Ich muss noch a G'schichterl loswerden.
Barney hat mich mit seinem Satz vor ein paar Tagen dazu animiert.
Max, Du solltest REH-Verkäufer werden
Hier auf dem Campingplatz ist auch ein Pärchen, das seinen Wohnwagen hier stehen lässt.
Sie sind sehr oft da und mit den Campingplatzbetreibern befreundet.
Dabei haben sie 2 KTM 990, irgend einen KTM Offroader, ne Offroad Yamaha 450 und zwei Trialmaschinen.
Sie haben unsere Himalayan beäugt und mich gefragt, ob sie mir dazu ein paar Fragen stellen dürfen, denn sie wissen, dass wir letztes Jahr schon mit der Himalayan da waren und kennen niemand, der so ein Moped fährt.
Heute waren sie da und ich hab ihnen - ganz subjektiv - die Vor- und Nachteile geschildert und sie dann gefragt, ob sie mal ne Probefahrt machen wollen.
Natürlich wollten sie.
Ich stellte jedoch die Bedingung, dass sie unbedingt auch Naturstraßen fahren müssen, die sie mit ihren 990er schon gefahren sind. Mit ungläubig große Augen haben sie es mir versprochen und sind - eine nach dem anderen für ca. ne halbe Stunde unterwegs gewesen.
Resultat: Absolute Begeisterung.
Keine Frage, sie werden sich zwei so Teile kaufen und sie hier bei ihrem Wohnwagen stehen lassen - zum richtigen offroaden bleiben sicher auch die Trials da.
(Ihre Worte: Zum Reisen (sie waren damit z.B. in Georgien) sind die 990er ideal, aber um von einem festen Standort aus Touren zu unternehmen, auf Teer-, Natur- oder Schotterstraßen (also das, was 90% der GS-Fahrer als offroad bezeichnen

) ist die Himalayan ideal. Sitzposition, Lenkeinschlag, Federweg passt und 120kmh reichen hier vollkommen, noch dazu wo sie bis 100kmh nahezu merklich beschleunigt).
Was jetzt kommt, kann ich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, kann nur sagen, was man mir erzählt hat:
Sie arbeiten beide in der Flugbranche und können günstig fliegen - allerdings wär RyanAir noch günstiger.
Sie werden bis Barcelona fliegen und sich einen Leihwagen nehmen, der angeblich in der Vor- / Nachsaison etwa € 50,- für 4 (in Worten: Vier) Wochen kostet. Vollkasko und ohne KM-Begrenzung.