Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
ryna hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juni 2024, 00:16
Stimmt. Wird 30mm niedriger.
Die 790 AdvR lässt sich nur mit viel Aufwand (Demontage von Windschild, Navihalterung, Spiegel. Gabel mit Umlenkrolle in der Vorderrad-Hohlachse und 2 Spanngurten um 11cm runterzurren, Luft am Vorderrad auf 1 bar ablassen) und zweiter Person (Mopped steht instabil am Kipppunkt) im Schwäbischen Raumkreuzer verstauen.
Bei meinen bisherigen Mopeds ging die Demontage, genau der gleichen Teile wie bei dir, schnell. Meine Multi musste ich vorne 7cm runterziehen. Dies war ein hoher Kraftaufwand, der mit einer Langhebelratsche etwas leichter von der Hand ging. Logischerweise aufpassen, dass dabei weder Kabel irgendwo geklemmt oder Kratzer verteilt wurden. Luft musste ich dann nicht mehr aus den Reifen ablassen.
Hier ist das im Ansatz zu erahnen (Motorrad bereits im Viano verzurrt):
Die Engstelle ist bei den meisten Transporter die Hecköffnung. Im Innern von meinem Viano konnte ich jedes Motorrad wieder frei ausfedern lassen.
Wie hoch ist die R nach der Demontage der drei genannten Teile?
Höchster Punkt 130cm.
Innen im Bus wird sofort die Gabel entspannt, die Innenraumhöhe des V ist ausreichend. Nur das Nadelöhr Heckklappe und der IR- Empfänger, der auch noch flächig nach unten vom Dachhimmel Platz beansprucht. Ich war schon drauf und dran, den auch umzusetzen.
Aber mit -30mm ist mir viel geholfen. Keine Luft ablassen und nur einseitig die Gabel runterzurren ist mein Wunschziel.
Schau mer mal…
ryna hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juni 2024, 15:30
Höchster Punkt 130cm.
Entspricht ungefähr meiner Ex-Multi. Ohne Niederzurren ging da gar nichts - und das bei der extrem harten Federung. Das Niederzurren ein paar Mal gemacht brachte Übung und geht dann jedesmal flotter von der Hand. Dennoch ist Vorsicht geboten - nichts zu beschädigen.
ryna hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juni 2024, 15:30 der IR- Empfänger, der auch noch flächig nach unten vom Dachhimmel Platz beansprucht. Ich war schon drauf und dran, den auch umzusetzen.
Den klicke ich bei Bedarf, z. B. jetzt bei meiner 1300er, kurz aus. Kaum ein Aufwand.
Von einem mir bekannten Sattler hatte ich das Angebot den Dachhimmel im Durchgangsbereich so zu gestalten, dass dieser etwas großflächiger kurzzeitig zu entnehmen ist. Hätte bei meinem Viano runde 3cm gebracht. Sauber gemacht ebenfalls eine Option.
Am Mittwoch wurde das Fahrwerk bei Touratech umgebaut. Ging sehr fix, eine berechnete Arbeitsstunde später konnte ich wieder den Heimweg antreten.
Zurrtest nach Montage der Federelemente - „Wunschziel 1“; runterzurren auf Heckklappen-Verladehöhe, mit nur einem Zurrgurt. Bestanden!
.
IMG_5134.jpeg (319.35 KiB) 3720 mal betrachtet
Heute war ich mit Käthe 100km unterwegs. Jeden Gullideckel überfahren, Kopfsteinpflaster und Asphaltkrebs… vom Fahrwerk bin ich entzückt. Merklich komfortabler als vorher. Viel machen auch die neuen SKF-Gabelsimmerringe durch geringes Losbrechmoment aus. (Das „ganz anders“ konnte ich schon bei TT am Tresen feststellen.)
Das Federbein kann ich mit spürbarer Wirkung nach Belieben einstellen.
„Wunschziel 2“; Komfortprüfung hat das Mopped bestanden.
Wie es im Soziabetrieb ist, demnäx
Was koscht’s?
IMG_0825.jpeg (130.17 KiB) 3720 mal betrachtet
Jetzt gehts am Bus weiter. Zugesägte Siebdruckplatten warten schon im Bastelkeller. Der Plan: Die Kompressorkühlbox soll eine Etage höher auf Schwerlastauszug. Je nach Beladungsituation um 90° schwenkbar, mit Halterung für ein BOXIO-Waschbecken. Jeden Kubikzentimeter ausnutzen
Das klingt ja richtig gut!
