Yamaha Tenere 700 (T7)
- thund3rbird
Re: Yamaha Tenere 700 (T7)
Ich hab auch irgendwo gelesen, dass es rosten soll. Hab aber nix. Ich fahr, aber auch nicht im Salz.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter
Peter
- mike700abs
# thund3rbird: Mein Bike wird auch nicht bei "Salz" gefahren, aber steht, so wie wahrsch. 1000e andere Bikes, im Sommer im Freien bzw. unter der Plane. Garantie-Tanktausch wurde von Yamaha angeblich genehmigt und wird beim baldigen 10ter- Service durchgeführt. Kommt angeblich nur bei weißen Tanks (blauen T7?) vor (??). Würde allen "blauen" empfehlen, in den nächsten 1,5-2 Jahren das Bike hin und wieder im Regen stehen zu lassen, oder auch einmal im selben zu fahren und dann oben/vorne die Tankbefestigungen anzusehen....
Anbei ein Vergleichstest mit/gegen KTM 790....
https://youtu.be/mXz2jZHQb4c" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Michael

Anbei ein Vergleichstest mit/gegen KTM 790....

LG Michael
Dazu muss ich etwas Kritik anbringen. Es wird über das schwammige Fahrwerk gemeckert und auf ein Upgrade verwiesen, ohne dass die beiden nur einen Klick an den Federelementen geändert haben.mike700abs hat geschrieben: Anbei ein Vergleichstest mit/gegen KTM 790....![]()
LG Michael
Der Verbrauch der Yamaha wurde mit 4,6l angegeben, was auch kaum bei dem Fahrprofil sein kann. Vermutlich abgelesen. Mein Verbrauchsanzeiger zeigt konstant ziemlich genau 0,4 Liter zu viel an.
Bei der "Chapter Süd" Tour lag ich bei gemessenen 3,95 l. Dabei war bei der Tankfüllung auch nochmal 100 km flotterer Gangart dabei.
- mike700abs
...kann was dran sein, da mein Tenere- Tank bei Vgl. angezeigter Verbrauch mit Liter-getankt inkl. der Reserve sonst rechnerisch 18l groß sein müsste... Hat den (echten) Inhalt schon wer gemessen ?diekuh hat geschrieben: Der Verbrauch der Yamaha wurde mit 4,6l angegeben, was auch kaum bei dem Fahrprofil sein kann. Vermutlich abgelesen. Mein Verbrauchsanzeiger zeigt konstant ziemlich genau 0,4 Liter zu viel an.
Bei der "Chapter Süd" Tour lag ich bei gemessenen 3,95 l. Dabei war bei der Tankfüllung auch nochmal 100 km flotterer Gangart dabei.

LG Michael
- MacDubh
Meine hat laut Anzeige im cockpit seit 6500km einen Verbrauch von 4,6L.
Ich habe schon länger vor mit Reservekanister mal zu starten und das Teil völlig leer zu fahren, um mal die maximale Reichweite zu erleben.
Meistens gehen mir die Nerven aus und ich tanke dann früher als ich muss....
Zuletzt habe ich nach 350km genau 13 L getankt. Das wäre ein Verbrauch von 3,71 Liter / 100 km, also 0,9 unter der Verbrauchsanzeige.

Ich habe schon länger vor mit Reservekanister mal zu starten und das Teil völlig leer zu fahren, um mal die maximale Reichweite zu erleben.
Meistens gehen mir die Nerven aus und ich tanke dann früher als ich muss....
Zuletzt habe ich nach 350km genau 13 L getankt. Das wäre ein Verbrauch von 3,71 Liter / 100 km, also 0,9 unter der Verbrauchsanzeige.

Ich kenne kein Moped oder Auto bei dem die Verbrauchsanzeige stimmt.
Deshalb halte ich sie - als altmodischer - wie viele elektronischen Helferlein für Schnickschnack.
Einfach, je nach Moped, nach 150, 200, 250km die nächste Tanke anfahren und gut ist's.
OK, bei ganz kleinen Tanks halt nen Ersatzkanister mitnehmen / montieren.
(Irgendwann gibt es so ein elektronisches Helferlein das, per blue-tooth mit der Blase verbunden, Pinkelpausen anzeigt).
Wie immer: nur meine Meinung.
Deshalb halte ich sie - als altmodischer - wie viele elektronischen Helferlein für Schnickschnack.
Einfach, je nach Moped, nach 150, 200, 250km die nächste Tanke anfahren und gut ist's.
OK, bei ganz kleinen Tanks halt nen Ersatzkanister mitnehmen / montieren.
(Irgendwann gibt es so ein elektronisches Helferlein das, per blue-tooth mit der Blase verbunden, Pinkelpausen anzeigt).
Wie immer: nur meine Meinung.
- MacDubh
brauchen tue ich die Helferlein auch nicht. Aber mangels altmodischer Reservestellung eines Benzinhahns muß ich wohl der Tankanzeige, zumindest grob, glauben schenken.
Und ich denke: wenn Yamaha schon den Aufwand einer Verbrauchsanzeige reinsteckt, dann sollte wenigstens etwas Verwertbares dabei rauskommen. 3,7 zu 4,6 sind mal locker 20% weniger als angezeigt. Diese Abweichung ist mir zuviel. Dann brauche ich sie nicht.
Und ich denke: wenn Yamaha schon den Aufwand einer Verbrauchsanzeige reinsteckt, dann sollte wenigstens etwas Verwertbares dabei rauskommen. 3,7 zu 4,6 sind mal locker 20% weniger als angezeigt. Diese Abweichung ist mir zuviel. Dann brauche ich sie nicht.
- thund3rbird
Wenn du deine Verbrauchsanzeige nicht Nullst - wie den Trip1" wird sie immer weiter einen Gesamtschnitt ausrechnen und anzeigen.
Mein Verbrauch ist auch durchgehend bei unter 4 Litern. Liegt wohl an 2 Ursachen. Erstens kann man den Motor wunderbar von unten ziehen lassen und zweitens werd ich wohl älter (und halte mich dazu immer mehr an die Verkehrsregeln).
Mein Verbrauch ist auch durchgehend bei unter 4 Litern. Liegt wohl an 2 Ursachen. Erstens kann man den Motor wunderbar von unten ziehen lassen und zweitens werd ich wohl älter (und halte mich dazu immer mehr an die Verkehrsregeln).
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter
Peter