Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10635
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

#258 Ungelesener Beitrag von ryna »

Hängover; die „schwebende Käthe mitohne Beine“ möchte bei Roncalli auftreten.
.
IMG_5108.jpeg
IMG_5108.jpeg (486.63 KiB) 243 mal betrachtet
(Das Fahrwerk soll überarbeitet werden, deshalb demontiert.)

Scherz beiseite; Warnhinweis für Nachmacher aus aktuellem Anlass.

Gestern hatte ich eine unerwartete Reaktion der 790er.
Mir ist die Karre auf der Hebebühne weggekippt, als ich hinten den Flaschenzug angehoben habe. Vorne stand sie noch nicht auf dem Montageständer, mit dem Vorderrad auf der Bühne. Das Hinterrad war noch nicht demontiert.

Dass sich die Karre ca 120 Grad nach links dreht, hatte ich nicht erwartet. Per Seilzug etwas aus dem Hinterrad-Prismenständer angehoben, Mopped macht leichte Bewegung. Ok, pendelt sich in die Senkrechte, dachte ich… die Bewegung ging nahtlos in eine Kippbewegung über.
Zum Glück war das Seil des Flaschenzugs noch in der Schotklemme fixiert! So hatte ich beide Arme frei. Ohne wäre jetzt deutlicher Schaden zu vermelden. Ausser einer Schramme am Finger Ist nix passiert. Die Kiste ist nirgends angeschlagen, konnte ich wieder hochwuchten.
Holla war da Adrenalin frei…. :roll:

Schwerpunktsituation: Der Tank ist bis auf ca. 2-3 Liter Restinhalt leer. Der Drehpunkt war hinten oberhalb des Gepäckträgers, Lenker zeigte nach unten, Hinterrad nach oben. In 1000 Winter hatte ich nicht damit gerechnet, dass die Fuhre umkippt. Sah fast aus wie auf den Hochseefisch-Angelfotos.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16447
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

#259 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..was schraubst den?

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4204
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

#260 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Mimoto hat geschrieben: Samstag 15. Juni 2024, 21:10 ..was schraubst den?

Grüße
Er kastriert das Bike wegen eines Autos. :shock: :No:
;) :lol:
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10635
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

#261 Ungelesener Beitrag von ryna »

Stimmt. Wird 30mm niedriger. :roll:
Die 790 AdvR lässt sich nur mit viel Aufwand (Demontage von Windschild, Navihalterung, Spiegel. Gabel mit Umlenkrolle in der Vorderrad-Hohlachse und 2 Spanngurten um 11cm runterzurren, Luft am Vorderrad auf 1 bar ablassen) und zweiter Person (Mopped steht instabil am Kipppunkt) im Schwäbischen Raumkreuzer verstauen.
Die Durchladehöhe an der Heckklappe der V-Klasse ist (zu) gering. Im Vergleich mit anderen Fahrzeugen in dem Segment hat der Benz die geringste Ladehöhe. Blöderweise ragt mittig auch noch der IR-Empfänger in den Raum rein. Den möchte Mann bestimmt nicht abrasieren.
Alternativen wären - anderes Auto, anderes Motorrad, oder …. am wenigsten teure Lösung ist Käthe mit Hyperpro-Umrüstung 30mm tiefer legen. Das Fahrwerksset habe ich Ende Mai beim TT-TravelEvent reserviert.
Der Umrüsttermin ist nächste Woche. Die Federelemente sind demontiert, damit geht’s im 4Rad zu TT und bekomme in rund 2 Stunden das Fahrwerk umgerüstet.

Den Seitenständer habe ich diese Woche auf höhenverstellbar umgebaut.

IMG_0794.jpeg
IMG_0794.jpeg (584.44 KiB) 210 mal betrachtet

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16447
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

#262 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..das ist schon ein Eingriff,
hoffentlich sind eventuelle
Nachteile durch die Tieferlegung
nicht zu heftig.

Drücke die Daumen das es danach auch noch spaß macht.. 👍

Könnte sein das ich die Woche (Wetter)
mal kurz ins Elsass wedle, vielleicht sieh man
sich ja. 🙂

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10635
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

#263 Ungelesener Beitrag von ryna »

Danke! Mit 30mm weniger sind immer noch 210mm Federweg über. Für mich ausreichend.
Umbaukit: https://www.touratech.de/tieferlegung-u ... edern.html

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12350
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

#264 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Bei dem Link steht:
Seitenständer und Hauptständer können ohne Änderungen weiter verwendet werden.
Als technischer Analphabet erschließt sich mir das nicht so wirklich - aber Ryna Düsentrieb scheint das auch erkannt zu haben und Abhilfe in Form eines verstellbaren Seitenständers geschaffen zu haben.

Apropos verstellbar:
Karl Valentin wollte in einem Tabakfachgeschäft eine verstellbare Zigarrenspitze käuflich erwerben.
Die Verkäuferin meinte, so etwas nicht zu führen.
Aber Karl sah eine, deutete darauf und sagte, dass da doch eine stehe.
Die Verkäuferin erklärte ihm, dass das eine ganz normale, also nicht verstellbare ist.
Da nahm Karl die Zigarrenspitze, stellte sie links vom Tresen auf, dann rechts und dann in der Mitte, bewies damit, dass sie verstellbar sei und erwarb sie.
Win - Win. Er hatte seine verstellbare Zigarrenspitze und sie ein Geschäft gemacht.
Insofern:
Solange ein Seitenständer nicht eingebaut ist, ist jeder Seitenständer verstellbar. :D :lol: :Ju:

Maxmot
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“