Weiter in die Wärme, weiter nach Süden – Extremadura. Nach Plasencia.
Unterwegs hatten wir unterschiedliches Wetter – auch nasse Straßen, aber keinen Regen.
Keine Ahnung wie wir das machen.
Auch bei Deinstallieren und später beim Installieren – Kein Regen!
Ratux kennt Spanien ganz gut und gab im Forum mal einen Tipp für eine Höhle, durch die man mit dem Moped fahren kann.
Schippallas waren letztes Jahr da (Reisebericht kommt noch in 2018) und ihnen hat sie auch gefallen.
Uns war es vom Campingplatz aus zu weit bis „bei Ribadesella“ und so sind wir auf dem Weg hierher einfach mit dem WoMo hingefahren, haben geparkt und sind zu Fuß durch, weil wir vorher nicht wussten, dass wir da leicht mit dem WoMo hätten durchfahren können.
Wir haben es nicht bereut.
Die Bilder täuschen. In der Höhle werden manche Dinge angestrahlt - ansonsten stockdunkel.
Knipsen kann man halt nur da, wo ein bisschen Licht ist (teilweise mit 28.000 ASA).
(NB. Angeblich gibt es weltweit nur drei Höhlen durch die man mit dem Auto fahren kann.
Eine in Australien, Mas d‘ Azil im französischen Pyrenäenvorland und eben diese bei Ribadesella.)
Wir kennen jetzt also zwei, wobei uns diese vieeeel mehr beeindruckt hat wie die in Frankreich.
Vom Meer weg ...

.... erst mal Richtung Westen nach Ribadesella zu der Höhle....

... die uns fasziniert hat - Die Bilder können nicht mal ansatzweise die Dimensionen und Empfindungen ausdrücken, die man bei Durchlaufen hat

Wir sind von der Höhle aus nach Süden gefahren. Also von knapp über Meereshöhe. Auf einer wirklich schönen Autobahn durch wirklich schöne Landschaften. Es war ein Pass der auf 1.200m führte. - Wie bei jedem Pass ging's dann bergab.
Aber nur bis zwischen 700m und 900m - also letzlich eine riesige Hochebene.
Einerseits langweilig - andererseits faszinierend, vielleicht auch deshalb, weil sich das Wetter dauernd änderte.
Und da man es sowieso nehmen muss, wie es kommt (Wetter und Landschaft) haben wir beschlossen, dass es uns gefällt.

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber man erzählte mir, dass es in Spanien verboten ist, einhändig zu fahren.
Da ich mich grundsätzlich an Gesetze halte ..... Außerdem singe ich gerne (mit) beim Fahren und übe dabei "Luftschlagzeug" zu spielen.

F. f.