Bericht über den Bau meines Teardrop Anhänger.
Nachdem im Vorfeld viel auf Papier gemalt wurde und geplant, Diskutiert, umgezeichnet, verworfen, neue Ideen umgesetzt......
ihr kennt das nun steht das Theoretische.
Nun geht es an die Praxis !!!!
Vorgabe ist ein Maß von etw 1500 Breite x 3200 mm in der Länge. So ergibt sich ein Innenmaß von ca 1400 mm das ist ideal für
gängige Lattenroste nebst Matratze.
Alles andere gibt es auch sind aber Sondermaße und da wollen die richtig Geld für haben. Es wird ungefähr ein Trockengewicht
von 380 KG anvisiert. Da sollen Batterie, Solarzelle nebst Elektronik, Radio, die wichtigsten Küchenutensilien nebst
Kühlschrank plus mein Rollstuhl schon dabei sein.
Also......es muss das passende Fahrwerk gefunden werden.
Auf jeden Fall gebremst...... alles andere ist Mumpitz !!
Die Vorgaben:
Liegefläche 2000 x 1400 mm
Rollstuhlgarage
Küche im Heckteil mit Stauraum Gasflasche und Kompressor Kühlschrank
Gepäckfach
Deichselkasten für Batterie, Ladegerät und Camping Stromanschluss
Solarmodul
Ein Seitenfenster
Ein Dachfenster
Ich habe in der Nähe Kassel ein alten Wolfbart 1 Wohnwagen gefunden der schon zum teil abgewrackt wurde. Also das Fahrwerk ist von
1971.... stand 20 Jahre bei einer älteren Dame abgemeldet im Vorgarten mit angezogener Handbremse.
Es ist ein Fahrwerk mit einer Zuladung von 600 kg und ist in einem Topp zustand. Nach lösen der Handbremse ist das Teil
sofort losgerollt. OK der Knopf von der Handbremse ist gleich weggeflutscht und nicht mehr auffindbar.... aber irgendwas
ist ja immer.
Leider gibt es dafür auch keine Papiere mehr und das Zugmaul war auch weg. Dafür gibt es noch den Originalen Serienaufkleber
nebst allen Infos über das Fahrwerk. Also beschaffung von Papieren steht nix im Wege.
Nachdem wir das Fahrwerk auf meinem Anhänger hatten sah das schon etwas...... betrübt aus. Ich dachte erst das war ein
Fehlkauf. Aber wir sind ja Optimisten.
Aber auch am nächsten morgen sah das nicht wirklich besser aus
Zunächst haben wir erst mal alles störende abgenommen und siehe da..... es kam ein Fahrwerk zum vorschein das recht
brauchbar ist
Das Zugmaul ist heute auch eingetroffen und wird die Tage montiert.
Jetzt muss ich kommende Woche zu meinem Kumpel (ich kann leider immer noch nicht schweißen ) und da wird der Grundaufbau
geschweißt.
Dann geht die Fuhre auf den Anhänger und wird in die Heiligen Hallen von Triple M und JanCux überführt.
Dort wird dann aus dem Stück Eisen ein "Birtner" gezaubert.
Ein paar Worte zu unserem Birtner. Wie kommen wir auf den Namen?!
In unserer Gemeinschaft gibt es einen Frank Birtner auch liebevoll Jan-Cux gerufen. Dieser ist unser Holzwurm und bastelt mit
Holz sachen, das wir nur staunen. Ihm ist vor langer Zeit bei Youtube ein Video aufgefallen, in dem ein Amerikaner in einem
Video Tutorial den kompletten Aufbau eines Teardrop beschrieben hat.
Da hat unser Frank nicht lange gezögert. Da wir sehr viel unterwegs sind und er keine Lust mehr auf Zelten hat, musste das Teil
gebaut werden.
Und los geht das!!
so enstand die Idee in unserer Gemeinschaft.
Aus einem Teardrop wurden ruck zuck 5.
Die werde ich später im Einzelnen vorstellen.
Also zuerst muss der Rahmen Maß genommen werden und die Teile bestellt werden. Der Rahmen wurde in einem L Profil realisiert und geschweißt.
Da ich eine andere Felgengröße im Sinn habe musste ein wenig improvisiert werden. Dazu später mehr.
Nach Schweißen und anpassen geht das ganze zum Verzinken. Der Rahmen hält für die Ewigkeit.
Nach Aufbau und festschrauben ist mein Kumpel sehr zu frieden mit sich und seiner Arbeit. Ich darf das Fahrgestell abholen und
in die heiligen Hallen von JanCux bringen. Dort beginnt der Holz Aufbau und die Fertigstellung.
Hier habe ich mir die Zeit genommen die Bremstrommeln zu öffnen. Es wurde alles von rost befreit und gängig gemacht.
