Nepal Dezember 2018 - Ghorepani Poon Hill Trek

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
steph
Administrator

Re: Nepal Dezember 2018 - Ghorepani Poon Hill Trek

#57 Ungelesener Beitrag von steph »

:lol: schon ok und dann will ich mal was für dich tun michael .. auf das du auch die meditative wirkung meiner bilder in aller ruhe genießen kannst ;)

tja.. die plöde raucherei :roll: ..auch in dieser hinsicht hat die reise bei mir endlich was verändert :Sto:

da in bhutan als erstes land der welt bereits seit 2004 das rauchen in der öffentlichkeit sowie jeglichen kauf und verkauf von tabak verboten hat und ich im anschluss an die beiden wochen dort ja eben die trekkingtour gebucht hatte, hab ich den sprung ins kalte wasser gewagt und bin ohne tabak von zuhause abgeflogen .. und bis auf ein paar kurze momente in den ersten tagen war es dann erfreulicherweise überhaupt kein thema mehr.. :No:

..und die sechs tage treppen steigen ohne jegliche atemnot haben mich dann letztlich völlig überzeugt :Ju:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

steph
Administrator

#58 Ungelesener Beitrag von steph »

Donnerstag 13.12.2018

Heute Morgen hab ich endlich mal dran gedacht, mein Zimmerchen zu fotografieren..

Bild

..doch der Ausblick draußen ist tausendmal schöner :Sab:

Bild

Annas morgendlicher Schleiertanz Bild

Bild

..und voilà mein Lieblingsbild von meinem unberührten Lieblingsberg .. ihr erinnert euch an den Machhapuchchhre, 6997 m
den Sitz des „Buddhas des grenzenlosen Lichts“, der als heiliger Berg respektiert wird.. :Gn:

Bild

Nach dem gewohnt guten Frühstück machen wir uns wieder auf in den Zauberwald ..

Bild

Bild

Latürnich wird unterwegs auch wieder gesungen und getanzt Bild Bild Bild

Bild

..so bleibt es nicht aus, dass sich unsere 'Band' vergrößert .. ein junges Mädel aus den Niederlande und ihre nepalesische Tourguidine DD .. beide haben in Tadapani in der gleichen Lodge wie wir übernachtet, gehen ein Stück mit uns und wir singen gemeinsam die nepalesische Trekkerhymne 'Resham phiriri' .. Bild

Heut ist eh ein besonderer Tag der Begegnungen .. kurz vor Ghandruk treffen wir auf ein Paar aus Tschechien und sie fragen Milan nach dem Arzt in Ghandruk und er erklärt ihnen den Weg .. wir unterhalten uns ein wenig und die Frau berichtet von ziemlichen Halsschmerzen und Husten :Hilf: .. ich bitte Rajen meinen Rucksack abzulegen und mache mich auf die Suche in seinen Tiefen und finde auch tatsächlich meine Bronchofortron Salbe :Ju: da ich nur noch 2 Tage vor mir habe und keine Anzeichen einer Erkältung zu spüren sind, schenk ich ihr die Salbe .. am Nachmittag treffen wir die beiden wieder, der Arzt war sehr nett und kompetent und die Salbe hat ihr auch schon gut geholfen DD

Da wir heute für den Weg von Tadapani nach Ghandruk nicht mal 4 Stunden unterwegs sind, kommen wir noch vor dem Mittagessen im Hotel Manisha an..

Bild

Am Nachmittag zieh ich dann mit Milan los .. zuerst zeigt er mir das kleine, aber feine Museum :L

Bild

Bild

Bild

..auf dem Weg in den alten Ortskern kommen wir an einer Baustelle vorbei, die gerade mit Material beliefert wird und so müssen wir ein wenig warten, bis alles abgeladen ist

Bild

:Oh: ..während sich in den Bergen ordentlich was zusammenbraut, muss ich an die beiden australischen Mädels denken, die wir ebenfalls gestern Abend kennengelernt haben und die dort jetzt auf dem Weg zum ABC (Annapurna Base Camp) sind, und wünsch ihnen Glück Bild

Bild

..nach einer knappen halben Stunde erreichen wir das noch von der Sonne beschienene alte Ghandruk :Sl:

Bild

Es gibt dort zahlreiche wunderschöne, sehr gut erhaltene, bzw. restaurierte Häuser im traditionellen Stil..

Bild

..und eigentlich liegt der kleine Ort malerisch direkt unterhalb der Anna Purna .. wenn sie sich nicht gerade hinter dicken schwarzen Wolken versteckt :lol:

Bild

Exkurs .. nur so zum Vergleich .. so wird es dort am nächsten Morgen aussehen :mrgreen: ..very happy people :Ju:

Bild

..aber jetzt wird es in den Bergen erstmal immer schwärzer :shock:

Bild

Nach einem kleinen Rundgang machen wir uns auf den Rückweg in den neuen Teil des Ortes .. mit reichlich Sonnenschein Bild

Bild

..gut für die fortschrittliche Energieversorgung DD

Bild

Ich will noch ein bisschen weiter durch die Gegend stromern und Milan geht auf direktem Weg zum Hotel zurück, während ich mich auf den Weg zur Schule unterhalb des Dorfes mache .. opps, schon wieder ein Stau .. da fliegen die Blätter vom Himmel :lol:

Bild

..oben in dem Baum turnt waghalsig eine nepalesische Frau am Ende eines Astes und erntet die Blätter mit einer Sichel ab .. sie dienen als Futter für die Tiere

Bild

Die Schule liegt sehr malerisch am unteren Ortsrand..

