Alpen mit Saisonende zum 30.06

Hier kann jeder von Euch seine Reiseberichte nochmal gesammelt präsentieren / verlinken.
Nachricht
Autor
halbcent

Alpen mit Saisonende zum 30.06

#1 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Wie geht das? Saisonende zum 30.06.

Ich fange mal von vorn an.
Ich hatte ein paar Tage Auslauf bekommen und wollte in die Berge. Von den Motorradfreunden hatte keiner Zeit – also alleine los. Ein Tourenfahrerhotel im Allgäu gebucht; ein paar Touren zusammengestellt; voll tanken und los.

1. Tag
Von Leipzig nach Obermaiselstein via AB bis Ingolstadt; Bundesstraßen etc. …. Insg. 650 km. Zwar langweilig aber Strecke gemacht. Ankunft im Hotel – keiner da –also kurzer Spaziergang und erste Bilder der Umgebung:

das Hotel
Bild

die Umgebung
Bild

Bild

2. Tag
Früh bis ca. 09.00 Uhr Regen; dann bewölkt aber gut fahrbar. Also los (Regenkombi ist ja dabei. Geplant und gefahren siehe Motoplaner.
http://www.motoplaner.de/#v4&47.44212,1 ... 1,0,0&&0,0" onclick="window.open(this.href);return false;

Ziel war der Lünesee – sehr schön. Schon die Anfahrt! Beginnend über die Riedbergstraße nach Ö;

Riedbergstraße
Bild

zum Lünesee
Bild

am Lünesee
Bild

eine Bank für Steph gabs da auch
Bild

im Bregenzer Wald Faschinajoch, später Furkapass; viel kleine, gute und sehr leer Straßen. Mit der Seilbahn dann zum Lünesee hoch. Auch relativ leer und sehr sehr schön. Dann zurück zum Hotel. Trocken geblieben – Grinsen in Gesicht – glücklich. Ein Zielbier; Abendbrot; Benzinquatschen mit ein paar Gleichgesinden. Ein schöner Tag…….

3. Tag
Wieder bis ca. 09.00 Uhr Regen mit der Prognose, ab 17…18.00 Uhr wieder Regen. Also die kleine Tour durchs Allgäu mit anschließendem Besuch der Breitachklamm.

http://www.motoplaner.de/#v4&47.44538,1 ... 1,0,0&&0,0" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Fahrt durchs Allgäu hat mir sehr gefallen. Besonders die kleinen, leeren Straßen – eigentlich Wirtschaftswege zwischen den Höfen in top Qualität. Seele-baumeln-lassen statt sportlich über die Pässe. Einfach sehr entspannend – nix langweilig!!!!

Allgäu

Bild

Dann kurzer Stopp im Revier (Hose und Wanderschuhe für die verbleibenden ca. 5 km erleichtern das Wandern durch die Klamm). Die Breitachklamm ist schon recht beeindruckend – wobei ich noch keine Klamm betreten hatte bis dahin. Wer dort ist, dem empfehle ich das Eis vom Eiswagen vor dem Eingang. Das bestes Eis, was ich seit langem gegessen hatte – und ich esse gern und viel Eis……

die Klamm
Bild

Bild

Bild

Abends dann dasselbe Prozedere: Grinsen-Bier-Essen-Quatschen……

4. Tag
Wieder Regen früh mit Prognose eines nassen Abends. Also doch nicht die geplante lange 500km-Schweiz-Tour, sondern die kürzere Namlostal-Hahntenjoch-Arlberg-300km-Tour.

http://www.motoplaner.de/#v4&47.44224,1 ... 1,0,0&&0,0" onclick="window.open(this.href);return false;

Wollte ich eigentlich auf Grund von Diskussionen wegen erhöhter Tempobeschränkung in diesem Bereich nicht fahren. Aber ich kann für mich sagen: die Tempobegrenzung sind sehr überschaubar und dann an Stellen, die ich gut nachvollziehen kann (wer respektiert werden will, sollte auch respektieren können!). Es war eine wunderbare Tour. In Namlostal etwas nasse Straße; bei Landeck 20 min. Regenkombi; sonst trocken. Um Lech etwas voller (wegen einer Oldtimerrallye), sonst recht leer, gut und sportlich fahrbar.

nach dem nassen Namlostal
Bild

am Hahntenjoch
Bild

Bild

am Hochtannbergpass
Bild

Manche glauben gar nicht, wie sportlich mit man mit dieser Mutti-BMW unterwegs sein kann. Ich erinnere mich da an zwei Fireblades, eine RSV mille …… hat jedenfalls Spaß gemacht, ohne meine Grenzen zu überschreiten. Es gibt hier einige Straßen, auf denen können dank der Einsehbarkeit und Beschaffenheit ohne Gefahr die Angstnippel stutzen. Geradeso trocken zurückgekommen – dann schon wieder: Grinsen-Bier-Essen-Quatschen……. Die Welt ist schön.

