Projekt Albanien

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Mimoto
Administrator
Re: Projekt Albanien

#369 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Lahmekuh hat geschrieben:...
Aber gedanklich bin ich fast schon so weit, dass ich mir für nächstes Jahr eine ähnliche Route mit dem großen Moped gut und gerne vorstellen könnte :Ni: . Es gibt da soviel noch zu sehen, und die Pisten durch die Nationalparks kann man allemal auch mit der GS fahren.

Frag mal Marc und Alen, wenn Du sowieso nur alleine fährst, die die 690R / oder 701 (original ohne Umbau) - echt ideal,
in Italien musste ich garnix sagen, André kam von alleine ins schwärmen. :Ni:

Das mit den Dicken auch vieles geht - unterschreib! TransPyrenäa wäre auch mit der 1190R super gegangen. Allerdings
wenns dann mal heikel wird und das hatten wir jetzt in Italien ist die 690R ne Bank die einen nicht überfordert. :Ni:

Ähm ...natürlich @Bernd, gilt auch für Deine 650er BMW. :Trost:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

tornante

#370 Ungelesener Beitrag von tornante »

Frido hat geschrieben:Hallo,

Der Weg ist ja eigentlich das Ziel, aber würdet ihr diese Reise so wiederholen? Ist Albanien nicht ein wenig zu kurz gekommen?

Täuscht es oder ist so ein Gespann wirklich keine gute Idee in Verbindung mit den Enduros und der entsprechenden Streckenwahl?

Habt ihr das Gespann mit der kaputten Bremse in der Pampa stehengelassen oder konnte es noch vorsichtig gefahren werden? So einen Brummer nur mit der Hinterradbremse zu fahren stelle ich mir schweißtreibend vor.

In so einer Situation ist es doch beruhigend Begleiter dabei zu haben.

Gruß
Frido

... ist natürlich eine spannende Frage, die man in einem Satz nicht zufriedenstellend beantworten kann. Vorab vielleicht soviel : das Gespann ist ein wunderbares Reisemobil. Ausreichend schnell, wendig, in leichtem Schotter unschlagbar und Du kommst immer mit den Füßen auf den Boden ;) Nachdem die Vorderradbremse ausgefallen war mußte ich zwangsläufig wieder zurück. Wir haben lediglich diskutiert ob nur zurück zum Stützpunkt ( bei Jimmy ) oder nach Skoder wo wir ein paar Werkstätten vermuteten. Das wäre mir dann, zugegebenermaßen, doch ein bißchen zu gefährlich gewesen. Skoder sind bei normalen Bedingungen 1,5-2 Stunden von Jimmy entfernt, davon die Hälfte über machbare, aber wegen Gegenverkehr nicht notwendigerweise einfache, unbefestigte Straßen. Albanien ist definiv eine Reise wert. Wobei in der Vorplanung die Straßen/Wege zum Großteil besser i.S. von leichter befahrbar aussahen als sie das dann tatsächlich waren. Soll heißen : mit einer Enduro ist das alles gar kein Problem. Aber auch hier gelten die üblichen Gesetzte : je leichter umso besser. Vorstellen könnte ich mir jedenfalls durchaus dort nochmal hinzufahren. Würde dann aber vermutlich meine G/S nehmen und sie in den Hänger stellen... aber das werde ich noch in meinen Reisebericht mitaufnehmen

Gruß Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

qtreiber

#371 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Mimoto hat geschrieben:Ähm ...natürlich @Bernd, gilt auch für Deine 650er BMW. :Trost:
brauchst mich nicht Trösten, gib lieber einen aus! :mrgreen:
(Fast/Mit) Das einzige Moped, das immer läuft und kein Motoröl fordert. Selbst wenn die Gelbe kein echtes Propellermoped ist (meine R ist deutlich wertiger und noch zuverlässiger, sofern dies überhaupt möglich ist). :Sl: ;) ;) ;)

Aufgefallen ist mir, dass die Beta 4.0 von Lahmekuh auf der Straße kaum einen (Motor-)Leistungsnachteil hatte, das ist mMn in großen Teilen auf das deutlich niedrigere Gewicht (ca. 40 Kg) zurückzuführen. Beim Verladen in den Transporter kam mir die Beta wie ein Fahrrad vor.
Ggü. der 690er KTM (~gleich schwer) fehlen dann meiner Gelben natürlich etliche Pferdchen. Zudem ist auf der Straße die sehr eingeschränkte Schräglagenfreiheit [die Fussrasten krallen sich merklich in den Asphalt] einschränkend, ... reicht aber so gerade noch.
Direkt nach der Albanien-Tour kam ich tatsächlich in starke Überlegungen mir z. B. eine Beta Alp 4.0 in die Garage zu holen (Vorteile im Gelände - z. B. Gewicht, 21'' - und Straße geht auch; mein Hintern hat relativ gutes Sitzfleisch) und die Gelbe evtl. wieder zu verkaufen. Nach vier Tagen bin ich wieder etwas ruhiger. ;)