Alles richtig gemacht, so wie es aussieht.
Grüßle
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
Wie im Juli schon bei "Aktuelles Bild von heute" kurz angeteasert, hat es nach dem Umbau an der KTM 790 für vereinfachtes Verladen im Bus weitere Komfort- und Reisetüfteleien gegeben.
Nach etlichen Bastelstunden ist am Sternenkreuzer ein vorzeigbares Ergebnis entstanden. Neben dem ausfahrbaren Multifunktions-Campingschrank auf der linken Fahrzeugseite (siehe #252 Beitrag » So 25. Feb 2024) kam jetzt die rechte Seite dran. Hier wurde auf Reisen am Boden die Kompressor-Kühlbox verstaut. Oftmals musste die hin- und hergewuchtet werden... sehr unkommod. Deshalb reifte ein Plan, der Kühlbox einen festen Platz zuzuweisen. Gleichzeitig sollte das ganze Konstrukt auch flexibel werden.
Wenn man sich schon was wünschen darf, zusätzlicher Stauraum, minimaler Platzbedarf, auf Schwerlastauszug ausziehbar und drehbar:
Weshalb so kompliziert und drehbar? Der Bus hat begrenzten Stauraum, so muss je nach Beladung mit dem Camping-/Reiseequipment getrickst werden. Bei Fahrräder-/Kajak Transport kann die Kühlbox quer direkt hinter dem Beifahrersitz platziert werden:
Geht das Mopped mit auf Reisen, muss die Kühlbox aus Platzgründen längs hinter den Beifahrersitz.
Zentimeterarbeit - Auch wenn's sehr eng aussieht, es passt.
Kniffligstes Bauteil an dem Kühlbox-Schrank war die Auszugskonsole mit Drehfunktion.
Kurzes Video der Drehkonsole für Kühlbox mit 400mm Schwerlastauszug (für mehr als 400mm Auszug wäre wegen der im Tankbereich ausladenden 790er kein Platz gewesen):
Während der Bauzeit flatterte mir ein verlockend rabattiertes Angebot für ein mobiles Waschbecken von BOXIO in den Briefkasten. In der kompakten Eurobox ist alles drin (Wasser-/Abwasser, Pumpeinheit, massiver Wasserhahn, optionale Handbrause), braucht keinen Strom... gekauft!
So wurde das gleich noch während der Bauphase mit verarbeitet, was zusätzliche Herausforderungen brachte.
Für Bastelwillige/DIY-Ausbauer einige Detailaufnahmen der folgenden Basteltage:
mein bester Freund, der Meterstab Kbox-01 by Reiner S, auf Flickr
ausziehbare Ablageplatte in der Drehkonsole untergebracht... Kbox-02 by Reiner S, auf Flickr
Halterung für das Waschbecken an der Kühlbox Kbox-04 by Reiner S, auf Flickr
Anpassungen direkt am Objekt Kbox-05 by Reiner S, auf Flickr
Bei näherer Betrachtung habe ich am BOXIO Verbesserungsmöglichkeiten gefunden.
- Der Füllstand von Frisch- und Grauwasser lässt sich von aussen nicht ersehen, dazu muss erst der Waschbeckeneinsatz angehoben werden. Geändert; auf der linken Seite der Eurobox 2 Sichtfenster eingefräst.
- Handgriff aus dem 3D-Drucker. (Mein Bruder hat ein neues Spielzeug )
- Eine kleine Ablage wäre nicht schlecht. Auf die rechte Seite aus einem Rest Alu-Dibond und Scharniere... hochgeklappt wird es tricky mit Seilzug und Magnethalterung. Kbox-20 by Reiner S, auf Flickr
Zugabe - Die rechte Fahrzeugseite sah so trist aus. Noch etwas Klebedesign Design-01 by Reiner S, auf Flickr
Wir waren jetzt insgesamt rund fünf Wochen mit dem Bus auf Tour. Brandenburg mit Camping, Kajak und Fahrräder, danach Frankreich mit dem Mopped an Bord. Hat alles toll geklappt.