Wlodek hatte mir bei unserem zweiten „Ride together“ vom „Sarajevo-Loop“ vorgeschwärmt.
Und das war mit der Grund für meinen Sinneswandel bzw. eben nicht stur bis Griechenland durch zu nageln plus anschließendem Heimfahrstress. Die Streckenführung soll landschaftlich toll und bis auf ein paar „tricky Sektion´s“ entspannt zu Fahren sein.
Mein „Aufwärmritual“ dauerte keine 5KM, und schon ging´s rechts rein und durch den Wald hoch auf eine Hochebene.,,,,,und einem Tenere-Treffen.

Der folgende Streckenverlauf und die Aussicht waren grandios……und ich freute mich noch mehr über meine „Vernunft“.

Auf halber Strecke nach Sarajevo streift der epische Trail nach 40km ein Skigebiet und auch ehemalige olympische Austragungsorte.

Vor dem Erreichen der Stadt führte der TET noch eine gute Stunde kreuz und quer durch den Wald……die Fahrt durch Sarajevo bzw. der Vororte, verlief unspektakulär……das von mir befürchtete Verkehrschaos war keins.
Am anderen Stadtrand, bei „Hrasnica“, taucht der TET wieder ins Unterholz ein und es dauerte nochmals eine Stunde bis ich an den ehemaligen Olympiaschanzen ankam. Die Sportruinen waren gut besucht.
Gut wenn man sich vorher informiert……der TET geht nämlich 2km entfernt daran vorbei

Kurz danach, zurück auf dem regulären Track kam das Wrack „Hotel Igman“ in Sichtweite.

Bei einer Ansammlung grässlicher Betonburgen, startet der TET wieder in Richtung „wie schalt´s von der Höh´“. Der für mich letzte Startpunkt mit der Kennzeichnung „More Challenging“ war erreicht.

Die Schotterpiste führte hoch bis zur verlassenen Bergstation auf ca. 2000HM, TOP Aussichtspunkt.

Ab hier brannte der TET dann für mich sein landschaftliches Finale ab………die Piste durch das Hochtal bis zum Abzweig nach Lukomir ist traumhaft angelegt und außer einer kleinen geführten Touristen-Quadtour und einigen Pferden war ich alleine unterwegs.

Das Bergdorf liegt auf gut 1400HM, ist die höchste Siedlung in Bosnien und hat eine „erdende Ausstrahlung“……..wenn man dem Touristenstrom entkommt.

Der Traumtrail zog sich noch ca. 20km über diese Hochebene, eine weitere Stunde über eine schmale Bergstraße runter ins Tal……..auf einem kurzen Stück Asphalt vorbei an „Tito´s“ Bunker und verschwand wieder im Wald.

Nach den letzten, nochmals langen und ziemlich ruppigen 45 Schotterkilometern kam ich, inzwischen doch schon etwas geschlaucht, an der „TET-Kreuzung“…..“Sarajevo-Loop…….vs. More Challenge Brasina-Peak“ auf eine geschlossene Teerdecke.

Gegen 19Uhr rollte ich wieder am Hotel Amicus in Mostar vorbei…..hatte damit die Ziellinie meiner TET-BIH-Runde erreicht…….und bis auf die Skipiste in Kupres auch alle „more Challeng Sektion´s“ geschafft……incl. „Orden“ auf den Plastikteilen der Täterä.
Ca. 200Meter von der Brücke entfernt, mitten in der Altstadt von Mostar gönnte ich mir eine Nacht im Hotel Almira…….eine tolle Unterkunft. Die Hotelmama parkte extra ihren Range Rover um, damit mein Moped in der Tiefgarage Platz hatte.

Nach dem sehr feinen Abendessen schlenderte ich auf die Brücke und blickte vom höchsten Punkt der Stari Most über die Altstadt.

Wie wenn ich´s bestellt hätte……..wurden die Minarette nacheinander beleuchtet und aus allen Richtungen begannen die Gebetsgesänge.

Zu diesen Klängen aus „Tausendundeiner Nacht“ hat mir meine interne Festplatte dann die Highlight´s der letzten 12Tage TET-Balkan eingeblendet………..mich hat´s mental zerlegt…….und mir stand das Wasser in den Augen.

Zu Abschluß des Tages noch ein Kaltgetränk unter "der Brücke".....Feierabend