Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
H.Kowalski
Administrator
Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#49 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

kurviger hat geschrieben:Hi Zusammen,

vielen Dank für euer Feedback :).
H.Kowalski hat geschrieben:Weshalb es bei kurviger.de funktioniert, wäre interessant zu erfahren. Es könnte daran liegen, dass andere Kartendaten bzw. die API eines anderen Anbieters verwendet wird - oder andere Parameter übergeben werden.
Im Gegensatz zu Motoplaner hat Kurviger eine eigene API. Wie bereits erwähnt verwendet Motoplaner die Google Maps API, welche übrigens nicht auf OSM basiert, Google hat eigene Daten.

Kurviger basiert auf OSM Daten und wertet die Daten selbst aus. Daher sind wir ziemlich flexibel was die Routenberechnung angeht und können die Straßendaten individuell auswerten um kurvige Routen zu bevorzugen, Städte zu vermeiden, etc :). Ein paar mehr Infos gibt es z.B. hier.

Die Kurviger Motorrad API ist übrigens über die GraphHopper API verfügbar.

Beste Bikergrüße,
Robin
Danke für die Aufklärung! DD Ich finde interessant zu verstehen, welche Technik dahinter steckt.

Zur Auflklärung für all diejenigen, die mit dem Kürzel API nix anfangen können, es steht für Application Programming Interface / Programmierschnittstelle. https://de.wikipedia.org/wiki/Programmierschnittstelle" onclick="window.open(this.href);return false;

Interessant finde ich auch, das selbst die OSM-hauseigene Routenplanung openrouteservice.org es nicht schafft, auf Basis von OSM-Daten beispielsweise eine Fahrt von Wassen (CH) nach Innertkirchen (CH) zu berechnen. Stattdessen wird immer ein Umweg außen herum errechnet, mögen Start und Ziel auch noch so nahe beieinander in der Nähe oben am Pass liegen, und selbst wenn ich Fahrrad als Verkehrsmittel auswähle. Bei der verwendeten API kann es sich um nochmal eine andere handeln. Infos finden sich hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRouteService" onclick="window.open(this.href);return false;

Mir als Anwender ist es letztlich egal. Mir ist nur wichtig, dass ich damit arbeiten kann und mich nicht mit so einem Murks rumärgern muss, der offenbar in den APIs bzw. dahinter liegenden Daten fabriziert wird. :Al: Vor 4 Jahren hatte ich ein Garmin Zumo 390 wegen dieses Verhaltens reklamiert, das ein ähnliches Verhalten zeigte und der Support mir nicht einmal eine vernünftige Erklärung liefern konnte außer, dass sie meine Beanstandungen als "Verbesserungsvorschlag" an die Entwickler in den USA weitergeben würden.

Deshalb freue ich mich außerordentlich, dass ich mit kurviger.de im Winter für den Sommer planen kann, so wie ich es mir vorstelle!
DD :Gn: :Sl:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

ADV67

#50 Ungelesener Beitrag von ADV67 »

Hallo Nobbe und Robin,

Vielen Dank für Euer Feedback! DD

Kurviger ist seit einem Jahr auch meine favorite App um kleinere und grössere Tourenstrecken zu planen. :Ni:
Am liebsten benutze ich dafür die Kurviger Internet Seite am PC am grossen Bildschirm und exportiere dann die GPX Dateien. Die Benutzung ist super einfach. Ich habe schon gemerkt das Kurviger kleine Strassen mit Fahrverbot meidet und nicht einroutet, ist ja prima so. Denn ich suche immer die kleinsten Nebenstrecken die halt noch legal befahrbar sind.
Eine Art Offroad-Overlay dass in der App ein oder ausschaltbar ist und somit Offroadstrecken einblendet wäre natürlich genial aber es ist fast unmöglich zu wissen ob die Strecke legal ist oder nicht.
Ich rede hier von Frankreich, IT, SP, SLO, Kroatien usw. denn Deutschland ist sowieso No-Go. :Sto:
Aut inveniam viam aut faciam

