Rollei eGimbal G4 Plus

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4252
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Rollei eGimbal G4 Plus

#9 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hmmm. :Mh:

den Audio Recorder solltest Du mit so etwas https://www.amazon.de/dp/B00T96UKVK/ref ... ZybBVHD5HY dierekt ans Gimbal klemmen können.
Am Körper würde der wohl Reibgeräusche aufnehmen :?:

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5815
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Rollei eGimbal G4 Plus

#10 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Recorder mit ner Rohrhalterung am Gimbal zu befestigen, ist von der Idee her schonmal ein guter Ansatz. Da der Recorder ein Standard-Kameragewinde hat, wäre evtl. sowas hier das richtige:

https://www.amazon.de/Goldfox-Kamera-Ha ... B00E5M39AW" onclick="window.open(this.href);return false;

Und ja richtig - Reibung am Gehäuse des Recorders muss unbedingt vermieden werden, da jede kleine Berührung - auch mit den Fingern - deutlich im Nutzsignal zu hören ist.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
the matrix
Beiträge: 988
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 16:22
Wohnort: Weilmünster
Kontaktdaten:

Re: Rollei eGimbal G4 Plus

#11 Ungelesener Beitrag von the matrix »

H.Kowalski hat geschrieben:Recorder mit ner Rohrhalterung am Gimbal zu befestigen, ist von der Idee her schonmal ein guter Ansatz. Da der Recorder ein Standard-Kameragewinde hat, wäre evtl. sowas hier das richtige:

https://www.amazon.de/Goldfox-Kamera-Ha ... B00E5M39AW" onclick="window.open(this.href);return false;

Und ja richtig - Reibung am Gehäuse des Recorders muss unbedingt vermieden werden, da jede kleine Berührung - auch mit den Fingern - deutlich im Nutzsignal zu hören ist.
Datt kann ich dir schenken gegen Erstattung der Portokosten :L
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5815
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Rollei eGimbal G4 Plus

#12 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

the matrix hat geschrieben:
H.Kowalski hat geschrieben:Recorder mit ner Rohrhalterung am Gimbal zu befestigen, ist von der Idee her schonmal ein guter Ansatz. Da der Recorder ein Standard-Kameragewinde hat, wäre evtl. sowas hier das richtige:

https://www.amazon.de/Goldfox-Kamera-Ha ... B00E5M39AW" onclick="window.open(this.href);return false;

Und ja richtig - Reibung am Gehäuse des Recorders muss unbedingt vermieden werden, da jede kleine Berührung - auch mit den Fingern - deutlich im Nutzsignal zu hören ist.
Datt kann ich dir schenken gegen Erstattung der Portokosten :L
Danke für das Angebot :) Ich behalt's mir mal im Hinterkopf. Falls das im Hinblick auf Handhabbarkeit sowie Bild- und Tonqualität als Lösung in Frage kommen kann, würde ich evtl. darauf zurück kommen.

Nebenbei muss nämlich auch beachtet werden, dass die Bewegung der Stellmotoren des Gimbals auch Geräusche und/oder Vibrationen verursacht, die vom Mikrofon aufgenommen werden können, wenn es sich in unmittelbarer Nähe dazu befindet. Und genug Platz für die Hand, um das ganze auch ruhig halten und frei bewegen zu können, sollte auch noch sein. Vom Mehrgewicht, das von einer Hand ruhig gehalten werden muss, ganz zu schweigen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob die mechanische Befestigung eines Geräts am Handgriff in letzter Konsequenz eine so gute Idee ist :)

Aber eine Überlegung ist es wert.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
the matrix
Beiträge: 988
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 16:22
Wohnort: Weilmünster
Kontaktdaten:

Re: Rollei eGimbal G4 Plus

#13 Ungelesener Beitrag von the matrix »

Kein Problem..liegt da und frisst kein Brot , wie der Hesse sagt :mrgreen:
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5815
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Rollei eGimbal G4 Plus

#14 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

DD DD
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5815
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Rollei eGimbal G4 Plus

#15 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Sodele,

nun habe ich mitterweile auch das "FeiyuTech Hero5 Adaptive Packet" bekommen, mit dem sich eine GoPro Hero 5 Black Editon an einem ältern FeiyuTech Gimbal montieren lässt. Die Halterung passt wunderbar an meine neue GoPro, nur leider überhaupt nicht an den Rollei Gimbal. Ich liebäugel daher mit einem FeiyuTech G5 > Klick zur G5 Produktseite <, erhältlich bei seriösen Anbietern ab ca. 300 €.

