Sagt, wie haltet Ihr's mit der Sprache?

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
marco1971

Re: Sagt, wie haltet Ihr's mit der Sprache?

#25 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Ich kann mein Schulenglisch und einzelne Brocken Französisch, auch noch aus der Schule. So einzelne Wörter wie Ja/Nein/Bitte/Danke usw. kennt man irgendwie (woher auch immer) in Spanisch, Italienisch und wenn nicht, hat man die m. E. am zweiten dritten Tag (wieder) drauf. In Diversen Ländern Süd-/West-/Nordeuropa) bin ich da immer mit zurecht gekommen. In Ägypten, Türkei, Karibik auch, aber das waren eher Touristenorte. Auf den drei Namibiatouren hat sowieso Deutsch und Englisch gereicht.
Nächstes Jahr wollen wir evtl. mal Richtung Rumänien/Karpaten. Mal sehen wie es dann dort klappt. Von den Sprachen im östlichen Europa habe ich null Schimmer. Am besten nehmen wir Stevie mit ;)
Aber das ist ja auch ein Teil des “Abenteuers“ wenn man die Sprache nicht wirklich kann. Reden mit Pantomime bricht auch irgendwie immer das Eis.
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

GS-Tom

#26 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Zeichensprache und Gestik kann auch schon mal in die Irre führen, z.B. Kopfschütteln bedeutet bei uns "nein", in Albanien und Griechenland "ja". Und dort umgekehrt Nicken "nein". In Griechenland heisst ja übrigens "ne".
Schon lustig oder?

Gruss Thomas
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250 oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

CrazyPhilosoph

#27 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich bin eine sprachliche Niete. Englisch geht ganz gut.
Trotzdem versuche ich immer in Landessprache genau drei Wörter dabei zu haben: Bitte, Danke, Guten Tag. (Ok, je nach Sprache auch 4-5 Wörter die daraus werden).
Bisher bin ich in jedem Land damit und mit Freundlichkeit und Höflichkeit prima durchgekommen. Gerade auch in Frankreich wo ich oft und gerne bin.
Auch dort klappte es meistens mit ein paar gemeinsamen Brocken in Englisch, oder eben mit Händen und Füßen.

Deistrom

#28 Ungelesener Beitrag von Deistrom »

Hallo Tom,
man nennt mich Ulli (hier Deistrom) und ich habe 45 Jahre gearbeitet, vornehmlich
in Diensten des Landes Niedersachsen. Nachdem ich nun im letzten Jahr in Pension
gegangen bin, wollte ich mal gern weitere Kreise ziehen ...

(kommt dir das etwas bekannt vor?) :LoL:

Ich also mit der Suzi los nach Korsika. (Französisch war damals Wahlfach und meine
Paukerin meinte ich hätte schon mit Englisch genug Probleme - so hatte ich also immer
Freistunden wenn die anderen versuchten die französische Sprache zu begreifen)
Aber die Korsen sind ja auch keine Franzosen. :Ni:

Dann bin ich durch Italien (von der dortigen Sprache spreche ich weniger als von der
vorgenannten) und schließlich nach Kroatien (tja was soll ich dazu sagen - auf der Fähre
habe ich mitbekommen, dass die netten Leute dort immer noch ihre Kunaten haben, den
€ aber überall gern nehmen) Die Sprache ist mir gänzlich fremd.

VHS ? - nu mach mal n Punkt. :No:

Guten Tag, Guten Abend, Bitte, Danke, in der Landessprachde ggf. mit dem freundlichen
Zusatz: Madame, Monsieur
Dazu freundlich gucken und nicht dämlich grinsen, sich helfen lassen und hin und wieder
deutlich machen, dass man selbst der Dussel ist. Nicht der, der einen im eigenen Land
nicht versteht.

Google-Übersetzer und Co, vielleicht noch einige eigene schriftliche Aufzeichnungen
und für den Notfall eine/n Bekannten/-te (so n Quatsch) die einem telefonisch aus
der Patsche helfen könnten.

Mach dir keine Gedanken!!! Fahr los!!!
Für mich als Soloreisenden war es der geilste Urlaub mit tollen Bekanntschaften
und stundenlangen "Gesprächen".
Unrat ... ... einfach vorbeischwimmen lassen! :Ni:

Deistrom

Walterg

#29 Ungelesener Beitrag von Walterg »

Doris hat geschrieben:je ne parles pas frances

(ich kanns noch nicht mal richtig schreiben)
Habe mehrere Französisch-Kurse mit großer Erfolglosigkeit abgebrochen.
Diese Mischung aus Eleganz, Nasalen und komplizierter Grammatik ist nicht meins..

Also sag ich unterwegs:
je ne parles pas.. s.o.
seulement le importance:
baguette, fromage, vine rouge

grinsen, und dann klappt es auf englisch :D

Trotzdem:
wenigstens ein bonjour oder merci ode si vous plait sollten schon sein.
Und die Frage, ob man deutsch oder englisch spricht.
Das hat für mich was mit Respekt zu tun
Wir haben auch einen Einsteigerkurs belegt, und nach unseren ersten Praxis versuchen haben die Gastgeber geschmunzelt und uns mit englisch und manchmal auch mit deutsch unter die die Arme gegriffen. Auf jeden Fall haben sie sich gefreut das wir uns bemüht haben.

:D :L

Gruß

pässefahrer

#30 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Ein Tipp für alle Nicht-Sprachgenies wie ich:
Das OhneWörterBuch von Langenscheidt mit 650 Zeigebildern für alle Situationen auf Reisen:
https://www.amazon.de/Langenscheidt-OhneW" onclick="window.open(this.href);return false;örterBuch-650-Zeigebilder-Weltenbummler/dp/346829834X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1522583816&sr=8-1&keywords=ohne+w%C3%B6rterbuch+langenscheidt
Sehr hilfreich und auch kommunikationsfördernd!
(Der Link funktioniert nicht wegen des "ö". Mit kopieren und einfügen geht es natürlich auch.)
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

the matrix

#31 Ungelesener Beitrag von the matrix »

pässefahrer hat geschrieben: (Der Link funktioniert nicht wegen des "ö". Mit kopieren und einfügen geht es natürlich auch.)
Über den Button - in den Einkaufswgen- steht TEILEN....da draufklicken, Link öffnen und diesen kopieren ;)

sieht dann so aus:

https://www.amazon.de/dp/346829834X/ref ... WAbQ6X289K" onclick="window.open(this.href);return false;
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

Antworten

Zurück zu „Frankreich“