Das Jahr neigt sich der dunklen Seite hin.
Nicht nur... Um den Novembärblues zu vertreiben ist mir ein Winter-Bastelobjekt zugelaufen.
Im
"Der ich hab was Neues thread" schon kurz vorgestellt, steht die SLR650...
... schon seit 12 Jahren in der Garage. War das Töff meines Bruders. Seit der aber leise mit Elektromotor-Roller durch den Verkehr surrt, lässt den die Fortbewegung mit Zerknalltriebling ziemlich kalt. So wurden Scheine gegen Papiere getauscht und ich habe die Montesa-Honda übernommen. Niedrig, schmal und leicht, eigentlich eine fomidable Gehhilfe auf Urlaubsreisen mit dem Bus.
Der Kenner sieht, mit SLR650 hat das Mopped nicht mehr viel gemeinsam. Kurz nach Einzug in die heimische Garage wurden u.a. die Fahrwerkskomponenten einer FMX650 verbaut, der Motor mit Ölkühler thermisch standfester gemacht, usw... Auch der Umstand, dass das Krad die letzten 12 Jahre gerademal 7tkm die Straßen gesehen hat, waren Gründe es in Familienbesitz zu belassen.
Lange Standzeiten sind nicht förderlich für die Einsatzbereitschaft eines Verbrenners, so standen gleich Wartungsarbeiten an. Im Gegensatz zu vielen anderen 2Rädern sind die erforderlichen Vorarbeiten ein Kinderspiel. Mit nur wenigen Handgriffen steht das Mopped nahezu nackt auf dem OP-Tisch, alles ist sehr gut zugänglich.
Seniorengerechter Arbeitsplatz
Der Mikuni-Flachschieber wurde zerlegt, gereinigt, Austauschwürdiges ersetzt und auf mehr Drehmoment getrimmt.
Ersatzteile wurden wie immer bei
Mikuni-Topham bestellt. In der oft gescholtenen Dienstleistungswüste eine echte Oase. Email mit Fehlerbeschreibung und Teileliste Freitags 11:07Uhr gesendet, Antwort mit technischem Ratschlag traf um 12:33Uhr ein und Samstag Vormittag lag der Briefumschlag mit den Ersatzteilen in meinem Briefkasten. Sensationell!!! Hier ein bisschen
Lesestoff über Stephan Topham.
Die Geometrie des Originallenkers war mir zu unkommod. Ersatz fand sich im Regal, den K-Maxx hatte ich schon auf meiner Duc. Leichte Anpassungsarbeiten erforderlich ...
Über Winter wird sich die japanesische Spanierin noch etwas verwandeln. Ist schon fast wie Weihnachten...
... to be continued