also da hätt ich kein bock zu surfen

aber ansonsten isses einfach nur schön da in andalusien .. herzlichen dank max & liane für die tollen eindrücke ..

.. für die bärchis steht’s schon felsenfest ‚
wir wollen da auch mal hin‘

.. da wird mir wohl auch gar nix anderes übrig bleiben
ich lieg hier am lago di lugano, nach einem tollen radltag (bericht folgt beizeiten) warm eingemummelt im dachzelt und so gibt's heut noch den längst überfälligen bericht der ‚erstürmung‘ des castello de samitier .. ein wirklich empfehlenswerter ausflug für alle ‚nichtgirocopterfliegenwoller‘

.. die aussicht ist auf alle fälle durchaus vergleichbar .. sorry, es sind also entsprechend viele bilders dabei entstanden
die anfahrt vom rio vero .. zunächst ging’s auf der bereits vielfach erwähnten A-2205 durch die sierra guara
unterwegs eine wundervolle bank für steph
die tour in den canon steht schon für den nächsten besuch fett auf der liste .. einen campingplatz in der nähe hab ich auch schon erkundet
auf der strecke über olson sind bei lamata wahnwitzige bauarbeiten im gange .. keine ahnung, was das werden wird
angekommen am einstieg zur wanderroute in samitier
suzi hat jetzt erstmal zeit zum ausruhen
nach 3/4 des aufstiegs gibt es eine wunderschöne kleine eremitage
die türe war nicht verschlossen, also hab ich einen neugierigen blick hinein gewagt..
auf dem altar lagen lauter zettel mit wünschen der besucher..
..besonders berührt hat mich der wunsch der 6-jährigen lisa
ich schloss mich ihrem wunsch in gedanken an..
..und verabschiedete mich von diesem besonderen ort
bald am ziel
die traumaussicht nach süden..
..und oben endlich der erste freie blick auf den embalse de mediano
um in die obere ruine zu gelangen, kann man durch das untere, sehr schön restaurierte gebäude gehen..
jetzt noch eine kleine klettereinlage

und ich war ganz oben

der blick war gigantisch .. wie aus dem girocopter .. nur halt statischer
nachdem wir uns in allen richtungen satt gesehen hatten und unsere brotzeit verzehrt hatten, waren die picos rechtschaffen müde
..und als die bande wieder munter wurde, packte ich sie flugs in den rucksack und machte ich mich auf den runterweg .. bevor sie noch auf dumme gedanken kommen und dort oben das klettern anfangen .. und wie ich im unteren drittel des weges so ein bissi fotografiert habe..

kommt doch da glatt ein auto den weg hoch gehoppelt .. klaro 4x4
der typ hielt an und fragte mich etwas verunsichert

ob der weg noch schlimmer wird und ob man oben parken kann .. ich beruhige ihn ‚
es geht ungefähr so weiter .. teils bissi steiler und ziemlich ausgewaschen, aber mit 4x4 müsste es klappen und unterhalb vom castello ist ein kleiner gerader bereich‘ .. er holpert also weiter und keine minute später kommt noch ne ganze horde, vollbesetzt mit spanischen fusslahmen touris, hinterdrein .. toyota, nichts ist unmöglich
suzi wartete noch brav am dorfplatz..
..und ich bin noch bissi durch samitier gestrolcht .. zum torre san vincente
..und dann wieder mit ein paar fotostopps zurück zum rio vero gedüst
es war wieder mal ein toller moppedwandertag

und sicher nicht mein letzter
..und ein genialer abschluss für diesesmal aragonien

morgen mittag geht's ganz gemütlich weiter in die nähe von bern .. dylan und martina besuchen *freufreuhüpffreuhüpfhüpffreu* und am samstag gönn ich mir noch dylans neuen zanzibar-segelrennen-vortrag

und voraussichtlich geht's dann am sonntag wieder nach glonn .. ich freu mich auf zuhause
PS ausstehende berichte gibt's dann von zuhause aus .. ich hab hier auf dem ipad bissi die übersicht verloren