Bhutan - ein Land, das eine Gratwanderung wagt

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
DirkS

Re: Bhutan - ein Land, das eine Gratwanderung wagt

#73 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Schöne Impressionen - selbst die Lndschaft wirkt relaxed.... DD :)
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Chris aus Leonding

#74 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

... auch ich kann mich nicht satt sehen an den Bildern :Sl:
Und so ein Nickerchen zwischen den Wächtern hat auch was. Da kann kommen was will ;)

Freue mich schon auf die nächsten Bilder und lessons ...
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich

Meine Reiseberichte

pässefahrer

#75 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

steph hat geschrieben:Im Gegensatz zu manch anderer Religion, scheint mir der Buddhismus eine zutiefst freundliche Religion zu sein..
Das dachte ich früher auch immer.
Aber in Myanmar hat der Buddhismus leider seine Unschuld verloren mit dem Völkermord und Vertreibungen der Rohingyas. :(
https://de.wikipedia.org/wiki/Rohingya" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

steph
Administrator

#76 Ungelesener Beitrag von steph »

lieber bernd,

also ich hab den wikipedia-artikel jetzt mal aufmerksam durchgelesen … bis zum ende … auch wenn’s schwer war :roll: denn … verstanden hab ich davon, ehrlich gesagt nich viel :Dy:

es ist sicherlich grauenvoll was dort in myanmar geschieht, aber isses nich ein bisschen zu einfach, den buddhismus dafür verantwortlich zu machen :Mh:

…es wäre ja schließlich nicht das erste mal dass eine religion für machtzwecke missbraucht wird und in ihrem namen greueltaten begangen werden… das ist doch seit jeher teil der geschichte der menschheit :Al:

:Mh: gibt es überhaupt noch eine religion, in deren namen nicht auch schon menschenverachtende taten begangen wurden?

…aber das ist hier im internet m.E. auch nicht der rechte ort, um eine derartige diskussionen zu führen :No:

ich wollte in meinem beitrag einfach nur zum ausdruck bringen, dass mir der buddhismus an sich, also das wie ich ihn dort erlebt und verstanden habe, als eine freundliche religion erscheint :Ni:

..und dass heißt keineswegs, dass ich grausamkeiten ‚wo auch immer‘ und im namen ‚welcher religion auch immer‘ gutheiße :No: … nur das ist in meinen augen viel eher das werk von menschen, die an gar nichts glauben, außer an ihren eigenen vorteil :Sp:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

H.Kowalski
Administrator

#77 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Herrliche Reiseimpressionen! Mir gefällt das Verhältnis von viel Bild zu nicht so viel Text - genau nach meinem Geschmack! DD

Religionen sind nach meinem Verständnis immer etwas Friedliches und nicht zu verwechseln mit Menschen, die den Namen der Religion missbrauchen - weltweit.
:Ni:

Die Friedlichkeit des besuchten heiligen Ortes konnte ich in den Bildern deutlich spüren. :L

Interessant finde ich auch: ..bis sie die Paparazzi bemerken .. Dass Menschen reagieren und sich auffällig machen, wenn sie eine Kamera bemerken, scheint ein weltweites Phänomen zu sein. Vielleicht komme ich irgendwann dahinter, warum Menschen das Machen. :mrgreen: Ich find's witzig und faszinierend. :)

Anti-Müll-Werbekampagnen mit Tabellen, wie teuer die Strafe bei Missachtung ist, würden bei uns auch gut tun. Was ich in der Natur auf Wanderungen so an Müll rumliegen sehe, dafür bringe ich kaum Verständnis auf. Richtig schlimm sieht's oft aus im Wald entlang von Straßen....
:No:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

steph
Administrator

#78 Ungelesener Beitrag von steph »

Mimoto hat geschrieben:..was für eine Reise Steph, was für Erlebnisse, Eindrücke und Erfahrungen. :D :L

