Winterflucht 2021

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
steph
Administrator

Re: Winterflucht 2021

#41 Ungelesener Beitrag von steph »

<daf> ..Regensburg war gestern mit einer 7 Tage Inzidenz von 32,6 schon der erste grüne Fleck auf der bayrischen Karte :Ju:

Dennoch brauchen wir wohl noch sehr viel Geduld..

Geduld ist nicht die Fähigkeit warten zu können, sondern die Kunst beim Warten die gute Laune nicht zu verlieren :mrgreen:
Geduld ist gefragt.jpg
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

qtreiber

#42 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Lieber jetzt etwas länger den blöden Lockdown durchhalten! Bei dem Wetter für mich/uns überhaupt kein Problem und in das Ausland, z. B. zur Winterflucht nach Südfrankreich oder Spanien, würde ich bei den dortigen aktuellen Verhältnissen nicht fahren.

Die Impfungen werden sich wahrscheinlich nicht so schnell auswirken, das kann Sommer oder noch später werden. Alles sehr schleppend und zäh. Zu wenig Impfstoff. Seit dem 28.01. versuche ich jeden Tag permanent per Telefon und Internet einen Impftermin für meine 87jährige Mutter zu bekommen. Klappt nicht. Hier, bei der Organisation der Impftermine, hat das (u. a.?) Land Niedersachsen total versagt.
Gruß
Bernd (AUR)

Karim

#43 Ungelesener Beitrag von Karim »

@Bernd: Hier in BaWü nicht anders. Völlig unfähig eine Datenbank mit „Impfwilligen“ zu errichten, nach Dringlichkeit zu sortieren und bei Verfügbarkeit des Impfstoffes zu informieren. Stattdessen die Auskunft man solle es einfach irgendwann mal wieder probieren... :x Unfähigkeit hoch 10 und Monate Zeit gehabt dies vorzubereiten. Jede Fährgesellschaft bekommt eine bessere Organisation hin wie unsere Regierung. Technisch völlig hinter dem Mond. :roll: :Al:
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

qtreiber

#44 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

OT: Impftermine

Telefon ist rund-um-die-Uhr permanent besetzt, Internet gesperrt. Geschätzt beides mehre 100x versucht. Über die Anschreiben und Adressenfindung hier in Niedersachsen decke ich den Mantel des Schweigens.

Dennoch bin ich froh, ganz hier oben in Ostfriesland zu leben. Seit Wochen haben wir hier sehr niedrige Inzidenzwerte. Zeitweise die niedrigsten in D.
Gruß
Bernd (AUR)

elsterracer

#45 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

Kurare79 hat geschrieben:@Bernd: Hier in BaWü nicht anders. Völlig unfähig eine Datenbank mit „Impfwilligen“ zu errichten, nach Dringlichkeit zu sortieren und bei Verfügbarkeit des Impfstoffes zu informieren. Stattdessen die Auskunft man solle es einfach irgendwann mal wieder probieren... :x Unfähigkeit hoch 10 und Monate Zeit gehabt dies vorzubereiten. Jede Fährgesellschaft bekommt eine bessere Organisation hin wie unsere Regierung. Technisch völlig hinter dem Mond. :roll: :Al:
Wer mal minimale Einblicke in die Leistungen dieses Beamtenstaates (keine Durchmischung der Angestellten mit denen aus der freien Wirtschaft ist IMHO ein großes Problem) bekommen hat, dem dreht sich der Magen um. Die Briefaktion für die Masken muss so teuer gewesen sein, wie die 500mio. € die Hr. Scheuer für die Autobahn Maut ausgegeben hat. Unvorstellbar.

