Die Teth - Runde
Re: Die Teth - Runde
Man kann das als grosses Abenteuer lesen oder als Bericht über zwei relativ verantwortungslose Leute, die einen Anfänger mit nicht ganz optimaler Ausstattung an Mensch und Maschine durch die Karpaten jagen, der das dann im allzu menschlichen Gruppenzwang noch mitmacht.
Man kann es so oder so sehen, aber...
...Ich wünsche dem, der das so sieht:...
als Bericht über zwei relativ verantwortungslose Leute, die einen Anfänger mit nicht ganz optimaler Ausstattung an Mensch und Maschine durch die Karpaten jagen, der das dann im allzu menschlichen Gruppenzwang noch mitmacht.
.... dass er nach einem vergleichbaren Zwang ähnlich begeistert strahlt und berichtet wie Allen.
Nur - Alen ist ein gestandenes Mannsbild, der weiß was er tut und was er sich zumuten kann - auch, weil er eben kein Anfänger ist.
Ihn zu was zu zwingen wozu er keine Lust hat, wird schwer werden.
Und genau deshalb ist er letztlich nach Rumänien gefahren.
Und wenn zwei, die die Enduromania schon öfter mitgemacht haben ihn in die Mitte nehmen, weiß er sicher, dass es zwar hart wird, aber irgendwie machbar.
Kann ich mir jedenfalls vorstellen.
Man kann es so oder so sehen, aber...
...Ich wünsche dem, der das so sieht:...
als Bericht über zwei relativ verantwortungslose Leute, die einen Anfänger mit nicht ganz optimaler Ausstattung an Mensch und Maschine durch die Karpaten jagen, der das dann im allzu menschlichen Gruppenzwang noch mitmacht.
.... dass er nach einem vergleichbaren Zwang ähnlich begeistert strahlt und berichtet wie Allen.
Nur - Alen ist ein gestandenes Mannsbild, der weiß was er tut und was er sich zumuten kann - auch, weil er eben kein Anfänger ist.
Ihn zu was zu zwingen wozu er keine Lust hat, wird schwer werden.
Und genau deshalb ist er letztlich nach Rumänien gefahren.
Und wenn zwei, die die Enduromania schon öfter mitgemacht haben ihn in die Mitte nehmen, weiß er sicher, dass es zwar hart wird, aber irgendwie machbar.
Kann ich mir jedenfalls vorstellen.
Re: Die Teth - Runde
Unterschreib!maxmoto hat geschrieben:Man kann das als grosses Abenteuer lesen oder als Bericht über zwei relativ verantwortungslose Leute, die einen Anfänger mit nicht ganz optimaler Ausstattung an Mensch und Maschine durch die Karpaten jagen, der das dann im allzu menschlichen Gruppenzwang noch mitmacht.
Man kann es so oder so sehen, aber...
...Ich wünsche dem, der das so sieht:...
als Bericht über zwei relativ verantwortungslose Leute, die einen Anfänger mit nicht ganz optimaler Ausstattung an Mensch und Maschine durch die Karpaten jagen, der das dann im allzu menschlichen Gruppenzwang noch mitmacht.
.... dass er nach einem vergleichbaren Zwang ähnlich begeistert strahlt und berichtet wie Allen.
Nur - Alen ist ein gestandenes Mannsbild, der weiß was er tut und was er sich zumuten kann - auch, weil er eben kein Anfänger ist.
Ihn zu was zu zwingen wozu er keine Lust hat, wird schwer werden.
Und genau deshalb ist er letztlich nach Rumänien gefahren.
Und wenn zwei, die die Enduromania schon öfter mitgemacht haben ihn in die Mitte nehmen, weiß er sicher, dass es zwar hart wird, aber irgendwie machbar.
Kann ich mir jedenfalls vorstellen.
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Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael
Re: Die Teth - Runde
+1Lahmekuh hat geschrieben:Unterschreib!

Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege
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Re: Die Teth - Runde
Hallo Michael und Alen,
wir haben euren Bericht leider zugemüllt
, ich würde mich aber freuen, wenn trotzdem noch über den weiteren Verlauf dieser interessanten Reise berichtet würde.
