Mimoto hat geschrieben:Ähm ...natürlich @Bernd, gilt auch für Deine
650er BMW.
brauchst mich nicht Trösten, gib lieber einen aus!
(Fast/Mit) Das einzige Moped, das immer läuft und kein Motoröl fordert. Selbst wenn die Gelbe kein echtes Propellermoped ist (meine R ist deutlich wertiger und noch zuverlässiger, sofern dies überhaupt möglich ist).
Aufgefallen ist mir, dass die Beta 4.0 von Lahmekuh auf der Straße kaum einen (Motor-)Leistungsnachteil hatte, das ist mMn in großen Teilen auf das deutlich niedrigere Gewicht (ca. 40 Kg) zurückzuführen. Beim Verladen in den Transporter kam mir die Beta wie ein Fahrrad vor.
Ggü. der 690er KTM (~gleich schwer) fehlen dann meiner Gelben natürlich etliche Pferdchen. Zudem ist auf der Straße die sehr eingeschränkte Schräglagenfreiheit [
die Fussrasten krallen sich merklich in den Asphalt] einschränkend, ... reicht aber so gerade noch.
Direkt nach der Albanien-Tour kam ich tatsächlich in starke Überlegungen mir z. B. eine Beta Alp 4.0 in die Garage zu holen (Vorteile im Gelände - z. B. Gewicht, 21'' - und Straße geht auch; mein Hintern hat relativ gutes Sitzfleisch) und die Gelbe evtl. wieder zu verkaufen. Nach vier Tagen bin ich wieder etwas ruhiger.
Ich bin mir übrigens ebenfalls sicher, nochmals Richtung Albanien zu fahren. Mit welchem Moped ist offen. Die jetzt (von mir) gefahrenen Strecken
hätte ich mit meiner R1200R nicht bewältigt bekommen. Neben den meisten Offroadpassagen hätte mir auf den teilweise sehr hoppeligen Straßen u. a. der Federweg der Gelben gefehlt. Meine Bandscheiben und die Navihalter der R lassen grüßen.