ThomasD

#51 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

ADV67 hat geschrieben:Eine Art Offroad-Overlay dass in der App ein oder ausschaltbar ist
Sowohl auf der Website als auch in der App (zumindest in der Pro) kannst Du die OpenTopoMap als OnlineMap einblenden.
Grüsse,
Tom

ADV67

#52 Ungelesener Beitrag von ADV67 »

ThomasD hat geschrieben:
ADV67 hat geschrieben:Eine Art Offroad-Overlay dass in der App ein oder ausschaltbar ist
Sowohl auf der Website als auch in der App (zumindest in der Pro) kannst Du die OpenTopoMap als OnlineMap einblenden.
Ja die TopoMap in Kurviger benutze ich öfters. Ich meinte einen Offroadmodus dass ein-und-ausschaltbar ist für die Routenkalkulation.

ThomasD

#53 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Tip: Für Offroadnavigation schaue Dir mal Locus Map an.

Es gibt nunmal keine Multipurpose AIO App. Jede für sich deckt einen gewissen Bereich sehr gut ab und dank Android ist man auch frei in der Auswahl. Zumindest für mich ist deswegen das Thema Garmin durch.
Grüsse,
Tom

Lord Helmchen

#54 Ungelesener Beitrag von Lord Helmchen »

ThomasD hat geschrieben:Kurviger hat doch gar kein Streetview - das gibt es doch nur bei Google :Hilf:

Meinte auch nicht Kurviger, sondern Motoplaner :Ni:
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Recht haben. (Arthur Schopenhauer)

ADV67

#55 Ungelesener Beitrag von ADV67 »

ThomasD hat geschrieben:Tip: Für Offroadnavigation schaue Dir mal Locus Map an.

Es gibt nunmal keine Multipurpose AIO App. Jede für sich deckt einen gewissen Bereich sehr gut ab und dank Android ist man auch frei in der Auswahl. Zumindest für mich ist deswegen das Thema Garmin durch.
Danke für die Info Tom! :L
Werde Locus auf jeden Fall demnächst ausprobieren!

kurviger

#56 Ungelesener Beitrag von kurviger »

H.Kowalski hat geschrieben: Interessant finde ich auch, das selbst die OSM-hauseigene Routenplanung openrouteservice.org es nicht schafft, auf Basis von OSM-Daten beispielsweise eine Fahrt von Wassen (CH) nach Innertkirchen (CH) zu berechnen. Stattdessen wird immer ein Umweg außen herum errechnet, mögen Start und Ziel auch noch so nahe beieinander in der Nähe oben am Pass liegen, und selbst wenn ich Fahrrad als Verkehrsmittel auswähle. Bei der verwendeten API kann es sich um nochmal eine andere handeln. Infos finden sich hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRouteService" onclick="window.open(this.href);return false;
Nur als Hinweis, OpenRouteService ist ein Projekt der Uni Heidelberg und ist so weit ich weiß nicht direkt mit OSM verbunden. Siehe auch die Github Seite von OpenRouteService: "Please note that openrouteservice uses a forked and edited version of graphhopper 0.9 which can be found here". Der Grund für den Umweg ist, dass auf dem Pass zwischen Wassen und Innertkirchen eine Wintersperre eingetragen ist, siehe z.b. hier.
ADV67 hat geschrieben:Eine Art Offroad-Overlay dass in der App ein oder ausschaltbar ist und somit Offroadstrecken einblendet wäre natürlich genial aber es ist fast unmöglich zu wissen ob die Strecke legal ist oder nicht.
Danke für den Hinweis. Ich nehme das mal in unsere Wunschliste mit auf :). Zur Übertragung von PC zur App gibt es auch die Möglichkeit via QR Code, was sehr einfach und schnell geht, siehe unser Wiki.

Lg Robin
Motorrrad-Tourenplanung und Motorrad-Navigation auf den schönsten Strecken mit dem Motorrad. Spannende Tourenberichte findest du im Kurviger Blog

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“