Gruss
Frido
wir haben euren Bericht leider zugemüllt


Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
- tornante
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- Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
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Re: Die Teth - Runde
Frido hat geschrieben:Hallo Michael und Alen,
wir haben euren Bericht leider zugemüllt, ich würde mich aber freuen, wenn trotzdem noch über den weiteren Verlauf dieser interessanten Reise berichtet würde.
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Gruss
Frido
Hallo Frido,
"zugemüllt" würde ich nicht sagen. Schließlich kann und soll jeder schreiben was er möchte. Tatsache ist, daß die Highlights alle beschrieben wurden. Jetzt kommt nur noch Standard. Vielleicht schreib ich noch ein paar Zeilen zum Apusemi Gebirge. Aber bis auf Alens Motorplatzer, der von KTM auf Garantie ersetzt wurde, ist nichts wirklich Nennenswertes mehr passiert.
Aber vielen Dank der Nachfrage.
Grüßle Michael
es gibt immer etwas zu entdecken
- Alain Delon
- Beiträge: 234
- Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 08:55
Re: Die Teth - Runde
Doch...einige Kleinigkeiten sind schon noch passiert. In Ungarn hatte ich einen Platten vorne....( wäre gut wenn man nach 5'000km ab und zu oder zwischendurch mal den Luftdruck kontrolliert) und an dem rumänisch-ungarischen Grenzübertritt habe ich mein Kontrollschild verloren....
Aber kein Problem. Hab mir ein neues gemalt und gut ist!!!
Ach, etwa 200 Km vor Basel (mein Zuhause) ging mir das Kurbelwellenlager kaputt. Schadensbild: es sah so aus, dass der Motor ohne Oel lief. Oel war aber immer genug vorhanden, da achte ich darauf wie ein "Heftlimacher"
Ich denke ich weiss an was es lag. Ich hatte von Zuhause zwar einen halben Liter dabei aber irgendwo in Rumänien kaufte ich das teuerste und deshalb vermutlich auch das aller aller, älteste Oel und kippte es in den Motor..
Fazit.. bei solch sensiblen Hightech-Motoren genug Oel mitnehmen, wo man auch weis wie alt es ist.
Aber kein Problem. Hab mir ein neues gemalt und gut ist!!!
Ach, etwa 200 Km vor Basel (mein Zuhause) ging mir das Kurbelwellenlager kaputt. Schadensbild: es sah so aus, dass der Motor ohne Oel lief. Oel war aber immer genug vorhanden, da achte ich darauf wie ein "Heftlimacher"

Ich denke ich weiss an was es lag. Ich hatte von Zuhause zwar einen halben Liter dabei aber irgendwo in Rumänien kaufte ich das teuerste und deshalb vermutlich auch das aller aller, älteste Oel und kippte es in den Motor..
Fazit.. bei solch sensiblen Hightech-Motoren genug Oel mitnehmen, wo man auch weis wie alt es ist.
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Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
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Re: Die Teth - Runde
Wobei selbst ein altes Öl sowas nicht verursachen darf



Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
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- Alain Delon
- Beiträge: 234
- Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 08:55
Re: Die Teth - Runde
Hallo Klaus
Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, das sollte auch mit einem alten Oel nicht passieren. Es ist aber Tatsache, dass Oele eine gewisse Haltbarkeit haben. Diese beträgt etwa 5 Jahre, wobei bei synthetischen und vollsynthetischen Oelen etwas kürzer ist, denn diese haben Zusätze, sogenannte Additive, welche, wenn das Oel lange lagert, ausfallen können. Dies kann zum Beispiel, zu einem Abriss im Oelfilm am Kurbelwellenlager führen. Bei hochmodernen und sehr leistungsstarken Motoren, sollte man daher vermehrt ein Augenmerk auf qualitativ, hochwertige und neue Oele setzten.
Ich denke der Motorschaden ist eine Verkettung von unglücklichen Umständen.
Ich habe einen komischen Fahrstil, ist aber einfach zu erklären. Ich gehe grundsätzlich nicht sehr sanft um mit meinen Mopeds. Ich warte zwar bis Betriebstemperatur erreicht ist, doch dann reisse ich eher unsanft am Gasgriff.
