Danke für die Aufklärung!kurviger hat geschrieben:Hi Zusammen,
vielen Dank für euer Feedback.
Im Gegensatz zu Motoplaner hat Kurviger eine eigene API. Wie bereits erwähnt verwendet Motoplaner die Google Maps API, welche übrigens nicht auf OSM basiert, Google hat eigene Daten.H.Kowalski hat geschrieben:Weshalb es bei kurviger.de funktioniert, wäre interessant zu erfahren. Es könnte daran liegen, dass andere Kartendaten bzw. die API eines anderen Anbieters verwendet wird - oder andere Parameter übergeben werden.
Kurviger basiert auf OSM Daten und wertet die Daten selbst aus. Daher sind wir ziemlich flexibel was die Routenberechnung angeht und können die Straßendaten individuell auswerten um kurvige Routen zu bevorzugen, Städte zu vermeiden, etc. Ein paar mehr Infos gibt es z.B. hier.
Die Kurviger Motorrad API ist übrigens über die GraphHopper API verfügbar.
Beste Bikergrüße,
Robin

Zur Auflklärung für all diejenigen, die mit dem Kürzel API nix anfangen können, es steht für Application Programming Interface / Programmierschnittstelle. https://de.wikipedia.org/wiki/Programmierschnittstelle" onclick="window.open(this.href);return false;
Interessant finde ich auch, das selbst die OSM-hauseigene Routenplanung openrouteservice.org es nicht schafft, auf Basis von OSM-Daten beispielsweise eine Fahrt von Wassen (CH) nach Innertkirchen (CH) zu berechnen. Stattdessen wird immer ein Umweg außen herum errechnet, mögen Start und Ziel auch noch so nahe beieinander in der Nähe oben am Pass liegen, und selbst wenn ich Fahrrad als Verkehrsmittel auswähle. Bei der verwendeten API kann es sich um nochmal eine andere handeln. Infos finden sich hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRouteService" onclick="window.open(this.href);return false;
Mir als Anwender ist es letztlich egal. Mir ist nur wichtig, dass ich damit arbeiten kann und mich nicht mit so einem Murks rumärgern muss, der offenbar in den APIs bzw. dahinter liegenden Daten fabriziert wird.

Deshalb freue ich mich außerordentlich, dass ich mit kurviger.de im Winter für den Sommer planen kann, so wie ich es mir vorstelle!