Valle On Tour Weltreise

Hier ist Platz für Leute die aus einem Traum einen Beruf gemacht haben z.B. Auswanderer die Abenteuer als Reise anbieten, somit Geld damit verdienen. Der Werbeeintrag ist für den Anbieter Kostenfrei.
Nachricht
Autor
sushi
Re: Valle On Tour Weltreise

#265 Ungelesener Beitrag von sushi »

Bäda hat geschrieben: Aber: Valle hat bis jetzt noch nix erlebt, was auch nur im Ansatz Abenteuer wäre.
Hallo

Was sind denn das für Abenteuer die man auf einer Motorradreise erlebt und die Valle noch nicht erlebt hat?

Gut er war erst in Gegenden die alle hier in einem 4 Wöchigen Urlaub erreichen können, somit eher nur "normale" Abenteuer.
Was er dabei erlebt hat wissen wir nicht, er berichtet ja bisher nur über Unterwäsche. :lol:

Wer auf einer Motorradweltreise ein Floss bauen will soll das machen, notwendig ist es nicht, keine Ahnung warum Dylan das gemacht hat, war ihm wohl zu langweilig nur "normale" Abenteuer zu erleben.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

H.Kowalski
Administrator

#266 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

sushi hat geschrieben:
Bäda hat geschrieben: Aber: Valle hat bis jetzt noch nix erlebt, was auch nur im Ansatz Abenteuer wäre.
Hallo

Was sind denn das für Abenteuer die man auf einer Motorradreise erlebt und die Valle noch nicht erlebt hat?
Der Begriff Abenteuer ist im Wesentlichen von einem risikoreichen Wagnis mit unbekanntem Ausgang bestimmt. Natürlich ist das relativ. Aber als z.B. Karim mit Klauston von der Mongolei nach Hause gereist ist, betrachte ich die damit verbundenen Risiken als groß genug, um zumindest ansatzweise von einer Abenteuerreise sprechen zu können.

Valles Island-Reise empfinde ich - nach alledem, was ich bisher davon mitbekommen habe - als ein eher risikoarmes Unterfangen ohne die Komfortzone zu verlassen

Begriffsdefinitionen siehe Wikipedia:
Abenteuer: https://de.wikipedia.org/wiki/Abenteuer" onclick="window.open(this.href);return false;
Abenteuerreise: https://de.wikipedia.org/wiki/Abenteuerreise" onclick="window.open(this.href);return false;
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

CrazyPhilosoph

#267 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Obwohl mich Valle inzwischen einfach nicht mehr interessiert muss ich hier noch mal, da mich das Thema "was ist Abenteuer" sehr interessiert.

Wikipedia meint dazu "Als Abenteuer (lateinisch advenire ‚Ankommen' und adventus ‚Ankunft'; mittelhochdeutsch: aventiure) wird eine risikoreiche Unternehmung oder auch ein Erlebnis bezeichnet, das sich stark vom Alltag unterscheidet."

Das finde ich sehr passend beschrieben. Für MICH war meine erste Mottorradtour durch die Alpen ein Abenteuer, da es sich massiv von meinem Alltag (bis dahin) unterschieden hat. Heute würde ich das anders sehen.
Wie immer ist das also eine sehr individuelle Sache. Der Kuhhirte in Afrika, der jeden Tag ums überleben kämpft und es dabei mit Raubtieren zu tun bekommt, wird über mich und evtl auch Dylan nur lachen.

Bäda

#268 Ungelesener Beitrag von Bäda »

sushi hat geschrieben:

Gut er war erst in Gegenden die alle hier in einem 4 Wöchigen Urlaub erreichen können, somit eher nur "normale" Abenteuer.
Was er dabei erlebt hat wissen wir nicht, er berichtet ja bisher nur über Unterwäsche. :lol:
Abenteuer definiere ich schon als etwas, das sich von Massenerlebnissen abhebt. Wo man seine Komfortzone auch mal verlassen muss. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, das die von Valle groß verlassen werden musste, wenn die benutzte Unterwäsche das Highlight und ein eigenes Video wert ist.

