ich musste den Film einige Male ansehen und auf mich wirken lassen, da ich mit der klassischen Erwartung die Playtaste betätigt hatte und nun ein Ergebnis betrachten konnte, dass nicht meinen Erwartungen entsprochen hat

Somit konnte ich den Film nun mit ausreichend Distanz betrachten, und mir ein neues Gesamtbild verschaffen, hier nun meine Beschreibung/Kommentar zu deinem Film.
Hin und wieder begegnet man Filmen, die sind betörend anders, so wie dieser hier
„Italien – Abruzzen – Alpen“.
Eine "Verfilmung" der Abruzzentour von Mimoto und dem Älteren, hübscheren aus dem Rheinland, Alias Herbert_s41. Ein befreundeter Adventure fahrender Tourensammler, der die Tour bereits im vorigen Jahr mit den üblich Verdächtigen erlebt hat. Zugleich reflektiert der ebenso eigenwillige wie faszinierende Film die Rolle des Künstlers (Mimoto) als Beobachter und Kommentator des Geschehens im Parco Nazionale "dei Monti Sibillini, Grand Sasso und dem Gran Paradiso (Nivolet).
Viele solcher Filme kennen wir bislang im Bikerumfeld nicht – faszinieren mittels technischer Innovation. Andere tun es bescheidener, so auch bislang unser Mimoto.
Ich persönlich würde das Spiel mit dem Medium nicht so auf die Spitze treiben – es vertreibt den ein oder anderen aus dem Fan-Club.

In Experimentalfilmkreisen war „unser Mimoto“ bislang nicht unterwegs, er lebte bislang als Zauberer der bewegten Bilder in vielen Motorradforen mit seinen Filmen, z.B.
Alpen Italien-Slovenien 2011 mit über 6.500 Aufrufen
Andalusien 2011 mit über 5.700 Aufrufen
Alpen, Pässe und Seen – Teil 1 mit über 11.300 Aufrufen
Alpen, Pässe und Seen – Teil 2 mit über 10.300 Aufrufen
Auf das Stilfser Joch mit über 37.300 Aufrufen
Grand Canyon du Verdon mit über 17.000 Aufrufen
usw.
Michael, in deiner raffinierten Überspitzung allerdings ist dieses Werk als eigentliches filmisches Experiment zu bezeichnen wie es auch von Dir avisiert wurde. Welch schwindelerregende Vision, die umso eindrücklicher ist, dass man als Betrachter zukünftig noch viele neue Trends von Dir erfahren wird.

Gruß, Herbert