War der Rollei eGimbal dann ein Fehlkauf? Nicht unbedingt, mir hat er geholfen, mich in das Thema einzufinden. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich brauche. Was ich damit mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht biete ich ihn im Forum zum Verkauf an, nachdem ich mir einen neuen gekauft habe.

Ein Fehlkauf war vielleicht eher die Halterung für ca. 26 € inkl. Versand. Das Ganze zu testen hat bis jetzt gedauert, weil die Halterung nur bei einem Lieferanten in der Schweiz zu finden war, der nicht nach Deutschland liefert. Ein Freund, der in der Schweiz arbeitet und an den Wochenenden nach Deutschland zurückkehrt, hat mir die Lieferung mitgebracht.

So sieht der Rollei eGimbal G4 Plus mit einer montierten GoPro Hero 3 aus:
Gimbalfoto 1  Rollei eGimbal G4Plus mit GoPro Hero 3.jpg
Gimbalfoto 1 Rollei eGimbal G4Plus mit GoPro Hero 3.jpg (145.35 KiB) 3616 mal betrachtet
Das Gehäuse der GoPro Hero 5 Black Edition ist deutlich größer und passt deshalb nicht in diese Halterung hinein. Der FeiyuTech-Adapter passt hervorragend an die GoPro Hero 5 Black Edition:
Gimbalfoto 2 Halterung für Hero 5 Black.jpg
Gimbalfoto 2 Halterung für Hero 5 Black.jpg (162.74 KiB) 3616 mal betrachtet
Doch an den Rollei eGimbal passt die Halterung leider überhaupt nicht. Der Teil des Motors, an den die Halterung geschraubt wird, hat eine ganz andere Form. Außerdem befinden sich die Gewinde zur Aufnahme der Schrauben auf der Vorderseite statt wie erforderlich auf der Rückseite:
Gimbalfoto 3 Halterungen inkompatibel.jpg
Gimbalfoto 3 Halterungen inkompatibel.jpg (172.31 KiB) 3616 mal betrachtet
Laut Verpackung passt die Halterung an den "FeiyuTech WG". Für dieses Modell liegt das passende Gegengewicht bei, das anzukleben ist, um die gegenüber der GoPro 3 etwas schwerere GoPro 5 austarieren zu können.
Klick zur Produktseite FeiyuTech WG

Laut Verpackung passt sie ebenso an den "FeiyuTech G4", wenn man ein passendes Gegengewicht hat. Vermutlich passt sie auch am "Rollei eGimbal G4", der annähernd baugleich sein dürfte. Ob die Halterung auch an den "FeiyuTech G4 QD" passt, will ich nicht beurteilen wollen.
Klick zur Produktseite FeiyuTech G4
Klick zur Produktseite Rollei eGimbal G4
Klick zur Produktseite FeiyuTech G4 QD

Ganz sicher passt die Halterung jedoch nicht an den "Rollei G4 Plus".
Klick zur Produktseite Rollei eGimbal G4 Plus

Falls jemand Bedarf an dem Adapter hat, bitte PN an mich. Ich gebe ihn gerne für 20 € ab inkl. Versand - zahlbar erst nach erfolgreichem Testeinsatz :)
FeiyuTech Adapter Verpackung 1.jpg
FeiyuTech Adapter Verpackung 1.jpg (128.93 KiB) 3616 mal betrachtet
FeiyuTech Adapter Verpackung 2.jpg
FeiyuTech Adapter Verpackung 2.jpg (186.81 KiB) 3616 mal betrachtet
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“