kleine Berge, große Berge, Teer und Schotter...

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Herbert_s41

Re: kleine Berge, große Berge, Teer und Schotter...

#33 Ungelesener Beitrag von Herbert_s41 »

Mimoto hat geschrieben:PARPAILLON

Es begang bei Regen..

300 Meter und 60 Minuten später, ein nachher Foto..
Bild

Scheee wars trotzdem! :mrgreen:

Grüße

Dem Bartwuchs nach zu urteilen, haben die 300 Meter mehr als 60 Minuten in Anspruch genommen. ;)
:P
EIGENTLICH BIN ICH GANZ anders!

+ Herbert ist am 26.05.2020 plötzlich und unerwartet verstorben. +

boro

#34 Ungelesener Beitrag von boro »

Bild

Was für ein Bild!!!
Das spricht mehr als 1000Worte.

WOW
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

jojo

#35 Ungelesener Beitrag von jojo »

Bild

Wirklich ein super Bild :!: :!: :!:
(nur in Raw wäre es noch besser :mrgreen: )

Grüssle
Jojo

Andre

#36 Ungelesener Beitrag von Andre »

Die Trauma Tour von Mimoto und André Seealpen 2012

Irgendwann nach Hechlingen in den frühen Monaten des Jahres 2012 wuchs in mir die Sehnsucht doch irgendwie einmal in freier Wildbahn auszuprobieren, was man in Hechlingen gelernt hatte.
Meine Idee war eine Tour durch die Seealpen. Irgendwo hatte ich immer von Schotter Pässen und alten Militärstraßen gelesen – dort wollte ich hin.

Nur bin ich absolut nicht der Typ, der so eine Tour allein in Angriff nimmt. Ich brauche einfach
jemanden, mit dem ich meine Erlebnisse am Abend teilen , einen Schluck Wein trinken und ein bisschen quatschen kann. Klar auf einer Reise findet sich immer JEMAND, aber wenn man so eine Tour gemeinsam angeht, macht es einfach mehr Spass.

Irgendwann klinkte sich Micha in diese Idee ein und aus der Idee wurde sehr schnell eine Tour der Superlative.

Die Anreise verlief unspektakulär und nach 495 km Dauerregen auf der BAB und 200 KM über Land kam ich trudelte ich am 27.06.2012 ziemlich geschafft bei Micha daheim ein. Es versteht sich von selbst, dass ich noch am selben Abend in den Genuss des weltbekannten Spießbraten kam.

Am folgenden Morgen ging es los. Durch eine Gegend, mir völlig unbekannt, überquerten wir die Grenze zu Frankreich und spulten uns durch die Landschaften der Vogesen. Erstmals übernachtet haben wir in St.Ursanne , was wiederum wieder die Schweiz war.

Der folgende Tag war gezeichnet durch Kurven, Kurven und nochmals Kurven bis nach Aréches-Beaufort. Sicherlich tolle Landschaften, von denen ich persönlich jedoch eigentlich nicht wirklich etwas mitbekommen habe, war ich doch zu sehr damit beschäftigt, irgendwie den Anschluss zu meinem Tourguide nicht zu verlieren.

Tag 3 – das erste Mal Schotter. Über den Col de I’Iseran , Petite Mont Cenis und den Lac de Roterelle. Holla, sind wir nicht da irgendwo einmal falsch abgebogen ?!?!? Von wegen, gut geschotterter Weg. Das war teilweise ein Dschungelpfad erster Güte und die Schweisstropfen unter dem Visier schmeckten Hechlingen pur.

Quartier für die kommenden 2 Nächte schlugen wir in Souchères Basses auf.
Auf dem Plan standen Assieta, Jafferau und Sommelier – allesamt Schotter und S U P E R G E I L

Die Abende, geschafft, kaputt und sehr lustig. Ich für meinen Teil war angekommen in dem (off)-Roadtrip.

Nachdem Italien von Spanien gerade mit 4:0 degradiert wurde, machten wir uns wieder Richtung Frankreich auf.

TUNNEL DU PARPAILLON – der Tag startete verhalten, für meine Begriffe fürchterlich. Es REGNETE.

Nach den 700 KM Anreise zu Micha in der „Gummisau“ war mein Bedarf an Regen mehr als gedeckt.
Alles Jammern hilf nichts, los geht’s. Kurz vorm Pass noch eine schnelle Brotzeit und der online Blick
in alpenrouten.de

„Am 27.06.12 haben wir von Condarmine aus versucht über den Parpaillon zu kommen. Schon in Condarmine hingen Plakate: Tunnel du Parpaillon fermé. Wir sind dann bis etwa 1 km hinter das Ende des Asphalts gekommen. Dann ist eine Brücke massive gesperrt. Arbeiter erklärten uns, ein Erdrutsch habe die Straße unterbrochen und im Tunnel sei noch eine kniehohe Eisschicht. Vorläufig keine Chance.“

OK, das ist mittlerweile 5 Tage her. Und dass es gerade Bindfäden regnet macht die Wegstrecke auch nicht besser.
Egal – alles Warmduscher, schließlich sind wir nicht zum Vergnügen hier, oder ?

