Als ersten Halt hatte ich Amberg gewählt; eher zufällig. Die Stadt kannte ich bis dahin nicht mal vom Namen – nur die „B-Variante“ – also Bamberg. Amberg hat mich überaus positiv überrascht. Ging los mit der Übernachtung in der Fronfeste (Rast im Knast) – ein zum Hotel umgebauter Knast. War schon witzig. Aber die Stadt selbst ist auch sehr vorzeigbar.
Der Knast; hier die Einzelzellen; ich glaube gelesen/gesehen zu haben, dass es welche ohne Tageslicht gibt......für die besonders schweren Fälle von "lichtscheu"...

Hier die Familiensuite (bei Sippenhaft....mitgefangen - mitgehangen....)

alles recht ein- oder besser ausbruchsicher

Frühstück artgerecht hinter Kittern....

Amberg
Das schönste Landratsamt, dass ich je gesehen habe; inkl. "Stadtbrille"

Freisitzkultur in unterschiedlichster Ausprägung

Zweite Station in Burghausen – kannten wir schon. Wir waren vor ein paar Jahren mal auf sehr beeindruckenden Burganlage. Das haben wir uns diesmal gespart. Die Altstadt selber ist dann doch schon etwas abgeliebt; aber immer noch mit viel Scharm.
die Burg

die Altstadt

Weiter dann zur Planneralm, nicht weit weg vom Gesäuse. Dort haben wir drei Tagestouren in und um das Gesäuse gemacht. Schlossbesuch; Dorfbesuch; Freibad in ca. 1800 Meter auf der Riesneralm; etc….alles recht entspannt und nicht allzu viel Trubel – Saison ist ja eigentlich auch vorbei.
Die Anfahrt zur Planneralm

Freibad aus den Zwanziger des letzten Jahrhunderts auf ca. 1800m Höhe

Burg Strechau

Dorf Pürgg

Nach 4 Nächten die Rückfahrt mit Etappe in Landshut. Kannte ich nur vom Durchfahren – der Kirchturm ist ja unübersehbar – also warum nicht mal einen halben Tag in Landshut verbringen. War wahrscheinlich ein Fehler. Für diese Stadt sollte man viel mehr Zeit einplanen – ich war verzaubert….eine Hammerstadt; bin schwer begeistert (natürlich erlebe ich die Stadt nur als Tourist – bin aber im Urlaub immer Tourist

Und schon war die Woche rum.....war entspannt, Frau war tapfer, Wetter auch....Viel gesehen, noch mehr gegessen und getrunken (die Freisitzkultur in Bayern ist schon recht passabel, kämpft aber gegen meine Konfektionsgröße)
Heimfahrt passend mit etwas Regen (weint der Himmel wenn Engel heimkehren???).
Alles in allem: Alpen light mit wunderschönen Städten in Bayern bei Hin- und Rückfahrt; besinnliches Gesäuse und eine zufriedene Frau (danke).