Hallo
"Compañero World Traveller" von Teuertech
Nun konnte ich den Anzug ausgiebig testen.
Quer durch Deutschland im Juli 26°-28° Sonne und Regen, 6 Wochen in Island 5°-23° Sonne und Regen mit Seitenwind, 2 Wochen Hitze in Italien bis Rumänien über 35° Sonne mit leichtem Regen.
Mal mit Aussenhaut, mal ohne, es ist eine Kombi die alles abdecken kann aber nicht in jedem Bereich die erste Wahl ist, eben ein Kompromiss.
Ohne Aussenhaut ist es ein sehr luftiger Anzug, für mich ab 18° tragbar, darunter zu luftig/kalt.
Mit Aussenhaut bis 25° tragbar, beide Lüftungen vorne am Körper geöffnet.
Der Grenzbereich ist für mich 18°-25°, problematisch wird es bei Regen über 25°, wenn die Lüftung logischerweise geschlossen ist wird es schnell warm.
Beide Anzüge zusammen sind dick und somit auch viel Isolationsmaterial das die Körperwärme drinnen hält, erst wenn es weniger als 10° hat brauche ich einen Pullover drunter, sonst nur T-Shirt.
Die Aussenhaut hat ein grösseres Packmass als eine normale Regenkombi.
Für eine Reise mit gelegentlichem Regen und nie kälter als 10°-15° werde ich künftig eine normale Regenkombi mitnehmen.
Auf der Rückreise von Rumänien kam ein Kälteeinbruch und ich musste das erste Mal in meinem Leben durch den Gotthardtunnel fahren da alle Pässe zu waren.
Da war ich froh die dicke Aussenhaut dabei zu haben, denn ich hatte keinen Pullover dabei und bei knapp über 0° im T-Shirt wurde es relativ kühl, mit nur einer normalen Regenkombi hätte ich ziemlich gefroren.
Durch die Doppeljacke nehme ich die Innenjacke in die Handschuhe und die Aussenjacke über die Handschuhe, absolut dicht.
Beim Kragen das gleiche, da die Aussenjacke über der Innenjacke liegt ist der Kragen doppelt so weit und hoch wie bei einer normalen Membran/Laminatjacke.
Der Kragen ist so hoch dass er mir bis zum Helm reicht aber nie einengend wird, einzig bei extremem Seitenwind kamen ein paar einzelne kalte Regentropfen durch, nicht angenehm aber kein Problem, den zusätzlichen Regenkragen hatte ich nie verwendet.
Kein Motorradanzug sass bisher so perfekt wie dieser, liegt wohl auch daran dass beim Hauptsitz von TT mehr als nur L oder XXL zur Auswahl war, Anzug ist schwer, fühlt sich aber leicht an wenn man auf dem Mopped sitzt.
Minus Punkte:
-Regen und heiss wird ein Problem.
-Hauptreissverschluss Jacke zu filigran.
-Aussentasche nur bedingt Wasserdicht, wird nicht durchnässt aber bleibt auch nicht trocken
-Seitliche Öffnung bei den Jackentaschen fehlt, damit man bei kühlem Wetter die Hände reinstecken kann
-Ein Druckknopf an der Aussenjacke schon defekt, mit Sekundenkleber wieder angebracht.
-Bis auf die Schulterpolster, da fand ich noch keinen Ersatz, habe ich alle "billigen" Weichschaumstoffprotektoren gegen "anständige" Hartschalen getauscht.
sushi hat geschrieben: ↑Montag 20. Mai 2024, 00:23
Mehr als 2500 Euros in den Sand setzen kann ich nicht. ;-)
Bisher habe ich es nicht bereut, aufschwatzen würde ich den Anzug aber auch keinem.
Hoffe er hält die nächsten 10 Jahre dicht, wenn nicht, hoffe ich auf die Kulanz von TT, Stadler oder Gore.
gruss sushi