Sehr gerne mehr davon. :Ni:
*freufreuhüpffreu* schön, von dir mal wieder was zu lesen micha :mrgreen:
..und keine sorge, da kommt noch jede menge .. wir sind ja erst beim tag 4 von 10 fahrtagen <daf>
barney hat geschrieben:Wunderschöne Impressionen :App:
Abgesehen von der Höhe der Berge erinnert es mich sehr an das nördliche Marokko und seine Atlanten ;)
Dort hätte ich auch eher diese wenig umweltbewussten Insassen eines Renault 4 vermutet und nicht in Bhutan :lol:
danke barney =)) und das mit marokko, das werd ich eines tages auch noch schaffen und dann bin ich gespannt, ob du mit der ähnlichkeit auch recht hast ;)
:lol: jetzt wo du es ansprichst, erkenn ich den R4 auch .. :AlSw: das war doch die coole kiste mit der lenkradschaltung? .. mein bruder hatte eine und im winter - die waren damals noch richtig kalt - musste er ihn oft per hand ankurbeln :Hilf:
DirkS hat geschrieben:Schöne Impressionen - selbst die Lndschaft wirkt relaxed.... DD :)
:Ni: .. Bild
Chris aus Hofkirchen hat geschrieben:... auch ich kann mich nicht satt sehen an den Bildern :Sl:
Und so ein Nickerchen zwischen den Wächtern hat auch was. Da kann kommen was will ;)
Bild
:Sl: ja da kann kommen was will .. es hat mich stets aufs neue fasziniert mit welcher ruhe und selbstverständlichkeit, sich die tiere in bhutan (oder selbst auch die hunde in kathmandu) mitten im menschlichen leben bewegt haben .. ich denk mal, das hat viel mit dem gelebten buddhismus (und auch hinduismus in nepal) zu tun, denn die hunde, kühe, tauben, katzen etc. haben ein grenzenloses vertrauen in die wertschätzung und den respekt, die ihnen von seiten der 'zweibeiner' entgegen gebracht wird .. sie wissen, dass ihnen niemand etwas zuleide tun würde <daf>
H.Kowalski hat geschrieben:Herrliche Reiseimpressionen! Mir gefällt das Verhältnis von viel Bild zu nicht so viel Text - genau nach meinem Geschmack! DD
[..]
Anti-Müll-Werbekampagnen mit Tabellen, wie teuer die Strafe bei Missachtung ist, würden bei uns auch gut tun. Was ich in der Natur auf Wanderungen so an Müll rumliegen sehe, dafür bringe ich kaum Verständnis auf. Richtig schlimm sieht's oft aus im Wald entlang von Straßen....
:No:
:mrgreen: ich bin eben eher der visuelle typ und kann vieles mit meinen bilder oft besser zum ausdruck bringen als nur mit worten .. schön, dass es deinen geschmack trifft :L

anti-müll-kampagnen mit geldbußen :Mh: ich fürchte das würde bei uns nicht wirklich was verändern .. nich umsonst liegt bei uns bei diesen schildern ja oft der meiste unrat :roll:
m.E. ist das wichtigste die innere einstellung .. die menschen in bhutan haben seit jeher ein anderes umweltverständnis als z.B. wir .. das ist zum einen in ihrer religion verankert und ebenso in ihrer verfassung DD
umweltschutz wird in bhutan gelebt und ist ein teil ihrer identität DD DD DD
wikis peter hat geschrieben:In seiner Verfassung hat Bhutan den Umweltschutz festgeschrieben. Bereits vor dem gesetzlichen Schutz waren alle wirtschaftlichen Unternehmungen dem Umweltschutz untergeordnet. Bhutan verfügt über einen einmaligen Naturreichtum. Bereits in den Schulen wird bei den Kindern das Umweltbewusstsein gefördert. Wegen der relativ geringen Bevölkerungsdichte und der zerklüfteten Berglandschaft wird im Vergleich zu anderen Ländern der Region nur ein kleiner Teil der Fläche für die Landwirtschaft genutzt. Etwa zwei Drittel des Landes sind bewaldet. Die Wälder werden ökologisch nachhaltig genutzt, Brandrodung ist verboten und wird bestraft. Als Nationalparks und Tierreservate sind 26 Prozent des Landes geschützt.
alle städte, die wir besucht haben waren sauber und hatten offensichtlich auch eine geregelte müllabfuhr und wenn ich mich recht entsinne, habe ich lediglich auf dem wanderweg zum tigernest hoch, relativ viel müll in der landschaft entdecken können .. das war dann aber wohl eher von den touris :Mh: .. dazu aber auch später noch mehr

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Chris aus Leonding

#79 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Was für dich die Bänke, sind für mich diese Bilder (abgesehen der Spiegelbilder von Liane):
Dateianhänge
laq9-3nj-8bf4.jpg
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich

Meine Reiseberichte

steph
Administrator

#80 Ungelesener Beitrag von steph »

:mrgreen: na dann lieber chris .. nix wie hin :Flu: nach Bhutan und/oder Nepal <daf>

Bild

Antworten

Zurück zu „Asien“