qtreiber hat geschrieben:weitere und vermutlich preiswertere Alternativen wären das Originalfahwerk von einem Spezialbetrieb, z. B. Franz Racing auf die eigenen, individuellen Gegebenheiten und Ansprüche anpassen zu lassen.
Ah okay. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Super Tipp!!
Hab vielen Dank dafür!
Ist dir eventuell auch ein Spezi im Dresdner Raum bekannt?
maxmoto hat geschrieben:Ich bin ein technischer Analphabet...
Willkommen im Club
maxmoto hat geschrieben:Ich habe meine R1200GS mit progressiven Federn tiefer legen lassen, dass Sozia leichter/besser aufsteigen kann.
3 cm, die für sie eine erhebliche Erleichterung bedeuten.
Beim Fahren auf Teer empfinde ich keinen großen Unterschied, weil durch die progressive Wicklung der Federn nahezu dieselbe Schräglage wie vorher möglich ist, aber das Moped ist insgesamt irgendwie härter, wenn man so will sportlicher, aber es federt nicht mehr so komfortabel.
Auf Naturstraßen ist's noch wesentlich unkomfortabler, vielleicht sogar bockiger, direkter und vor allem für Sozia nicht mehr so bequem.
Vielleicht überwiegen bei einen Alleinfahrer, der gern sportlich unterwegs ist, die Vorteile. Ich / wir sind eher im Reisemodus unterwegs und hätten es gern komfortabler, aber das leichtere Auf- und Absteigen ist für Sozia ein Hauptmerkmal.
Was mir bei der Beschreibung der von Dir vorgestellten Federelemente aufgefallen ist:
Sie sind für Touren / Reisen ausgelegt - es steht nichts von Naturstraßen, offroadähnlichem Gelände.
Also grundsetzlich ist es ja so, dass meine V-Strom 1000 ABS mit den ganzen Anbauten ja locker allein schon bei ca. 250 Kilo rumflattert (Motorschutz, Unterfahrschutz, Handprotektoren, diverse Halterungen (für Koffer, Topcase, Navi....)).
Dazu komm ich mit voller Klamotte mit knapp 75, sagen wir 80 Kilo ;-) und dazu noch 2 großen Koffern. Normalerweise liegen da nicht mehr als 3 Schlüpfer und Shirts drin, aber für das geplante wird es wohl doch auch mal voll werden. Kurz um, ich befinde mich am Ende im Gewichtsbereich ÜBER des zulässigen Gesamtgewichts. Und die Toruatech-Varianten werden ja genau aus diesem Grund gehandelt. Ich entnahm aus manchen Reiseberichten die ebenfalls fernab von normalen Straßen berichteten, dass sie extra solche Umbauten durchgeführt hatten. Für echte Erfahrungen ohne Sponsoren im Hintergrund bitte ich aber euch.
maxmoto hat geschrieben:Führe ich allein, würde ich bei allen Mopeds die Federung so lassen, wie sie serienmäßig ist und mich dem Moped anpassen oder qtreibers Rat annehmen.
Grundsätzlich bin ich da bei dir. Ich habe meine Maschine ohne Koffer und Zusatzgewicht schon durch heftigste Schlammlöcher und Acker gequält und sie hat es allemal überstanden. Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich sie mit Koffern auch schon 2x auf einfacheren Offroad-Passagen aufgesetzt hatte (also Federn komplett durchgedrückt). Das war weder für mich noch das Motorrad schön (wobei es mir das außer einem harten Schlag von unten danach nicht zeigte).
Mein Fahrstil ist grundsätzlich zwichen tourig und sportlich angesiedelt.
Abseits der Piste jedoch eher noch vorsichtig. Da fahren mir Freunde in doppelter Geschwindigkeit gern mal vorweg. Aber Übung macht den Meister und ich bleibe dran ;-)
Ich hoffe ich konnte etwas Einblick gewehren um euch ein besseres Bild zu machen.