MoniK hat geschrieben:H.Kowalski hat geschrieben:Hat jemand gute Tipps für Tarps mit Mini-Gewicht und Mini-Packmaß? Das passt ja auch ganz gut in den Zelt-Thread, finde ich.
Gewicht und Packmaß sind neben dem Material sicher auch abhängig von der Größe.
Mein
Robens Tarp misst 3m x 3m. Das Packmaß wird vom Hersteller mit 44 x 11 cm (kommt hin) sowie 1,1kg Gewicht (nie nachgewogen) angeben. Gewicht war für mich nicht so wichtig, da ich wohl nie mit dem Zeltgeraffel per pedes durch die Gegend reisen werde. Wichtiger waren mir Anzahl und Position von Ösen und Schlaufen für Aufstell- und Befestigungsmöglichkeiten sowie die Wassersäule. Da empfand ich das Tarp als eine gute Alternative, nicht zuletzt im Preis-Leistungsverhältnis.
Sturmreichen Regenphasen auf Motorradveranstaltungen hat das Robens-Tarp jedenfalls bislang erfolgreich getrotzt.

Der Link will nicht so recht...
PAGE NOT FOUND! We're sorry - that page you tried to find doesn't exist
Trotzdem Danke für den Tipp!

Wie aufwändig darf ich mir denn den Aufbau eines Tarps vorstellen? Vor allem für eine Einzelperson? Was ich mir so bisher angesehen habe, hatte meistens zwei Stangen und ganz viele Schnüre zum Abspannen. Ich stelle mir den Aufbau etwas fummelig vor, bis es endlich mal steht. Das schreckt mich bisher von Tarps ab.
Kurare79 hat geschrieben:Diese Zelte mit ihrem aufblasbaren Gestänge faszinieren mich immer wieder. Das mag zu einem Großteil daran liegen, weil mir die Vorstellung gefällt, das Zelt nur aus dem Sack nehmen zu müssen, auszubreiten und mit einer Handpumpe aufblasen zu können und fertig.
Mit Erfahrungswerten kann ich leider nicht dienen, nur mit meiner eigenen Vorstellung: das Aufpumpen mit einer Handpumpe, die ja nochmal zusätzlich Platz im Gepäck einnimmt, stelle ich mir deutlich aufwändiger vor als einfach ein paar Stangen zusammenzustecken. Insofern erschließt sich mir der Vorteil eines solchen Systems noch nicht, mal abgesehen von der Sturmfestigkeit, die ich bei einem Auflbaszelt für fragwürdig halte....
Wer hat denn allgemein Erfahrungswerte mit aufblasbaren Zelten, unabhängig vom Hersteller?
Tigertrail hat geschrieben:In der neuen MotorradABENTEUER gibt es übrigens einen Zelttest für Motorrad Fahrer.

"Nur" in einer Printausgabe oder gibt es den Test auch Online (Link)?