Moin Chris,McFadden hat geschrieben: ↑Dienstag 24. September 2024, 08:33 Ja, ein richtig toller Bericht!![]()
Egal, wo ich in Schottland war, ich habe mir nie wirklich Sorgen um das Abhandenkommen meines Motorrades gemacht.
Mag dran liegen, dass meine Unterkünfte in der Regel etwas abseits sind. Trotzdem werde ich dein Parkhaus gedanklich abspeichern.
Die Durchfahrung Englands fehlt mir naturgemäß. Komme ja aus der anderen Richtung.
Der Lake District steht aber für 2026 auf der Agenda. Du sollst ja nicht der einzige sein, der diese Steigungen nimmt!![]()
Eine Frage brennt: warum den Tunnel, wenn man auch die Fähre nehmen kann? Des besonderen Flairs wegen? Am Preis kann es nicht liegen!![]()
Innenstädte meide ich normalerweise ja auch, wenn ich auf dem Moped unterwegs bin. In diesem Fall war das natürlich nicht möglich…. Aber mir wurde im Vorfeld der Reise von allen möglichen Leuten gesagt, dass das mit dem Motorraddiebstahl in Edinburgh so ein Riesenproblem sei, da wollte ich es nicht drauf ankommen lassen. Auch bei BMW haben die mich gefragt, ob ich ernsthaft mit dem Motorrad nach Edinburgh rein fahren wolle. Die haben mich auch sogar gewarnt, während des Eincheckens ins Hotel das Moped auf der Straße stehen zu lassen. Und meinem Cousin ist in Schottland die Triumph vom Parkplatz am Pub geklaut worden. Gleich am ersten Tag des Urlaubs, die waren morgens grade in Newcastle von der Fähre gekommen. Dann in Motorradklamotten mit dem Zug nach Hause.
Warum der Tunnel und nicht die Fähre? Gute Frage, ich habe im Vorfeld hin und her überlegt. Es gibt ja mehrere Fährmöglichkeiten. Man könnte ja beispielsweise auch von Amsterdam nach Newcastle per Fähre fahren, aber ich wollte ja Moped fahren und keine Kreuzfahrt machen.
Calais ist von Stuttgart etwa 700km entfernt, Amsterdam ist weiter. Somit war die Alternative Calais nach Dover in der engsten Wahl. Und nun also die Frage Tunnel oder Fähre.
Recherche ergab bei https://www.directferries.de/
Abwägung Zeit / Geld:
Die Fähre kostet Einweg ca 50 Euro und dauert reine Fahrtzeit nicht ganz 2 Stunden. 60 Minuten vorher da sein.
Der Zug 70 Euro für ein zeitlich gebundenes Ticket in der Tagesrandzeit. Fahrtzeit 35 Minuten, 75 Minuten vorher da sein. Wenn man drüben ankommt ist man schon auf der Autobahn.
Also habe ich mir ein Hotel gebucht, von dem ich morgens den Zug schnell erreichen kann. So war die einzige zeitlich kritische Notwendigkeit, am Abend irgendwann im Hotel anzukommen und den Wecker am nächsten Morgen zu hören, um dann 10 Minuten zum Einchecken zu fahren. Und vor Ort wurde ich vom Automaten beide Male gefragt, ob ich ohne Aufpreis gleich den nächsten Zug nehmen möchte.
Allerdings wenn ich ausschließlich nach Schottland wollen würde, dann würde ich wohl auch die Fähre nach Newcastle nehmen. Mach ich nächstes Mal!