Die Auffahrt zum Tunnel ist Kinderkram – zumindest für uns nachdem wir Assieta, Jafferau und Col de Sommelier bereits gemeistert haben. Doch dann ist er da, der TUNNEL !

Die ersten 200 m sind OK. Nur hat sich da nicht eben die KTM in die Horizontale begeben ? Mit mulmigem Gefühl im Bauch stockere ich langsam weiter, Scheisse sind die Pfützen tief, und warum ist der Untergrund weiss und glasig ?? Es ist pures Eis, die Pützen teilweise knietief und der Point of no return ist bereits überschritten. Wenden in dem Grütz ist nicht und wollen wir auch nicht.
Ich behaupte mal wir sind beide froh darüber, dass man nicht allein in der Röhre steht.

Mit vereinten Kräften, unter Stöhnen und Fluchen bringen wir beide Moppeds unbeschadet auf die andere Seite – und fühlen uns, als ob wir gerade die Mondlandung höchstpersönlich gemeistert hätten.

Auf der anderen Seite stehen 3 Spanier am Eingang des Tunnels und die Freude über die gewonnene EM verlischt aus ihren Augen, nachdem sie zunächst den Tunnel zu Fuss inspiziert haben .
Was soll’s „life is not a Picknick“ Viel Glück und einen schönen Tag noch :D

Drecking, aber emotional gestärkt und glücklich schwingen wir uns hinunter nach Jausier- Hotel, Essen, Wein, viel Lachen … und ich bin gerade RICHTIG angekommen im Roadtrip :D

Ach so, Foto’s gibt’s von Micha .. (der ist heute richtig gut in RAW geworden :mrgreen: )

To be followed…..

Gruss
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Doris

#37 Ungelesener Beitrag von Doris »

Mimoto hat geschrieben:
300 Meter und 60 Minuten später, ein nachher Foto..
Bild

Scheee wars trotzdem! :mrgreen:

Grüße
Mein erster Gedanke war:
Oha, hast Du das Mopped die 300 Meter getragen?

Das ich so nah dran war, hätt ich nicht gedacht ;)

Wünsch Euch noch ganz viel von diesem -ich-habs-geschafft-Hechlingen-Feeling :D
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...

Doris

Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte

Andre

#38 Ungelesener Beitrag von Andre »

Herbert_s41 hat geschrieben:Hallo André,

nun sehe ich auch mal die Heidenau auf einer ADV. Würde mich freuen, wenn du bei Gelegenheit etwas zum Komfort, Fahrstabilität und Haftung schreiben würdest.

Vielen Dank
Herbert
Hallo Herbert,

Heidenei :D - gefällt mir sehr gut. Vorher hatte ich den Tourance EXP drauf.

Komfort - keine spürbaren Einbußen bis 160 km/h.

Stabi - fährt sich wie ein paar ganz dick besohlter Turnschuhe, weich, rund und etwas träge (mir persönlich kommt die Trägheit meinem Fahrstil sehr zu Gute, Du must kaum korrigieren in der Kurve).

Haftung - über meine persönlichen Grenzen. Rechts ist der Angst (oder Reserve) Streifen weg, links stehen noch ein paar MM - mehr trau ich mich sowie so nicht.

Verschleiss - recht krass. Ich denke nach Ende der Tour (dann ca. 5.000 km) wird er reif für's Recycling sein. Die ADV bringt ja von Natur aus schon ein paar KG mehr auf die Waage als Micha's Kati und das Teilintegral tut ein Übriges dazu.
Aber was soll's, das Ding kostet 'nen 100ter (in etwas soviel wie 'ne Übernachtung in 'ner Hotel "Sterbekammer" in FR) - das ist er mir auf jeden Fall wert.

Wenn Du nur irgendwas in Richtung Schotter planst, kann ich den Heidenau absolut empfehlen. Werd ihn wohl zum Standard auf der ADV machen.

Gruss
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Mimoto
Administrator

#39 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

@Andre... na glaubst Du mir jetzt das Du Scheisse aussahst. :lol:

@Herbert, der meist gefahrene Reifen hier, die Spanier mit Ihren 3 GS hatten den auch drauf!
Der Verschleiß bei André scheint deutlich über der der KTM zu liegen, ...er muss halt nach Kurven (..hier gibt es ein paar..) immer so brutal aufholen. :mrgreen:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Mimoto
Administrator

#40 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Doris hat geschrieben:
Mein erster Gedanke war:
Oha, hast Du das Mopped die 300 Meter getragen?

Das ich so nah dran war, hätt ich nicht gedacht ;)
...schonmal ein Moto auf Eis und unter Wasser aufgehoben, da hätten wir Eisschuhe gebraucht, alleine das gehen war in dem schwarzen Loch gefährlich wie Sau. Wenn da mal ne Eisfreie Rinne drin ist ist das ganze total simpel... aber gestern leck fett!
Vorne ne 20cm Kante hinten steht das Moto auf einer Eisscholle und man rutscht mit Moto seitlich weg, aber keine Sorge in dem Gefrierfach wir Dir nicht kalt!

War das geil als wir durch waren! :D

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Frankreich“