2008 hat das selbe Schicksal bei knapp 80'000 Km erwischt.
Zum Glück zwischen Arbeits- und Wohnort. so konnte ich mit "letzter Kraft" noch zum Mechaniker fahren...
Was für mich nicht ganz aufgeht:
1. Lichtmaschinen bzw. Alternatoren werden seit gut 100 Jahren an Verbrennungsmotoren gekoppelt, eigentlich sollte genügend Erfahrung für solche Teile vorhanden sein.
2. Weshalb baut man ein "kühlungsbedürftiges" Bauteil in ein Gehäuse mit einer sicher mehr als 100°C warmen Flüssigkeit (ÖL)?
Ansonsten bin ich aber mit meinem Bock zufrieden.
Alle 35' einen Kettensatz.
Alle 60' alle Lager ersetzen.
Gruss aus den Alpen
Mi
Grüsse aus der Schweiz
Michi
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
Michi
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
- pässefahrer
Das funktioniert in anderen Motorrädern auch.Äffchentreiber hat geschrieben:Weshalb baut man ein "kühlungsbedürftiges" Bauteil in ein Gehäuse mit einer sicher mehr als 100°C warmen Flüssigkeit (ÖL)?
Aber da hat dann wahrscheinlich nicht der Praktikant die Auslegung berechnet.
Gruß Bernd
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Hallo Christian,Nr37 hat geschrieben:Ich hab mit meiner 2012 gekauften 800er GS in 1,5 Saisonen mit über 25 000 km (viel Schotterstraßen, größere Norwegentour samt viel Schotter, etliche Autobahn-km, ....) kein einziges Problem gehabt.
die Distanz würde ich bei modernen Konstruktionen fast noch als „Einlaufphase“ bezeichnen.

Bis 25T hatte ich bei meiner F auch keine Besonderheiten zu vermelden.
Im Tourenschwuchtelmodus habe ich es bestenfalls auf 3,8 l gebrachtNr37 hat geschrieben:War ein geniales Eisen mit sehr wenig Verbrauch (Norwegentour unter 4 l !).

Die 1200WC habe ich in Garmisch auch getestet aber das "kaufen" würde mir bei aller Weltoffenheit nicht passierenNr37 hat geschrieben:Leider hab ich dann die neue 12er Probe gefahren und gekauft.

Hallo Michi,Äffchentreiber hat geschrieben:Meine 2008 hat das selbe Schicksal bei knapp 80'000 Km erwischt.
hat ja erstaunlich lange gehalten

Den „CH-Zuschlag“ musste ich bei einem Radlager-Tausch an meiner ersten RD04 (kann bei „echten Verschleißteilen“ tatsächlich passieren) auch schon einmal zahlen. Hat als Student 1991 so richtig die Reisekasse geleert …

Ja, in der guten Zeit kamen auch nicht nach den Ingenieuren noch die geschniegelten Sparfüchse der Fahrzeug-Hersteller, die gefragt haben ob der Lackdraht für die Wicklung nicht noch eine Nummer kleiner geht oder ob so merkwürdige Dinge wie eine „Lagenisolation“ wirklich notwendig sind und überhaupt das so ein Bauteil auf nicht unbedingt 100 Jahre halten muss …Äffchentreiber hat geschrieben: Was für mich nicht ganz aufgeht:

Äffchentreiber hat geschrieben: 2. Weshalb baut man ein "kühlungsbedürftiges" Bauteil in ein Gehäuse mit einer sicher mehr als 100°C warmen Flüssigkeit (ÖL)?
Mein Namensvetter hat es richtig erkannt. Siehe oben, es kann auch funktionieren. Funktioniert trotz prinzipiell gleicher Einbausituation bei meiner altehrwürdigenpässefahrer hat geschrieben: Das funktioniert in anderen Motorrädern auch. Aber da hat dann wahrscheinlich nicht der Praktikant die Auslegung berechnet.