Klar werden Abenteuer immer sehr subjektiv bewertet, meine erste Motorradreise in den Norden war aus mehreren Gründen für mich damals ein Abenteuer, heute ist es halt einfach eine Reise. Trotzdem wäre es mir nie in den Sinn gekommen, das als "Abenteuer" zu verkaufen, weil es schlicht nichts besonderes war. Für andere. Für die Leute, die z.b. mal eben in die Mongolei fahren.

H.Kowalski
Administrator

#269 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Die Bewertung als Abenteuer ist sicher immer subjektiv von den eigenen Bewertungsmaßstäben abhängig.

Meine erste große Motorradreise nach Kroatien 2014 empfand ich auch als Abenteuer. Die Ungewissheit des Ausgangs, sollte man mit einer Panne liegen bleiben, emfpand ich für mich als Risiko genug. Meine Mitreisende ist am dritten Tag mit ihrem Motorrad verunfallt und trug gesundheitlichen Schaden davon. Die Rückreise zu organisieren, empfand ich als große Herausforderung, die wir gemeinsam meisterten. Dennoch würde ich die Reise nicht als Abenteuerreise bezeichnen.

Nüchtern betrachtet gehört auch das Risiko, das man eingeht, zu den Dingen, die sich vom Alltag stark unterscheiden müssen. Eine Panne oder einen Unfall kann man zuhause genauso haben.

Anders sieht es aus, wenn man sich in unzivilisierte Regionen begibt, in denen man sich nicht so einfach auf Hilfe verlassen kann. Das macht letztlich für den Unterschied des Abenteuers oder nicht.

Dylan hat mit seiner Floßfahrt sein Leben aufs Spiel gesetzt in einer Art, in der es im Alltag wohl sonst keiner tun würde. Für mich ist das die extremste Ausprägung des Begriffs Abenteuer.

Andererseits weicht der Begriff Abenteuer durch die Verwendung im Marketingsprech immer mehr auf. Motorradhersteller fassen eine ganze Kategorie von Reisemotorrädern unter dem Begriff Adventure zusammen, ganz gleich, ob damit nur zur Eisdiele oder ans Ende der Welt gefahren wird. So gesehen finde ich es auch als nachvollziehbar, auch Reiseerlebnisse, die man als etwas ganz außergewöhnliches für sich empfindet, als Abenteuer zu bezeichnen. Und wenn das Risiko nur darin besteht, tagsüber noch nicht wissen, in welcher Unterkunft man am Abend unterkommen wird. Alles subjektive Empfindung, die ihre Berechtigung hat. :L So in etwa habe ich es Dylan gegenüber neulich beschrieben: ich wollte sein Abenteuer nie eingehen und bin froh, dass er es quasi stellvertretend für mich durchlebt hat. Für mich empfinde ich es als Abenteuer genug, einen Campingplatz zu suchen mit ungewissem Ausgang. :mrgreen:

Bild

Quhpilot

#270 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Abenteuer ? Ich hab schon von GS-Fahrern gehört die an dem Abenteuer aus der Garage raus zum Biker-Treff an einer Baustellen-Ampel Angst bekamen und anschließend beim durchfahren der Baustelle auf abgefrästem Untergrund jämmerlich gescheitert sind. Da lag das Ding.....300 Kilo schwer...auf seinem Adventure-High-Alluminium-Gepäcksystem und weit und breit kein Mensch der
einem hilft das Trumm wieder aufzurichten.....DAS sind Abenteuer. Mal schnell die Route des Grand Alpes, oder nach Andalusien zu fahren ist doch nur eine Mopped-Tour. :Ir:

Für mich wird es nächstes Jahr ein Abenteuer werden ans Nordkapp zu kommen, hinterher wird es auch nur eine Motorradreise sein.

