Kurvenrausch - Figueres 2018

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5467
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Kurvenrausch - Figueres 2018

#97 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Mimoto hat geschrieben:...google mal "Karl Dall BMW".
brauche ich nicht, ich bin von 2004-2006 eine 12erGS gefahren. 8-)

Optik ist und bleibt Geschmacksache, aber selbst der Karl-Dall-Scheinwerfer gefällt mir besser als dieser Schlitz. Ich bin berühmt für meinen guten Geschmack. :mrgreen:
Du hast ja Glück, in Fahrt siehst du den Schweinwerfer nicht. :LoL: ;)



Mimoto hat geschrieben:Weiss garnicht was Du hast, das sind doch wunderschöne symmetrische Libellenaugen...
hast du noch ein anderes neues Moped? :Sl:


Zurück zum Kernthema, da sind wir uns einig. T T T => Tolle Truppe (und) Tour.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 630
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 13:05

Re: Kurvenrausch - Figueres 2018

#98 Ungelesener Beitrag von Walle »

fmwag hat geschrieben:Wie sieht sah es da unten eigentlich mit Blitz-Kisten aus ?

@Micha & Walle
Noch ein paar Zeilen zu euren ersten fahrerischen Erfahrungen
mit euren neuen Spaß-Geräten wären interessant
Auf die Blitzkisten stationär wird eigentlich, wie in Italien rechtzeitig hingewiesen.

...da ich ja im Januar meine 2014 SDR 1290 mit 22.000 km verkauft habe, kann ich für mich sagen, ich habe für mich alles richtig gemacht :mrgreen:

Das einzigste was ich an der Aprilia Tuono 1100 Factory (die übrigens serienmäßig mit dieser :!: :!: " Rentnerdeichsel " :!: :!: verkauft wird ) bemängeln kann, ist der verdammt geringe Lenkeinschlag.....dem :Hau: ist auch zu verdanken, das ich beim wenden auf einem schrägen Parkplatz, fast so gut wie im Stand, das Motorrad abgelegt habe....Verkleidung leicht verkratzt, Schalthebel Knubbel an der Sollbruchstelle ab, Blinkerglas gebrochen.....ansonsten weine ich der KTM KEINE, nicht eine Träne hinterher, warum :Ju: weil die Tuono einfach alles besser kann, Motor, Fahrwerk, Händling :roll: beim fahren halt phänomenal...Emotionen....UNBESCHREIBLICH....und ich freue mich schon auf den Tag (bin eingeschworener Einfahrvorschrifteneinhalter) wenn ich dem Motor mal richtig Leistung abrufen darf :twisted: :Sab:

Wenn ich dazu komm, gibt es ein zwei Bilder von der Reparatur des Schalthebel Excenters .

Gruß Walle

@ Micha...das war meine 16 Jahre alte 2-teilige Schwabenlederkombi....über den Nackenschutz Höcker meiner neuen passt die Jacke nicht so wirklich

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5467
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Kurvenrausch - Figueres 2018

#99 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

OT:
Majortours hat geschrieben:Bei Rechtskurven fahrt ihr auch viel zu weit bei der Mittellinie. So habt ihr bei Hundskurven keine Reserve mehr. Ihr solltet die Rechtkurven weiter innen fahren, um eben dadurch bei zumachenden Kurven nicht gleich auf der Gegenfahrbahn zu sein.
speziell diesen Punkt hätte ich gerne näher erläutert. Notfalls auch in einem separaten Beitrag.

Und alles andere sehe ich - als Nichtmitfahrender - in den konkret gezeigten Video-Situationen auch nicht so wie du. Dabei kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein!


Damit soll für heute hier wieder für mich Schluss sein. :Hilf:
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
pauke
Beiträge: 532
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 19:16
Wohnort: Grasberg bei Bremen

Re: Kurvenrausch - Figueres 2018

#100 Ungelesener Beitrag von pauke »

Mir gefällt die Ktm am besten aber wen es um den sound geht ist der Thunfisch klar die Nummer eins.
Der Thunfisch ist auch meiner Meinung nach das Beste Landstraßen gerät wen es um die beste Rundenzeit geht.
Ich würde mir trotzdem die KTm kaufen weil Hubraum nur durch mehr Hubraum ersetzt werden kann. :mrgreen:
Zuletzt geändert von pauke am Mittwoch 21. Februar 2018, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
Voltaire

https://www.youtube.com/user/pauke67

||| Pauke - *01.September 1967 +14. September 2018 |||

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: Kurvenrausch - Figueres 2018

#101 Ungelesener Beitrag von nairolF »

Ich finde, der Thunfisch ist auch ein ganz brauchbares Reisefahrzeug. :mrgreen:
TuonoV$.jpg

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16495
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kurvenrausch - Figueres 2018

#102 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Majortours hat geschrieben:...
Also, ich hab mir das Video jetzt bis ca. 8:30 angesehen.
...
Bei einigen Kurven ist die Arpillia überhaupt auf der Gegenfahrbahn unterwegs. Damit ist man um keinen Deut besser als der übermotvierte Radfahrer ein paar Sekunden zuvor...

Die Aprilia kommt erst bei Minute 9:02 ins Bild.
Was Bernd zitiert hat, vermutlich meinst Du das richtige beschreibst es aber falsch.
Praktisch jede 2 Kurve dort war hinterschneident , in der Kameraperspektive merkt man es kaum, Walle (Aprilia) ist definitiv ne saubere Linie gefahren, da wo man einsehen konnte hat man den Raum genutzt, wo nicht war man lange aussen und Ausgangs innen so wie die sichere Linie nunmal läuft.