Ich bin mir übrigens ebenfalls sicher, nochmals Richtung Albanien zu fahren. Mit welchem Moped ist offen. Die jetzt (von mir) gefahrenen Strecken hätte ich mit meiner R1200R nicht bewältigt bekommen. Neben den meisten Offroadpassagen hätte mir auf den teilweise sehr hoppeligen Straßen u. a. der Federweg der Gelben gefehlt. Meine Bandscheiben und die Navihalter der R lassen grüßen. 8-)
Gruß
Bernd (AUR)

fmwag

#372 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Eine 1200er GS oder eine neue Africa Twin kann ich mir als Offroad Spaß-Vernichter in Albanien (Montenegro) richtig gut vorstellen
Selbst mit der vollgetankten KTM 690 R inkl. Gepäck mit so um die 160-170 kg vermute ich das der Spaß öfters auf der Offroad Strecke liegen bleibt

qtreiber

#373 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

fmwag hat geschrieben:Eine 1200er GS oder eine neue Africa Twin kann ich mir als Offroad Spaß-Vernichter in Albanien (Montenegro) richtig gut vorstellen
Selbst mit der vollgetankten KTM 690 R inkl. Gepäck mit so um die 160-170 kg vermute ich das der Spaß öfters auf der Offroad Strecke liegen bleibt
kommt sicher auf die Strecke/den Schweregrad an. Ich, als bekennender Straßenfahrer, kam relativ gut mit meiner Xcountry klar, selbst wenn die angetroffenen Bedingungen (für mich) teilweise suboptimal waren. Bei trockenen Verhältnissen wäre ich diese Runde auch (notfalls) z. B. mit einer 12er GS gefahren (die befestigten zu 100%); ... die ich nicht unbedingt hinwerfen und vor allem anschließend wieder (alleine) Aufheben möchte. Dass ein leichteres Moped auf Offroadstrecken grundsätzlich Vorteile hat, ist für mich klar.

Das Befahren von Offroadstrecken (mit meinen Mopeds) hat für mich eher den Sinn zu einer tollen Stelle zu gelangen, dort die Aussicht und das Flair zu genießen und weniger der Spaß am Offroadfahren an sich. Den Fahrspaß finde ich deutlich mehr und besser auf der Straße.

Ök sin mök.
Gruß
Bernd (AUR)

fmwag

#374 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Das Befahren von Offroadstrecken (mit meinen Mopeds) hat für mich eher den Sinn zu einer tollen Stelle zu gelangen,
dort die Aussicht und das Flair zu genießen und weniger der Spaß am Offroadfahren an sich.
Den Fahrspaß finde ich deutlich mehr und besser auf der Straße.
Das sehe ich auch so - das wird vermutlich dann auch der Grund für mich sein bis spätestens Sommer 2018
doch die KTM 690 R und nicht die 350er EXC mit nach Albanien-Montenegro zu nehmen
um parallel dort auch noch etwas Asphalt mit Spaß fahren zu können

Lahmekuh

#375 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

qtreiber hat geschrieben:...Das Befahren von Offroadstrecken ... hat für mich eher den Sinn zu einer tollen Stelle zu gelangen, dort die Aussicht und das Flair zu genießen und weniger der Spaß am Offroadfahren an sich...
Das gilt genauso für mich auch !!! Offroadfahren ist da eher so das Mittel zum Zweck, also weniger asl Selbstzweck zu sehen :Ni:

Andreas W.

#376 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

qtreiber hat geschrieben:Das Befahren von Offroadstrecken (mit meinen Mopeds) hat für mich eher den Sinn zu einer tollen Stelle zu gelangen, dort die Aussicht und das Flair zu genießen und weniger der Spaß am Offroadfahren an sich. Den Fahrspaß finde ich deutlich mehr und besser auf der Straße.
Ach jetzt verstehe ich das Bernd: Und dass Du die maximale Anzahl an schönen Aussichten pro Tag genießen kannst, hast Du es "off und on the road" so verdammt eilig,... :L :Ni: :L

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“