….und zu Valle: Ich fand die Leistung auf den Vulkan da in Island hoch zu fahren mit dem Koffer schon ein Abenteuer...…….aber das verschweigt er uns, publiziert keine Bilder, kein Video......an-
scheinend reicht Ihm die Einnahmequelle aus seinen Wintervorträgen. Ich verstehe es auch nicht mehr. Große Klappe, viel Krach gemacht...…...und jetzt nur noch Werbeprogramm...…..und
am allerschlimmsten finde ich inzwischen seine Einstellung: "Was interessiert mich mein Gespräch von gestern...…...Ihr Deppen...…" "Kauft mein überteuertes T-Shirt Sofort !" Er wird scheitern
mit der Einstellung...…..nein, er wird in der Versenkung verschwinden.....weil er alle Interessenten vergrault hat...….
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."

H.Kowalski
Administrator

#271 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

:L So hat jeder sein individuelles Abenteuer für sich. Als was man es der Öffentlichkeit verkauft, steht auf einem anderen Blatt. :)

ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit gibt es halt auch im umgekehrten Sinne. :mrgreen:

Bild

sushi

#272 Ungelesener Beitrag von sushi »

Hallo

Abenteuer als verlassen der bisherigen Komfortzone ist sehr subjektiv und das was für mich auch den Reiz am Reisen ausmacht.
Leider wie bei jeder Droge muss die Dosis immer wieder erhöht werden, kalter Entzug ist hart. :lol:

Beim Erkennen von realem Risiko ist es messbar/kalkulierbar.
Motorradfahren ist mal grundsätzlich gefährlich, je nach Land kommen durch "landestypische" Verhaltensweisen im Verkehr noch zusätzliche Gefahren dazu aber die kann man mit erhöhter Konzentration auf den Verkehr ausgleichen.
Aber, Pech ist Pech, lernte ich diesen Frühling im Schwarzwald wieder, trotz leuchtgelbem Helm.
Streckenwahl und Selbsteinschätzung vor der Fahrt macht das Risiko nicht nur kalkulierbar sonder kleiner.
z.B.:
-Wann gibt es Benzin, schaffe ich diese Strecke oder kommt ein Hindernis das mich zum Umdrehen zwingt, habe ich dann genug Benzin und Wasser?
-Wo ist das nächste Krankenhaus, wie komme ich dahin?
-Kommt hier heute ein/mehrere Auto vorbei oder ist dies ein Singletrack wo nur Mopped und Lastesel durchkommen?
-Was kann bei meinem Mopped kaput gehen, was kann ich selber reparieren, wie gross ist die Chance dass etwas defekt geht, was mache ich dann?
-Wie komme ich im schlimmsten Fall nach Hause, kann ich in dem Land das Mopped stehen lassen?
-Habe ich eine Versicherung die mich und das Mopped heimbringt?
-...und noch vieles mehr.

Wenn man sich vor der Fahrt einiges überlegt sind MOTORRADREISEN in ferne Länder kein erhöhtes Risiko, nur anstrengender, bei Problemen eine Erweiterung der Komfortzone aber nicht gefährlich.

Ob Dylans Flossfahrt nun ein Abenteuer gemäss Wikipedia, ein "Verlassen der Komfortzone", ein "kalkuliertes Risiko" oder eine "Teilnahme am Darwin Award" war weiss ich nicht.

Also in Island kann man alleine mit den Flussdurchfahrten einiges an Abenteuer erleben.
Die eigene Komfortzone lässt sich in Wassertiefe und Fliessgeschwindigkeit messen.
Risiko ist durchaus gegeben, nicht direkt für Leib und Leben aber für den Geldbeutel.
Offroad (querfeldein) ist dort streng verboten und sollte auch beachtet werden, Reifenspuren bleiben für sehr lange sichtbar.
Es gibt aber noch viele offiziell freigegebene Tracks unterhalb der F-Kategorie, die sind mit einer 1m hohen weissen Stange alle paar hundert Meter markiert, je nachdem wann da der letzte durchfuhr und spurte kann das schon "abenteuerlich" werden.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Gesperrt

Zurück zu „Adventure Reiseanbieter“