Gruß
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Kurvenrausch - Figueres 2018

#103 Ungelesener Beitrag von fmwag »

...da ich ja im Januar meine 2014 SDR 1290 mit 22.000 km verkauft habe, kann ich für mich sagen, ich habe für mich alles richtig gemacht :mrgreen:

Das einzigste was ich an der Aprilia Tuono 1100 Factory (die übrigens serienmäßig mit dieser :!: :!: " Rentnerdeichsel " :!: :!: verkauft wird ) bemängeln kann, ist der verdammt geringe Lenkeinschlag.....dem :Hau: ist auch zu verdanken, das ich beim wenden auf einem schrägen Parkplatz, fast so gut wie im Stand, das Motorrad abgelegt habe....Verkleidung leicht verkratzt, Schalthebel Knubbel an der Sollbruchstelle ab, Blinkerglas gebrochen.....ansonsten weine ich der KTM KEINE, nicht eine Träne hinterher, warum :Ju: weil die Tuono einfach alles besser kann, Motor, Fahrwerk, Händling :roll: beim fahren halt phänomenal...Emotionen....UNBESCHREIBLICH....und ich freue mich schon auf den Tag (bin eingeschworener Einfahrvorschrifteneinhalter) wenn ich dem Motor mal richtig Leistung abrufen darf :twisted: :Sab:

Wenn ich dazu komm, gibt es ein zwei Bilder von der Reparatur des Schalthebel Excenters .

Gruß Walle
@Walle - besten Dank DD und bin mal gespannt was Micha am Ende des Beitrages zu seiner neuen SDR als Resümee schreibt :L

PS: Habe gestern meinen Brief erhalten (irgendwie ist die Vorfreude anders als bei meinen vorherigen Motorrädern) - vielleicht auch ein wenig durch diesen tollen Beitrag und die Videos :Sl:

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 6033
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurvenrausch - Figueres 2018

#104 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Zum Video hab ich bisher nur etwas aus Filmemacher- bzw. Filmzuschauersicht geschrieben, noch nichts über Kurvenlinie oder Geschwindigkeiten. Meine mittlerweile ein paar Jahre umfassende Erfahrungen im Videofilmen während der Fahrt hat mich vor allem gelehrt, dass die Kameraperspektive über die tatsächlichen Verhältnisse stark hinwegtäuscht. Eine Beurteilung, wie sicher oder gefährlich jemand fährt, erlaube ich mir anhand von Videos schon lange nicht mehr, es sei denn, es sind explizite Fehlverhalten im Bild zu sehen, z.B. wenn der Tacho deutlich Geschwindigkeitsüberschreitungen dokumentiert, oder wenn in uneinsichtigen Kurven überholt wird. Solche Anhaltspunkte gab es für mich im Video jedoch nicht.

Sicher hätte ich für mich eine deutlich gemächlichere Geschwindigkeit gewählt, um Sicherheitsreserven in den unübersichtlichen Kurven zu gewinnen. Auch bei freier Sicht würde ich es unterlassen, Linkskurven auf der Gegenfahrbahn zu schneiden. Doch diese Entscheidungen muss letztlich jeder für sich treffen. Das gilt für den Radfahrer auf der Gegenspur genauso wie für den Motorradfahrer, der seine Kurvenlinie verpatzt oder von einer zuziehenden "Hundskurve" überrascht wird. Wer flott unterwegs ist, geht ein höheres Risiko ein, dass etwas schief laufen könnte. So viel sollte klar sein.

Die Täuschung der Kameraperspektive liegt zum einen am weitwinkeligen Bildausschnitt, zum anderen daran, dass die Kamera selten dort montiert ist, wo sich auch die Augen des Fahrers befinden. Ist im Bild ein Motorrad zu sehen, das voraus fährt, weicht die Perspektive immens von der des Fahrers ab. Der Fahrer, der vorneweg fährt, sieht eine Kurve deutlich weiter ein als die Kamera, die ihm mit einigen Metern Abstand folgt. Der Zuschauer, der sich in die Szene hineinversetzt, fährt subjektiv aber auf dem vorausfahrenden Motorrad und bekommt den Eindruck, dass er überhaupt nicht in die Kurven einsehen kann, durch die er hindurchrast.

Von Lehrvideos zu Kurvenlinien - ob von Varahannes, 1000PS, KurvenradiusTV oder wie sie alle heißen - kann man bestimmt ewas lernen. Doch meine Erfahrung ist die, dass ausgerechnet diese "Lehrer" diejenigen sind, die es in ihren Videos maßlos übertreiben was Geschwindigkeiten im öffentlichen Straßenverkehr angeht, und dass sie dies gerne auch zur Schau stellen. Dieser KurvenradiusTV-Macher hat auch schon über mehrere seiner Unfälle berichtet und exakt präzise die vermeintlichen Ursachen für die Unfälle "analyisiert". Überhöhte Geschwindigkeit bzw. fehlende Anpassung der Geschwindigkeit war natürlich nie die Ursache. Sorry, aber solchen Selbstüberschätzern kann ich deutlich weniger Glauben schenken als den mir persönlich bekannten MiMotos, von denen ich weiß, dass sie die Persönlichkeit besitzen, Gefahren einschätzen und damit umgehen können.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“