ryna hat geschrieben:Marock, kannst du den Fehler etwas näher beschreiben?
Hakt der Schlüssel beim Einstecken, oder zickt das Schloss beim drehen?
Dann könnte das zickende Lenkerschloss auch an einer verdreckten Bohrung im Lenkschaftrohr liegen. Da hilft ein neues Schloss nicht viel.
Oder... was für eine Verriegelung hat die Diesel, klassisch seitlich am Lenkrohr, oder modern im Zündschloss integriert?
Bei letzterem hatte ich an einem Patienten eine nicht mehr korrekt sitzende obere Gabelbrücke als Corpus Delicti. So konnte der Verriegelungsbolzen nicht mehr einscheren.
Ich hab ein klassisches "NEIMANN-Lenkerschloss" seitlich am Lenker. Das Lenkerschloss wird nicht abgeschafft, sondern bis zur Durchsicht bzw. dem Austausch nur nicht benutzt (will ja fahren und nicht stehen, falls es wieder klemmt!).
Die schwenkbare Abdeckplatte über dem runden Schlüsseleinschub ist nur mit dem Kerbstift befestigt. Die muss man nach vorne hin abziehen (Keil, Zange oder was halt da ist). Dann nimmt man das Schloss mit dem Schlüssel heraus, steckst das Neue ein, und befestigst die Platte wieder mit dem Kerbstift. Fertig.
Ein "NEIMANN" bekommt man bei einem beliebigen Motorradhändler.
Ich besorg mir so ein Schloss und tausche dann aus ... werde ich schon hinbekommen!