Für das alter hatte ich schlimmeres befürchtet. Die Bremsbeläge sind fast neu, da rollt nix oder hat spiel. Die Lager sind Topp
und die ganze Mechanik der Auflaufbremse lässt sich butterweich bedienen. Überall sind Schmiernippel. An der Achse, der Zugeinrichtung
sogar an den Bremsseilen. Scheinbar wurde der immer gut gewartet. Die Handbremse lässt sich sehr gut bedienen und löst auch sofort.
Es musste nur minimal nachgestellt werden weil der Bremshub etwas zu lang war.
Jetzt war ich doch schon beruhigt.
Zu aller erst haben wir uns daran gemacht die alte Farbe vom Fahrgestell ab zu machen und alles neu zu streichen.
Was so ein bisserl Farbe doch ausmacht .......
Das Holz wurde von unserem JanCux bestellt da er ja die Planung machte und genau weiß was er brauch.
Die Bodenplatte wird in einer Multiplex Platte realisiert und die Aussenhaut in Birken Holz.
Die Bodenplatte wurde mit mehreren Schichten Unterbodenfarbe bestrichen und eingeklebt.
Zuerst hatten wir Sikaflex im Visier. Jedoch wurde uns von einem erfahrenen Heimwerker und Bootsbauer dringends davon abgeraten.
Er sagte wenn es gut werden soll nim Adheseal von Innotec.
Also erst mal an den PC und schlau gelesen. OK der Tipp war Gold wert. Kostet nen pfund mehr...... soll ja aber anständig werden.
Am Bau selber konnte ich nicht viel helfen. Meine Frau und ich beschäftigten uns derweil mit den Fragen der Innen Einrichtung.
Wir sind ja nicht Camping unerfahren und so war schnell klar was wir brauchen..... und was ganz sicher nicht.
Es wurde eine Liste gemacht und diese wurde entsprechend gekauft und abgehakt.
Hier konnten wir eben den ein oder anderen Sonderwunsch angeben der für uns sofort von JanCux in der Planung umgesetzt wurde.
Die letzten Wochen ist stück für stück der Teardrop gereift. Leider kann ich nicht jeden Arbeitsschritt beschreiben weil ich teilweise nicht
dabei sein kann. Die Aussenwände werden in Sandwitch technik realisiert, mit Holz versteift und Gedämmt.
Das Dämmmaterial ist das Austrotherm XPS TOP 30SF in 30mm
Hier findet ihr die genauen Spezifikationen.
https://www.austrotherm.de/produkte/aus ... top-30-sf/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Aussenhaut wird mit einem Boots Kalrlack behandelt und in 8 Schichten aufgetragen.
Das Ergebnis ist echt der Hammer
Meine Aufgabe wird sein das ganze Elektrisch zu verdrahten. In Sachen Beleuchtung, aussen am Anhänger und innen im Küchen-
Schlafbereich hab ich doch den ein oder anderen Sonderwunsch. Es muss alles in LED und so klein wie geht sein.
Da hab ich echt sehr schicke Sachen gefunden. Nur diese blöden Dreieck Rückstrahler..... tut das Not das die so riesig sind?!?!
Die letzten Tage habe ich damit verbracht mich schlau zu machen was ich alles brauche um Papiere für meinen Anhänger zu bekommen.
Ich war bei der Zulassungsstelle, Kradftfahrt Bundesamt, TÜV Nord, ADAC......... vergesst es.
Das was die mir alles Erzählt haben passt auf keine Kuhaut.
Ich mache es kurz:
Zuerst geht man zur Zulassungsstelle und verlangt eine Blanko Zulassungsbescheinigung Teil 1
Jetzt brauch man die Daten der Zugdeichsel. Steht alles vorne auf dem Schild.
Ebenfalls die Daten der Bremse. Steht auf der Ankerplatte innen. Mann muss also unter die Fuhre tauchen..... hätte ich das vorher gewusst.
Jetzt brauch mann eine Bremszuordnungsberechnung. Bei der Firma Nico Fahrzeugteile auf der HP bin ich fündig geworden.
Nach kurzem telefonat mit dem Ingenieur wusste ich was ich in welches Feld eintragen muss.
Das Datenblatt abgesendet.... 15 Minuten Später hatte ich das Dokument. Kostet 25 Eu.
Jetzt brauch ich noch einen Wiegeschein wegen der Bestimmung des Leer Gewichtes.
Zack das war es.
Am Samstag den 22.06. habe ich den Termin zur Vollabnahme !!
na geht doch
Bis dahin ist noch ein bisserl was zu tun. Aber es ist absehbar.
Ich schieße jetzt die Bilder einfach mal der Reihenfolge rein.
Der Aktuelle Stand wird von mir dann noch Bild für Bild nachgereicht.
Vernünftig ist wie tot. Nur vorher!