H.Kowalski
Administrator

#46 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

elsterracer hat geschrieben:Wer mal minimale Einblicke in die Leistungen dieses Beamtenstaates [...] bekommen hat, dem dreht sich der Magen um. [...]
Meine Einblicke sind leider viel zu groß dafür dass sich mein Magen umdrehen würde... eher krieg ich Genickstarre und Wut. :lol:

Es scheint in allen Bürokratie-Bereichen in Bund und Ländern ähnlich zuzugehen: hoffnungslose Überforderung durch fehlende Weitsicht bei politischen Entscheidungen und durch Einsatz veralteter Technologien. Während einige Gesundheitsämter immer noch mit Zettelwirtschaft und Telefax-Meldungen hantieren, haben besonders fortschrittliche jetzt auf Neuland umgestellt (vernetzte Software). Neulich hab ich eine Mitarbeiterin irgend eines Gesundheitsamts in einem Interview gehört, wie erstaunt sie darüber war, dass so eine Software tatsächlich eine Arbeitserleichterung darstellt. Wenn es jetzt mal mehr Fälle werden, führe das im Gegensatz zu früher nicht mehr dazu, dass man schnell den Überblick verliere....

:Mh:

Impfen, Schulen, Überbrückungshilfen... meine Einblicke sind bei den Überbrückungshilfen tiefer als mir lieb ist. Ich muss mich beruflich damit rumärgern. Neulich habe ich aus einem Artikel der Esslinger Zeitung erfahren, dass die L-Bank gar nicht mit dem bundeseinheitlichen System arbeiten, über dessen Portal die Anträge eingereicht werden. Die nutzen wohl eine eigene Software und bei Schnittstelle zwischen den beiden System gibt es wohl irgend welche Probleme, sodass die Anträge händisch von System 1 in System 2 übertragen werden müssen. Einer der Gründe, weshalb die beantragten Hilfen lange nicht und wenn dann nur teilweise bewilligt wurden (Abschlagszahlungen), und selbst dann lassen die Auszahlungen auf sich warten. Puh.... die Novemberhilfe war angekündigt als "schnell, unbürokratisch und einfach". Bis Ostern sollen die Auszahlungen dann vollständig erledigt sein, hab ich irgendwo anders gelesen. Derweil kämpfen betroffene Unternehmen um ihr Überleben, Insolvenzen drohen.

Mit diesen Bürokratie-Erfahrungen wundert es mich sogar, wie gut es mit der Impferei voran geht. Alle gleichzeitig geht halt nicht.

Für die Reiseplanungen 2021 rechne ich jedenfalls frühestens im Sommer mit Lockerungen, wenn Impfungen im Zusammenspiel mit der Jahreszeit (weil sich Menschen mehr im Freien aufhalten oder Urlaub haben) zu einem Rückgang der Fallzahlen führt, ähnlich wie im Jahr 2020. Dass eine Winterflucht klappen würde - nö, daran glaube ich nicht. Außer in den heimischen Garten. Aber selbst das ist bei uns in BaWü zurzeit noch verboten (Verlassen der Wohnung nur mit triftigen Gründen erlaubt, die der Verordnungsgeber definiert hat).

Die Hoffnung stirbt zuletzt und träumen ist eh immer erlaubt. :D
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

qtreiber

#47 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Puh, wenn zuviel vom Hauptthema abgewichen wird, darf Hein mich verwarnen. :D
H.Kowalski hat geschrieben: Außer in den heimischen Garten. Aber selbst das ist bei uns in BaWü zurzeit noch verboten (Verlassen der Wohnung nur mit triftigen Gründen erlaubt, die der Verordnungsgeber definiert hat).
ist das tatsächlich so? Darfst du nicht in deinen eigenen Garten rund um dein z. B. Einfamilienhaus, Doppelhaushälfte, Reihenhaus um dort Luft zu schnappen und evtl. den Holunderbusch anzupinkeln? Es gibt auch Eigentumswohnungen in Wohnblocks, die unten direkt an dem Block einen eigenen Gartenbereich haben.

Kann doch nicht sein?
Gruß
Bernd (AUR)

elsterracer

#48 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

nee, die Hoffnung gebe ich nicht auf.
Im Gegensatz zu anderen kann ich mir mit HomeOffice die Quarantäne Zu Hause leisten.
Solange sie mich im ZielLand (bevorzugt Italien) nicht verhaften und es dort viel wärmer ist als hier, werde ich schauen ob es geht.
Aktuell ist das verbotene Wechseln der Regionen in I noch das Problem.

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“