Bhutan - ein Land, das eine Gratwanderung wagt

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
H.Kowalski
Administrator
Re: Bhutan - ein Land, das eine Gratwanderung wagt

#57 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

schräg.... Tag und Bild. :Dy: :Sl:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

BITZER

#58 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Gott sprach es hätte schlimmer kommen können. Und es kam schlimmer. :o

Köstlich geschrieben, Danke :L :L :L

LG Ingo
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
Ich setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

nooodles

#59 Ungelesener Beitrag von nooodles »

Eine grandiose Reise - bewundernswert, beneidenswert. Eine dieser Reiseberichte, für die ich dieses Forum liebe, weil es das Land ungefiltert und realistisch zeigt. ich würde mir noch viel mehr Fotos wünschen! Aber zu Glück gehts ja weiter...

networker

#60 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Steph,

Eine Reisebericht von Dir zum Start in den Sonntag - einfach wundervoll zum Träumen.

Nach dem was Du oben erzählst tut sich bei den Mennschen in Bhutan ein Lücke auf, die ich auch bei uns schon in Ansätzen sehen.

Überspitzt formuliert - alle wollen studieren - keiner macht mehr eine Lehre.

Bei den Bhutanern sehen ich es als Sprungproblem der gesellschaftlichen Entwicklung.
Bei uns als ein Wahrnehmensproblem der Wertigkeit wenn man nicht Abitur hat und studiert.

Aber hier geht es um Bhutan - machen die etwas um mehr Handwerker auszubilden?

steph
Administrator

#61 Ungelesener Beitrag von steph »

Moin Bernd,

ich kann dir nicht sagen ob von Regierungsseite schon konkret etwas in dem Punkt unternommen wird, aber da die Problematik ja bereits bekannt ist (siehe Interview) und ich von Ha Vinh Tho, dem Direktor des Bruttonationalglück-Instituts sehr viel halte, gehe ich davon aus, dass die Regierung an einer Umsetzung von Ausbildungsplätzen für Handwerker interessiert ist und vielleicht schon daran arbeitet .. genaueres dazu sagen kann ich aber eben nicht :No:

Was ich allerdings berichten kann, ist, dass es latürnich auch ein großes Thema bei dem jungen Menschen in Bhutan ist und ich mir daher gut vorstellen kann, dass sie über kurz oder lang sicherlich auch durchaus bereit sind, handwerkliche Arbeit - außer in der Landwirtschaft oder im alten Kunsthandwerk - zu verrichten und das es wahrscheinlich auch etliche gibt, die sowieso lieber einen handwerklichen Beruf ausüben würden, als hinter dem Schreibtisch zu sitzen :mrgreen:

Wenn ich der bhutanesischen Regierung einen Tipp gegen dürfte, würde ich ihnen raten, möglichst schnell Ausbildungsplätze für Handwerksberufe aus dem Ärmel zu zaubern und der Jugend zu vermitteln, dass einen - entgegen der Konsumschlange Werbung - weder das Geld, noch diese häufig völlig unnützen Dinge, die man sich damit leisten kann, glücklich machen :No:

.. sondern das - latürnich vorausgesetzt, die existentiellen Bedürfnisse sind gesichert - vor allem nur das wirklich glücklich macht, was man (frau) mit Begeisterung und Leidenschaft macht :Ni: .. das könnte im Land des Glücks wahrscheinlich eher wirken als bei uns.. <daf>

Ganz sicher sagen kann ich das bei Tandin, unserem Guido für Bhutan .. er ist 24 Jahre alt, hat irgendwas mit IT studiert und arbeitet seit ein paar Jahren als Guide .. besonders gerne auf dem Motorrad und er hat zum Einen von Haus aus ein großes Interesse an all der Technik rund ums Mopped und merkt zum Anderen auch immer wieder, dass es da in Bhutan an Fachkräften mangelt .. so waren unsere Enfield mit durchschnittlich 9000 km Laufleistung optisch zwar top gepflegt, aber eine wurde uns z.B. mit einem viel zu niedrigen Ölstand übergeben .. Dylan, letztlich ja auch ein gelernter KFZ- und Zweiradmechaniker aus Begeisterung, musste öfters mal den Kopf schütteln und er und Tandin haben fast jeden Tag mal an den Moppeds geschraubt .. Tandin hat diese Minilehre bei Dylan einen riesen Spass gemacht und er ist wild entschlossen, da mehr zu lernen .. sei es, um es als Motorradguido einsetzen zu können oder evtl. gar irgendwann mal einen Werkstatt zu eröffnen :Ju:

Das ist doch schon ein guter Anfang DD

Hoffnungsvollen Gruß
steph

PS .. mir ist dazu noch was eingefallen..

in Thimpu gibt es diese Technical Training Institut, dort werden laut Tandin technische Fertigkeiten gelehrt, allerdings wohl nich so umfassend wie das in einer fachbezogenen Lehre möglich wäre .. es ist sich zeitlich leider bei uns nicht ausgegangen, dort mal reinzuschauen.

Bild
Zuletzt geändert von steph am Sonntag 14. April 2019, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

DirkS

#62 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Schöne Eindrücke, die Du mitgebracht hast... DD
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

H.Kowalski
Administrator

#63 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

:kno:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

CrazyPhilosoph

#64 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

:Sl:

Ich wusste schon, dass es Buthan nicht nur aus Gasflaschen gibt :mrgreen: .
Tatsächlich wusste ich sogar die ungefähre geografische Lage :geek: .
Aber das war es dann auch.

VIELEN DANK für den bis hier wunderbaren Reisebericht und auch die Links zur Sekundärliteratur DD zu diesem wahrlich faszinierenden Staatsmodell.
Ich hoffe wirklich inständig, dass es in der Summe funktioniert!

Ich hätte mitfahren sollen. Ganz sicher wäre ich eher noch langsamer als Du gewesen Steph. In dieser faszinierenden Landschaft, wo die Menschen aus seltsamen Gründen die "Straßen" lieber oben im Berg bauen, als unten im Tal, kommt man aus dem Staunen sicher kaum mehr raus.

Wenn das doch nur nicht so weit weg wäre :Mh:

Antworten

Zurück zu „Asien“