Das heisst konkret, wenn ich zum Überholen beschleunige, schalte ich zwei Gänge zurück und dreh den Gashahn voll auf. Auch in den Kurven fahre ich so. Ich bremse durch Zurückschalten vor der Kurve das Moped ab und bei Kurvenausgang dreh ich wieder fast voll auf.
Anfangs hatte ich grosse Mühe mit der 690, weil es mir die ganze Zeit das Vorderrad lüpfte und beim Beschleunigen aus der Kurve spulte mir das Hinterrad durch. Das hat mich auch schon aus dem Sattel geworfen, denn ein Traktionskontrolle gibt’s da nicht.
Das ist aber was mir am Moped -fahren so Spass macht. Egal wo ich dieses Gefühl erlebe, sei es im Auto, im Flugzeug, Motorboot oder eben auf dem Moped, dass ist die Beschleunigung. Die Kräfte die da auf den Körper wirken finde ich Toll und machen mich nahezu süchtig danach.
Also ich denke mit meiner BMW wäre das eher nicht passiert, weil die Druckverhältnisse auf das Kurbelwellenlager auf zwei Zylinder nicht so hoch sind.
Eben, dann kommt noch mein komischer, aber für mich der spassigste Fahrstil, hinzu.
Und wenn man ein Oel einfüllt, welches vielleicht 10-15 Jahre alt ist, dann kann so was durchaus passieren.
Ach noch was. Meine Garantie an der 690 ist im April 2018 abgelaufen. Das heisst, KTM übernahm den Schaden zu 100% auf Kulanz. Finde ich gut.
Gruss
Alen
Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, das sollte auch mit einem alten Oel nicht passieren. Es ist aber Tatsache, dass Oele eine gewisse Haltbarkeit haben. Diese beträgt etwa 5 Jahre, wobei bei synthetischen und vollsynthetischen Oelen etwas kürzer ist, denn diese haben Zusätze, sogenannte Additive, welche, wenn das Oel lange lagert, ausfallen können. Dies kann zum Beispiel, zu einem Abriss im Oelfilm am Kurbelwellenlager führen. Bei hochmodernen und sehr leistungsstarken Motoren, sollte man daher vermehrt ein Augenmerk auf qualitativ, hochwertige und neue Oele setzten.
Ich denke der Motorschaden ist eine Verkettung von unglücklichen Umständen.
Ich habe einen komischen Fahrstil, ist aber einfach zu erklären. Ich gehe grundsätzlich nicht sehr sanft um mit meinen Mopeds. Ich warte zwar bis Betriebstemperatur erreicht ist, doch dann reisse ich eher unsanft am Gasgriff.
Das heisst konkret, wenn ich zum Überholen beschleunige, schalte ich zwei Gänge zurück und dreh den Gashahn voll auf. Auch in den Kurven fahre ich so. Ich bremse durch Zurückschalten vor der Kurve das Moped ab und bei Kurvenausgang dreh ich wieder fast voll auf.
Anfangs hatte ich grosse Mühe mit der 690, weil es mir die ganze Zeit das Vorderrad lüpfte und beim Beschleunigen aus der Kurve spulte mir das Hinterrad durch. Das hat mich auch schon aus dem Sattel geworfen, denn ein Traktionskontrolle gibt’s da nicht.
Das ist aber was mir am Moped -fahren so Spass macht. Egal wo ich dieses Gefühl erlebe, sei es im Auto, im Flugzeug, Motorboot oder eben auf dem Moped, dass ist die Beschleunigung. Die Kräfte die da auf den Körper wirken finde ich Toll und machen mich nahezu süchtig danach.
Also ich denke mit meiner BMW wäre das eher nicht passiert, weil die Druckverhältnisse auf das Kurbelwellenlager auf zwei Zylinder nicht so hoch sind.
Eben, dann kommt noch mein komischer, aber für mich der spassigste Fahrstil, hinzu.
Und wenn man ein Oel einfüllt, welches vielleicht 10-15 Jahre alt ist, dann kann so was durchaus passieren.
Ach noch was. Meine Garantie an der 690 ist im April 2018 abgelaufen. Das heisst, KTM übernahm den Schaden zu 100% auf Kulanz. Finde ich gut.
Gruss
Alen
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Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
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