Erste große Tour 2012 - Die Ardèche

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
MoniK

Re: Erste große Tour 2012 - Die Ardèche

#49 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Mimoto hat geschrieben:...wenn mich nicht alles täuscht müsste das hier jenes Kreuz sein wo ihr gerade mit den Bikes parkt..
Bild
Es dürfte dieselbe Stelle, dasselbe Kreuz sein ...
Bild
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

AlterHeizer

#50 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

ryna hat geschrieben: ... Ich habe das jahrelang just for fun gemacht. Geführte Touren, bzw "betreutes Fahren" und das noch nicht mal zum Broterwerb, sondern für lau. Wenn dann Beschwerden über defekte Badbeleuchtung beim Tourguide statt beim Hotel abgeladen werden, Besserwisser-Erklärbären die Gruppen aufmischen und Hobby-Fährtensucher dir Dampfblasenbabbelnd den Abend versauen wollen.... dann ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem man keine Lust mehr auf bunt zusammengewürfelte Gruppen hat. ...
Das Dir dabei die Lust vergangen ist, kann ich gut nachvollziehen.
Ich mache das ja auch seit einigen Jahren, aber halt unter anderen Bedingungen:
Zum einen fahre ich nicht mit Leuten, die sich bei einer solchen Veranstaltung zum ersten Mal treffen, sondern die kennen sich schon untereinander und fahren meist seit Jahren zusammen. Zum anderen sind in diesen Gruppen die Besserwisser, Nörgler und sonstigen "Torfnasen" zumeist schon lange bei früheren Fahrten aussortiert worden, sodaß die Ausfahrten inkl. des anschließenden Beisammenseins nach meiner bisherigen Erfahrung durchaus harmonisch verlaufen ...
... zumal da eine Menge fröhliche Rheinländer dabei sind! :mrgreen:

Die Touren werden am Vorabend besprochen, damit ich weiß, mit wem ich es zu tun habe und wie die Herrschaften so zu fahren pflegen - natürlich inkl. eines prüfenden Blickes auf die Hinterreifen der Teilnehmer! :mrgreen:
Meine Touren fahre ich überwiegend auf kleinen, verkehrsarmen Straßen mit wenig Kreuzungen und Ampeln, sodaß ein homogenes Fortkommen erleichtert wird. Dabei bin ich durchaus zügig unterwegs, was den meisten Gruppen gut gefällt.
Es werden auch nur Ein-Tagestouren in den umliegenden Regionen gefahren, mit der Buchung von Quartieren habe ich nichts am Hut.

Eine ganz andere Sache ist es mit den "professionellen" Tourguides, die vom Tourguiding leben möchten! Ich habe mich vor ein paar Jahren mit diesem Thema intensiv beschäftigt und festgestellt, daß vom Tourguiding alleine kein Mensch leben kann!
Auf dem Markt für Motorradreisen tummelt sich mittlerweile eine große Anzahl doch sehr unterschiedlich strukturierter Firmen, das reicht von den richtigen Profis, wie Edelweiß, MOTORRAD etc. bis hin zu kleineren Ein- oder Zweimannunternehmen. Edelweiß z.B. beschäftigt nur Reisekaufleute als Tourguides, andere nehmen nur Leute, die einen Befähigungsnachweis als "Instructor" haben, also z.B. Fahrlehrer oder andere Ausbildungsberechtigte mit Zusatzqualifikation. Aber da werden wohl in den wenigsten Fällen Vollzeitjobs vergeben, das läuft meist als Nebentätigkeit.
Dann gibt es da noch eine ganze Menge "Hobby-Tourguides", das sind entweder Verwandte oder Freunde des Veranstalters oder sie haben sich einfach mal bei einem Reiseveranstalter beworben, letztere machen dann quasi einen bezahlten Motorradurlaub!
Und ich kenne mittlerweile auch Veranstalter, die ihren Laden wieder zugemacht haben, weil ihnen die Kosten über den Kopf gewachsen sind.

Kaum zu glauben, aber das Geschäft brummt! Das liegt, wie hier schon richtig erwähnt, zum einen an einer stetig wachsenden Hilflosigkeit in der Gesellschaft, Dinge eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen, zum anderen aber auch an dem zeitlichen Druck durch Beruf, Familie oder sonstige Verpflichtungen. Zudem gibt`s auch immer mehr Singles - wer will denn schon alleine fahren?
Für alle diese Leute kommen natürlich die fix und fertig gestrickten Motorradreisen gerade recht.
Und für Jeden ist etwas dabei, die Auswahl ist riesig groß, das reicht vom "Erdferkeln" über die Abenteuertour in exotische Länder bis zum Gourmeturlaub etc.
Überleben werden nur die, die frühzeitig und professionell genug in das Geschäft eingestiegen sind und obendrein noch ein weiteres Standbein haben ... andere kommen und gehen!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Savethefreaks

#51 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

MoniK hat geschrieben: es ist am Mahnmal Valchevrière (der hübsche Aussichtspunkt mit dem Kreuz). Links vom Mahnmal/Kreuz führt neben der Strasse ein unbefestigter Weg in Richtung Kapelle. Sie ist das einzige Gebäude, das die Zerstörung 1944 durch deutsche Truppen unbeschadet überstanden hat.

