Stilfser Joch, zu Fuß ..

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
JvS-105
Stilfser Joch, zu Fuß ..

#1 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Das ging schneller als erwartet .. steph's Stilfser Joch-Intermezzo hat mich so beeindruckt, dass ich am gestrigen Sonntag meinem Sohn (11) den Vorschlag machte, mal ein paar Stunden "einfach so" auf dem Stilfser Joch zu verbringen.

Unerwartet war er begeistert :L

Ich platzierte ihn im Cabrio vorne rechts, öffnete den Deckel und tuckerte gemütlich mit ihm den Umbrail-Pass hoch. So konnte er gleichzeitig die Gerüche von frisch gemähten und frisch verdauten Schweizer Kräuterwiesen erleben, selbstmörderische Murmeltiere, die sich Rennen mit dem Schweizer Postbus lieferten, bewundern, und gigantische Pilze, die beim momentanen feucht-warmen Wetter wie Pilze aus .. ähm .. bestaunen. Ich konnte ihm zahlreiche Motorrad-Stories, die ich in diesen Kehren erlebt und danach niedergeschrieben habe, erzählen und ihm zusätzlich ein paar Infos zu seiner Heimat (er lebt in Müstair, am Fuß des Umbrail) geben.

Oben angekommen, ging mein Fingerzeig in Richtung Rifugio Garibaldi - dem Restaurant auf der Dreisprachen-Spitze. Beide vollkommen fitte Theiner-Jungs kraxelten unter weitum hörbarem Keuchen die paar Höhenmeter hoch, fotografierten, zeigten uns Entdeckungen im Fels, und blickten dann, irgendwann mal, von ganz oben auf die Pass-Höhe, auf Tibet, auf die Gletscher des Ortlergebiets, die trockengefallenen Felswüsten und das Straßenwunderwerk mit 48 Kehren hinunter.

Über uns drehte die Familie Bartgeier ihre morgendlichen Runden - eine Woche zuvor staunte er auf einem Naturlehrpfad noch über die dort dargestellte Spannweite dieses Mega-Vogels, nun durfte er zwei dieser Drei-Meter-Segler bestaunen.

Der kalte Wind des Berges fuhr uns böse in die Shorts, so begannen wir alsbald den Abstieg, um uns im Tibet zu wärmen und zu stärken. Vom Apfelstrudel blieb mir kein Krümel übrig, dem Apettit meines Juniors tat die dünne Bergluft offenbar sehr gut ;-)

Unterwegs in die Höhe:

Bild

Krasse Felsen:

Bild

Politik-Lehrstunde am Grenzstein:

Bild

"Papi, es ist so schön hier .."

Bild

Das hat uns gut gefallen, und ich habe den leisen Verdacht, mehr als nur Gene vererbt zu haben :L

Beste Grüsse,
JvS

the matrix
Re: Stilfser Joch, zu Fuß ..

#2 Ungelesener Beitrag von the matrix »

Das sind diese einfachen Momente im Leben die sich tief in unserem Hirn einbrennen.

sehr schön !!!
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

Chris aus Leonding

#3 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

:Sl:
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich

Meine Reiseberichte

Dirk F.

#4 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Tolle Bilder DD
Vor allen Dingen das mit der Hand des Juniors gefällt mir sehr gut :L

Nur das mit der Politiklehrstunde hab ich nicht verstanden.
Ich bekomm das SO nicht zusammen :shock: :?
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

JvS-105

#5 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Dirk F. hat geschrieben:Tolle Bilder DD
Vor allen Dingen das mit der Hand des Juniors gefällt mir sehr gut :L

Nur das mit der Politiklehrstunde hab ich nicht verstanden.
Ich bekomm das SO nicht zusammen :shock: :?
Danke Dir, Dirk! ;-)

Das "SO" steht auf dem Grenzstein auf dem Weg zur Dreisprachenspitze. "SO" steht dabei für die italienische Provinz Sondrio. Auf der anderen Seite des Steins ist ein "BZ" für die Provinz Bozen - Südtirol eingemeisselt. Einen Steinwurf entfernt verläuft die Grenze zur Schweiz, in der mein Sohn lebt – das hat ihn sehr fasziniert, innerhalb von Sekunden in drei Regionen mit drei verschiedenen Sprachen unterwegs sein zu können ;)

Griass - JvS

moro

#6 Ungelesener Beitrag von moro »

Prima!
Auch fotografisch gut und eindrucksvoll.

Nutze die Zeit, solange er noch Kind ist.
Diese gemeinsamen Erlebnisse verbinden für immer.

Gruß Rolf
"Man schätzt den Staub, ein wenig übergoldet — weit mehr als Gold, ein wenig überstäubt."
William Shakespeare (1564 - 1616)

Nagge

#8 Ungelesener Beitrag von Nagge »

Herrlich! Es ist doch immer wieder schön so eine Vater-Sohn-Geschichte! Sowas genieße ich auch immer, egal ob zu Fuß, mit Fahrrad, Motorrad oder Auto! Ein gemeinsamer Ausflug stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl! Super! DD DD DD
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“