Laminat Goretex Kleider, wie und wo kaufen?

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Bäda
Re: Laminat Goretex Kleider, wie und wo kaufen?

#33 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Kleiner Erfahrungsbericht von mir, der vor sechs Wochen seine Klim Badlands wegen Undichtigkeit reklamiert hat:

Gore hat mir eben per Mail mitgeteilt, das mir der volle (!) Verkaufspreis erstattet wird. DD

Gekauft hab ich die Jacke im Februar 2019 auf der IMOT, die war also jetzt knapp 5 Jahre alt.

Jetzt war das erste Mal, das die Jacke undicht war. Und da waren viele Regenkilometer dabei auf den bestimmt 75.000km, die ich die Jacke quer durch Europa gefahren bin

Die nächste wird auf jeden Fall wieder eine Klim ;)

luckyloser

#34 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Hey Bäda,

magst du kurz noch was zum Ablauf der Reklamation schreiben?

Mir ging es vor 5 Jahren mit ner Revit genauso - Revit 3-Lagen Laminat Goretex Hose war undicht -> Ab zum Händler, die haben die 4 Jahre Alte Hose eingeschickt - Revit hat sie an Goretex weitergegeben, die habens getestet -> Kaufpreis erstattet. Die Dichtigkeitsgarantie kommt ja von Goretex nicht von Revit oder Klim.
Zeitlicher Ansatz von Jacke reklamieren bis Bestätigung dass es die Kohle gibt waren allerdings 7 Wochen.

Bäda

#35 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Bei mir lief es so
Reklamation bei Gore über die Homepage
Fragebogen von Gore, inkl. Fotos und Kaufbeleg beantworten
Einsendung der Jacke zu Goreservice nach Österreich (Sendungsmarke von Gore bereitgestellt)
Begutachtung und Entscheidung.
Insgesamt auch jetzt 6 Wochen.
Bin gespannt wie lang es jetzt dauert, bis Geld da ist.

luckyloser

#36 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Danke für die Erläuterung!

Schippy

#37 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Bäda hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 14:48 Bei mir lief es so
Reklamation bei Gore über die Homepage
Fragebogen von Gore, inkl. Fotos und Kaufbeleg beantworten
Einsendung der Jacke zu Goreservice nach Österreich (Sendungsmarke von Gore bereitgestellt)
Begutachtung und Entscheidung.
Insgesamt auch jetzt 6 Wochen.
Bin gespannt wie lang es jetzt dauert, bis Geld da ist.
Das ist die „Lebenslange“ Gore Garantie.
War bei meiner Rukka identisch. Das Geld war sehr schnell auf meinem Konto.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

sushi

#38 Ungelesener Beitrag von sushi »

Hallo

"Compañero World Traveller" von Teuertech

Nun konnte ich den Anzug ausgiebig testen.
Quer durch Deutschland im Juli 26°-28° Sonne und Regen, 6 Wochen in Island 5°-23° Sonne und Regen mit Seitenwind, 2 Wochen Hitze in Italien bis Rumänien über 35° Sonne mit leichtem Regen.

Mal mit Aussenhaut, mal ohne, es ist eine Kombi die alles abdecken kann aber nicht in jedem Bereich die erste Wahl ist, eben ein Kompromiss.

Ohne Aussenhaut ist es ein sehr luftiger Anzug, für mich ab 18° tragbar, darunter zu luftig/kalt.
Mit Aussenhaut bis 25° tragbar, beide Lüftungen vorne am Körper geöffnet.

Der Grenzbereich ist für mich 18°-25°, problematisch wird es bei Regen über 25°, wenn die Lüftung logischerweise geschlossen ist wird es schnell warm.
Beide Anzüge zusammen sind dick und somit auch viel Isolationsmaterial das die Körperwärme drinnen hält, erst wenn es weniger als 10° hat brauche ich einen Pullover drunter, sonst nur T-Shirt.

Die Aussenhaut hat ein grösseres Packmass als eine normale Regenkombi.
Für eine Reise mit gelegentlichem Regen und nie kälter als 10°-15° werde ich künftig eine normale Regenkombi mitnehmen.
Auf der Rückreise von Rumänien kam ein Kälteeinbruch und ich musste das erste Mal in meinem Leben durch den Gotthardtunnel fahren da alle Pässe zu waren.
Da war ich froh die dicke Aussenhaut dabei zu haben, denn ich hatte keinen Pullover dabei und bei knapp über 0° im T-Shirt wurde es relativ kühl, mit nur einer normalen Regenkombi hätte ich ziemlich gefroren.

Durch die Doppeljacke nehme ich die Innenjacke in die Handschuhe und die Aussenjacke über die Handschuhe, absolut dicht.
Beim Kragen das gleiche, da die Aussenjacke über der Innenjacke liegt ist der Kragen doppelt so weit und hoch wie bei einer normalen Membran/Laminatjacke.
Der Kragen ist so hoch dass er mir bis zum Helm reicht aber nie einengend wird, einzig bei extremem Seitenwind kamen ein paar einzelne kalte Regentropfen durch, nicht angenehm aber kein Problem, den zusätzlichen Regenkragen hatte ich nie verwendet.

Kein Motorradanzug sass bisher so perfekt wie dieser, liegt wohl auch daran dass beim Hauptsitz von TT mehr als nur L oder XXL zur Auswahl war, Anzug ist schwer, fühlt sich aber leicht an wenn man auf dem Mopped sitzt.

Minus Punkte:
-Regen und heiss wird ein Problem.
-Hauptreissverschluss Jacke zu filigran.
-Aussentasche nur bedingt Wasserdicht, wird nicht durchnässt aber bleibt auch nicht trocken
-Seitliche Öffnung bei den Jackentaschen fehlt, damit man bei kühlem Wetter die Hände reinstecken kann
-Ein Druckknopf an der Aussenjacke schon defekt, mit Sekundenkleber wieder angebracht.
-Bis auf die Schulterpolster, da fand ich noch keinen Ersatz, habe ich alle "billigen" Weichschaumstoffprotektoren gegen "anständige" Hartschalen getauscht.
sushi hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 00:23 Mehr als 2500 Euros in den Sand setzen kann ich nicht. ;-)
Bisher habe ich es nicht bereut, aufschwatzen würde ich den Anzug aber auch keinem.

Hoffe er hält die nächsten 10 Jahre dicht, wenn nicht, hoffe ich auf die Kulanz von TT, Stadler oder Gore.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Werner_München

#39 Ungelesener Beitrag von Werner_München »

Dank der wertvollen Hinweise hier, habe ich es auch mal probiert.

Meine Klim Lattitude von 2017 war schon seit ~2 Jahren nicht mehr ganz dicht und ist vor einem Jahr in den Keller gewandert.

Ich habe dann auch Gore kontaktiert, Fotos und Rechnung gesendet und die Jacke mit dem erhaltenen UPS Label kostenfrei nach Österreich geschickt.

Heute habe ich den kompletten Kaufpreis der Jacke erstattet bekommen. Die ganze Angelegenheit hat nur 4 Wochen gedauert.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“