Das ist bei einem Verschleißteil höchstens mit einem automatischen Kettenöler zu toppen.Äffchentreiber hat geschrieben: Alle 35' einen Kettensatz.
Auch das Lenkkopflager?Äffchentreiber hat geschrieben: Alle 60' alle Lager ersetzen.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege
- Andreas W.
WAS... Bei einer Honda kann ein Radlager kaputtgehen???barney hat geschrieben:.... Radlager-Tausch an meiner ersten RD04......
Ne, im Ernst Berney, ich muss jetzt auch mal was loswerden/raushauen:
Ich finde es absolut OK, dass Du in Deine alte AT, vielleicht sogar in Honda, verliebt bist. Aber Deine BMW-Miesmache liest sich teilweise echt anstrengend.
Hier im Forum steht irgendwo: "Leben und leben lassen".
Gruß Andreas
- GS-Tom
Ich sag ja, hätte mir vor kurzem fast wieder eine gebrauchte 2013er F800 GS gekauft. So schlecht ist sie also nicht. Nur, die letzten 10.000 km meiner ehemaligen F800 GS bin ich mit mulmigem Gefühl auf längere Reisen gegangen und hatte immer eine Lima-Ersatzwicklung im Gepäck. Und den Nachbesitzer hat es dann auch erwischt.
Gruss Thomas
Gruss Thomas
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250 oder Fahrrad
>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250 oder Fahrrad
>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<
Hallo Andreas,
So wie es bei mir ankommt verurteilt er ja nicht jeden BMW-Fahrer
, sondern schildert seine Erfahrungen die mit dem Mopped und dem Kundenservice suboptimal ausfallen und vergleicht die mit seiner AT. Er schreibt ja auch nicht, dass nur Honda gute Motorräder baut, diese Fähigkeit traut er auch anderen Herstellern zu.
Gruß
Frido
Leben und leben lassen - beinhaltet das nicht auch Meinungsäußerungen?Andreas Wagner hat geschrieben:Aber Deine BMW-Miesmache liest sich teilweise echt anstrengend.
Hier im Forum steht irgendwo: "Leben und leben lassen".

So wie es bei mir ankommt verurteilt er ja nicht jeden BMW-Fahrer

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ich würde das jetzt nicht als Schlechtmachen sehen.
Persönliche Erlebnisse wie dieses frustrieren halt.
Ich verfolge schon länger 2 auf Weltreise, die haben auch ordentlich Probleme mit Ihren 800GS.
Tacho, ABS, Kühlerlüfter , Temperatursensor und Überhitzung, Ringantenne defekt, Batterie lädt nicht mehr, Motorrad stirbt immer ab, usw
Halt alles, was man auf Weltreise so unbedingt haben will......
Der Blog ist schon länger nicht mehr gewartet, aber auf facebook aktuell.
Eventuell muß man wegen der Kyrillischen Buchstaben das kopieren und im Browser einfügen
https://we2r.com/2016/08/03/" onclick="window.open(this.href);return false;сәлем-kasachstan/
Facebook
We 2 r auf facebook
Persönliche Erlebnisse wie dieses frustrieren halt.
Ich verfolge schon länger 2 auf Weltreise, die haben auch ordentlich Probleme mit Ihren 800GS.
Tacho, ABS, Kühlerlüfter , Temperatursensor und Überhitzung, Ringantenne defekt, Batterie lädt nicht mehr, Motorrad stirbt immer ab, usw
Halt alles, was man auf Weltreise so unbedingt haben will......
Der Blog ist schon länger nicht mehr gewartet, aber auf facebook aktuell.
Eventuell muß man wegen der Kyrillischen Buchstaben das kopieren und im Browser einfügen
https://we2r.com/2016/08/03/" onclick="window.open(this.href);return false;сәлем-kasachstan/
We 2 r auf facebook
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
- Andreas W.
Ja Frido, schon,Frido hat geschrieben: Leben und leben lassen - beinhaltet das nicht auch Meinungsäußerungen?![]()
mir kommt es aber so vor, als würden für BMW und Honda hier verschiedene Maßstäbe angesetzt.
Z.B.: Warum darf bei einer AT alle 60.000 Kilometer die Benzinpumpe kaputtgehen?
Die kann man doch auch so entwickeln, dass die länger hält. Oder zahlt Honda die immer bei Motorrädern außerhalb der Garantie?