5. Tag – Abreise
Die Heimfahrt steht an. Nochmal übers Oberjoch (auch so eine Angstnippelschleifstraße), am Plansee vorbei.

Rast am Plansee (schon wieder eine Bank.....)
Bild

Geplant kleine Straßen bis zur Donau; dann bei Ingolfstadt übernchten; nächsten Tag dann nach Hause. Dann kaum im Augenwinkel mal ein Hinweisschild: 82km Nürnberg. Plan geändert (Sehnsucht nach der Frau) – bis Nürnberg – AB9 bis Bayreuth Nord – B2 bis Hof – AB72 nach Hause.en
Dann kam dieses komische Spiel…..Fische verschenken oder so ähnlich: A4-Treffer-R1200R vesenkt….
Kurzfassung: auf einer B Ausfahrt zur Tanke verpasst; angehalten; Blick ins Navi – ja verpasst; also Wenden; Blick in den Rückspiegel – frei – nochmal lieber ins Navi schau, ja Wenden – also wenden ohne nochmals in den Spiegel zu sehen – da war dann der A4 da. Moped Schrott; Unterschenkel gebrochen, Prellungen überall. Ich muss einen sehr fleißigen Schutzengel gehabt haben. Ich habe Fotos von dem Moped gesehen – es sah übelst aus. Der Mann von der Bergungsfirma meinte nur ….das hat der Fahrer überlebt?.... Ja hat er. Mit viel Massel ohne bleibende Schäden davon gekommen. Danke an meinen Engel. Es reicht halt nicht, sportlich und konzentriert durch die Alpen zu fahren – auch die Mühen der Ebene erfordern Aufmerksamkeit. Aber alles wird wieder gut. Ich muss jetzt halt etwas machen, was ich nicht wirklich kann- Geduld haben.

Wir zwei verabschieden uns dann mal. Ich komme wieder; die kleine dicke wird im Frühjahr sicher ersetzt.

Bild
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

thund3rbird

Re: Alpen mit Saisonende zum 30.06

#2 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Oh wie fuchtbar! :Hilf:

Der Anfang bei"uns" - ja, das haben wir das ganze Jahr vor der Haustür, klang noch richtig gut. Der Rest: Sch*** Gott seis gedankt, dass dein Schutzengel das Eis der Breitachklamm schon runtergegessen hatte. So war er zur rechten Zeit da.

Wünsch dir gute Besserung

PS: Nur eins nicht verstanden. Hast du auf der Autobahn gewendet? Bzw. Was auch immer eine B Ausfahrt ist.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

halbcent

#3 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Sorry, gemeint war eine Bundesstraße
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

JvS-105

#4 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Ach Du Sch... :shock:

Das tut mir leid. Beste Grüsse aus den Bergen, für eine gute, schnelle Besserung!!

JvS

Schippy

#5 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ach so ein Mist. Aber du siehst das ja richtig. Ein guter Schutzendel und Glück im Unglück.
Vielleicht kannst ja im Herbst bei Winterpreisen ein Schnäppchen machen.....

Gute komplette Genesung

Ach ja, bis auf die letzten Zeilen ein schöner Bericht mit tollen Fotos :L :L :L
Und hier werden ja auch Berichte ohne Motorrad gen gesehen :mrgreen:

Herbert und Tanja
aka Schippy und Hoppalla
Zuletzt geändert von Schippy am Freitag 14. Juli 2017, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

maxmoto

#6 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mensch hast Du ein Glück gehabt.
Ich wünsch Dir vollständig nachhaltige Genesung - ob das jetzt ne Woche länger dauert oder nicht, ist letztlich zweitrangig.

Klugscheißermodus an: Ich plädiere beim Auto- wie beim Moppedfahren immer für rechtzeitige (Kurz-) Pausen, da die Konzentration nicht unbegrenzt anhält. Da bin ich als Raucher natürlich im Vorteil, denn wenn die Nikotinsucht kommt - muss ich kaurz pausieren.

Und was zum Aufheitern:
Frauen sind einfach die besseren Motorradfahrer. Sie sind von klein auf gewöhnt öfter in den Spiegel zu schauen. :mrgreen:

Alles Gute

Max
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Quhpilot

#7 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Gute Besserung. :Trost:
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."

Bäda