Bild

..sie geht unter der Woche täglich von 10 - 16 Uhr und scheint auch reichlich Freiraum für die Kids zu bieten DD

Bild

:Sab: ..in so einer Umgebung hätt ich auch gerne Unterricht gehabt

Bild

Da das große Eingangstor leider verschlossen ist..

Bild

..mach ich mich auf den Rückweg nach oben

Bild

In der German Bakery..

Bild

..gönn ich mir nen Ghandruk Coffee, ein heißer Kaffee mit Schnaps .. erinnert mich bissi an Glühwein :mrgreen: schließlich is ja Advent .. und einen frisch gebackenen Applestrudel Bild

Bild

..er kriegt latürnich auch was ab Bild

Bild

dann mach ich's mir auf der Hotelterrasse gemütlich..

Bild

..tu was für meine Bildung ;)

Bild

..beobachte das Dorfleben

Bild

Bild

Bild

Bild

..seh die Kids von der Schule heimkommen

Bild

:Mh: offensichtlich gibt's da auch so ne Art Vorschule

Bild

..und freu mich über den schönen Regenbogen :Sab:

Bild

..und tatsächlich wird das Wetter auch bei Anna gegen Abend deutlich besser <daf>

Bild

Ein ganz besonderer Gutenachtgruß kommt heut vom Machhapuchchhre Bild

Bild

HIER geht's weiter..
Zuletzt geändert von steph am Freitag 4. Januar 2019, 13:17, insgesamt 5-mal geändert.

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

barney

#60 Ungelesener Beitrag von barney »

Marock hat geschrieben:Tolle Bilder! :Sl:
Hi Stephi,
dem möchte ich mich anschließen :App: :App:
Aber wenn ich so sehe wie viele Treppen da zu steigen sind bleibe ich doch lieber bei ebenerdigen oder "befahrbaren" Reisezielen ;)
(dass schließt auch Roll- oder Fahrtreppen mit ein :mrgreen: )
Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

steph
Administrator

#61 Ungelesener Beitrag von steph »

Bild Herzlichen Dank nach Aibling & Holzkirchen

Ich sitz grad über den Bildern vom nächsten Tag :Dy: und irgendwie hab ich den Eindruck es sind gegen Ende des Treks täglich mehr geworden :lol:

..und zu den vielen Treppen .. hätte ich vorher gewusst, dass dieser Trek zu gefühlten 2/3 aus Stufen besteht .. :No: .. never ever hätt ich's gebucht :Sto:

Ich wusste es aber glücklicherweise nich, denn diese nepalesischen Trekkertreppen machen für mich einen großen Unterschied zu den uns bekannten stupiden DIN-genormten Treppen, denn das 'Treppen steigen' dort kam mir komischerweise wesentlich weniger anstrengend vor..

:Mh: vielleicht durch die Unregelmässigkeit der Stufenlänge/-höhe .. man/frau ist ständig gefordert, sich durch eine gute Blickführung den 'besten' Weg zu suchen - eigentlich ähnlich wie beim Fahren im Gelände .. ich musste oft ans trialen denken :mrgreen: ..ab dem zweiten Tag ging es auch täglich flüssiger und damit leichter, aber dennoch waren die Sinne ständig gefordert und so kam ich vielleicht auch gar nicht auf die Idee, dass es anstrengend sein könnte..
..und andererseits wurde es trotz der Unregelmässigkeiten irgendwie auch ähnlich meditativ wie das gehen in der Wüste DD

Mir hat's jedenfalls saugut getan und ich war angenehm überrascht, was meine alten Knochen noch so mitmachen :Ju:

..also .. ich kann's nur empfehlen <daf>

Bild

DirkS

#62 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Sehr schön.... DD
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Karim

#63 Ungelesener Beitrag von Karim »

Guten Morgen, Steph! Bild
Banana-Pancake und Ginger Lemon Tea with Honey
... das hätte ich jetzt auch gerne zum Frühstück! Bild

Da sind ganze Dörfer entstanden in diesen Bergen und alles muss mit Eseln vor Ort transportiert werden... was diese Tiere leisten müssen - hui! Und geschickt beim Laufen müssen diese auch sein, wenn sie mit ihren vier Beinen beladen Treppen herunterlaufen können. Gerade hinsichtlich der Gelenkstellung sind es eigentlich keine Tiere die zum Treppenlaufen prädestiniert sind; aber offensichtlich können sie das besser als ich angenommen hätte.

Hattest Du keinen Muskelkater in den Beinen? Nach sieben Stunden wandern, bergauf, bergab und dann diesen Treppen... da spüre ich schon beim Nachdenken den Kater in meinen Beinen :D Ein Urlaub, bei welchem man fitter zurückkommt, als man hingegangen ist :L Hattest Du Dich irgendwie vorbereitet oder warst Du schon immer eine gute Läuferin? (Oder haben die Bollywood-Songs den Beinen Flügeln verliehen? :D )
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Quhpilot

#64 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

.....ich bin fest davon überzeugt das das Bollywood-Geträller einem vorwärts treibt..... :mrgreen: übrigens....den german-Apfelstrudel hätte ich
auch genommen.. DD DD Wenn ich den Annapurna sehe....geht mir das Herz auf. Das wird ja immer besser ! :Gn: DD DD DD
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."

Antworten

Zurück zu „Asien“