Und der "Rosa Federn-Baum" könnte zur Gattung der Tamarisken gehören ... (diese Frage hat mich mehr beschäftigt als Valchevrière 8-) )
Gleich mal vorneweg: ich liebe dieses Forum! Endlich Leute, die meine Reiseleidenschaft teilen!!!

Und vielen Dank an Moni für die Erleuchtung!!! Bei "unbefestigtem Weg" hab ich ja schon einen begeisterten Mitfahrer, der mich da sicher hin bringen kann ;) Oder ich mach halt doch mal einen Fußmarsch!

Meine Cousine wollte auch unbedingt wissen, was das für ein Feder-Baum ist, werd ich ihr dann gleich mal erzählen!
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

ryna
Administrator

#52 Ungelesener Beitrag von ryna »

Savethefreaks hat geschrieben:In Villard-de-Lans verging uns die Freude erstmal: die Gorges de la Bourne ist bis Mitte Juni tagsüber gesperrt... Ja, schöne Sch...
nur ein paar Steinwurf entfernt wären ähnlich spektakuläre Alternativen mit Gorges du Nan und Gorges des Ecouges zu finden gewesen:

Bild

Bild

Mimoto
Administrator

#53 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Savethefreaks hat geschrieben:...
Gleich mal vorneweg: ich liebe dieses Forum! Endlich Leute, die meine Reiseleidenschaft teilen!!!...
Daraus ist die Idee zu diesem Forum ja auch geboren. Hab ja selber jahrelang meine Reiseberichte in diversen
Motorradforen untergebracht allerdings auch gemerkt das der größte Teil der Motorradfahrer sich
Reiseberichte eher nicht anschauen. Viele Foren sind dann auch mit ihren Markenbrillen gesegnet was
dem ganzen auch noch entgegensteht. Und nun haben wir viele LEIDENDE aus verschiedenen Foren mit
verschiedenen Marken hier zusammen, gut so.
Was mir noch fehlt ist halt das auch andere Reisebericht hier hingehören, Bergsteiger, Paraglider, Ballonfahrer,
Segler, ein paar Autoreisende haben wir ja schon, nur sehe ich auch das Problem wer sich hier reinklickt wird dann gleich
mal den Eindruck gewinnen das es doch "nur" ein Kreis Reiselustiger Motorradfahrer sind die hier ihre Erlebnisse
kund tun.

Daher nochmal hier der Aufruf, wer macht denn noch neben dem Motorrad ausgefallen Reisen, Hobbys die über auf
oder unter der Erde, wie auch immer ausgestattet stattfinden, kennt Leute die dies tun und ihre Reisen "teilen" möchten.

Her mit! 8-)

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Savethefreaks

#54 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

ryna hat geschrieben: nur ein paar Steinwurf entfernt wären ähnlich spektakuläre Alternativen mit Gorges du Nan und Gorges des Ecouges zu finden gewesen:
:shock: :shock: :shock: Ouhhhh... Gut, dass ich ja ab und an mal in Frankreich bin :lol: , das werd ich doch glatt fürs nächste Mal mit einplanen!

Danke!
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

schorschi

#55 Ungelesener Beitrag von schorschi »

Daher nochmal hier der Aufruf, wer macht denn noch neben dem Motorrad ausgefallen Reisen, Hobbys die über auf
oder unter der Erde, wie auch immer ausgestattet stattfinden, kennt Leute die dies tun und ihre Reisen "teilen" möchten.

Her mit! 8-)

Grüße
OK, Michael, kannste haben!
Da ich ja das "Mopedfahren" aus gesundheitlichen Gründen aufgeben mußte, beschäftige ich mich noch mit Golf und Jagd.
Also ich glaub Golf passt nicht so recht in die Reiseberichte, aber Safari in Namibia, werde dort in 2 Wochen aufschlagen.
Bin jetzt schon gespannt wer sich so alles beschwert weil ich die schönen Tiere totgeschossen habe!
Wenn es klappert in der Lodenhose, ist warscheinlich ein Hoden lose!

Mimoto
Administrator

#56 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

schorschi hat geschrieben:...
OK, Michael, kannste haben!...aber Safari in Namibia, werde dort in 2 Wochen aufschlagen.
Bin jetzt schon gespannt wer sich so alles beschwert weil ich die schönen Tiere totgeschossen habe!
Hi Schorsch,

da schau an - ER lebt. :lol:
Naja wenn Du es mit den vorher / nachher Bildern nicht übertreibst, ...oder einfach absichtlich mal daneben Schiessen,
dann kann das schon was werden.. :)

Bis Samstag!
Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Frankreich“