Slowenien 2023

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
luckyloser
Re: Slowenien 2023

#17 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Slowenien 2023 – Tag07 – 171km – Rovinj

Der Esel brüllt… davon sind wir aber nicht aufgewacht. Wir haben beide super geschlafen und sind früh von selbst wach geworden. Das Wetter ist Bombe und wir beschließen eine Runde laufen zu gehen. 6 km, eine Runde Yoga und eine Dusche später gibt es Frühstück. Ein Berg Spiegeleier mit Schinken belegt, selbstgebackenes Brot, Honig und zwei Äpfel dann sind wir pappsatt. Die Hausherrin fragt ob es auch wirklich genug war…wir sind bewegungsunfähig. Der Esel schreit. Die Wirtin erklärt uns dass der Esel verstört ist weil eines der Rehe gestorben ist und der Esel damit scheinbar nicht klar kommt. Esel sind empfindsame Tiere. Wir packen unsere Sachen, die Gastgeberin freut sich nochmal aufrichtig dass wir Slowenien erkunden und nicht nur nach Kroatien wollen. Irgendwie komisch wo wir doch ausgerechnet heute für 2 Nächte nach Kroatien fahren und gestern erst von einer Nacht aus Kroatien zurück kamen. Das Grenzgebiet ist aber auch schön!
Weiterlesen...

Teaserbilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

luckyloser

#18 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Slowenien 2023 – Tag08 – ca. 12000 Schritte – Rovinj

Wir haben saugut geschlafen und wachen mal kurz um 7 auf, nur um den Wecker auszumachen und weiterzuschlafen. Nach 9,5 Stunden Schlaf ist dann endgültig wach angesagt. Das Frühstück erfüllt mal wieder alle Wünsche, selbst jene welche man eigentlich gar nicht hat – gefüllte Champignons z.B. Wir nutzen das Zeitfenster maximal aus und gehen erst als um 10:30 Uhr das Buffet abgebaut wird. Wir gammeln bei Regen auf dem Zimmer rum. Plötzlich sagt Anja: „Abmarsch in 7 Minuten“ – Ich schaue verstört bin aber nach 6,5 Minuten Abmarsch fertig und trabe los. Happy wife, happy life! Warum der Befehl kam wird mir dann unterwegs erklärt – es hat aufgehört zu regnen und der DWD zeigt ein mögliches trockenes Zeitfenster an. Das muss genutzt werden. Wir spazieren über den bewaldeten Monte Mulini zum „Traumstrand“. Naja irgendwie wirkt der Strand sehr künstlich geschaffen, er schmeichelt aber dem Auge und ist wohl im Sinne vieler tatsächlich ein Traumstrand. Für mich ist ein Traumstrand etwas natürlicher…
Weiterlesen...

Bild

Bild

Bild

luckyloser

#19 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Slowenien 2023 – Tag09 – 138km – Rodik

Der Wecker klingelt früh (6:30 Uhr) ich will noch laufen gehen. Anja entscheidet sich mitzugehen obwohl sie sich eigentlich nicht richtig fit fühlt. Wir joggen gemächlich los und wollen noch den Waldpark Zlatni Rt umrunden. Eine Baustelle kürzt die Strecke ein wenig ein, aber kaum am Meer angekommen finden wir hier die „echten kroatischen“ Strände. Felsbuchten und kleine Steinchen. So wie wir es gewohnt sind, nicht wie der „Traumstrand“ vor dem Luxushotel den wir gestern gesehen haben. Eigentlich hatte ich ca. 7km vorgehabt, es fühlt sich aber irgendwie heute nicht so gut an, als Anja nach 5km sagt sie macht Schluss war meine Entscheidung eigentlich auch schon gefallen und ich wäre nur noch wegen ihr die vollen 7 km gelaufen. Wir spazieren gemütlich zum Hotel zurück machen jeweils noch ne kurze Yoga Session und gehen duschen. Dann ist Frühstück angesagt, Anja hat nicht so recht Hunger und isst mehr bei mir mit und probiert sich happenweise quer durch was Ihren Geschmack trifft (Schon wieder muss ich teilen…). Nach dem Essen packen wir und sind um kurz nach 11 mit fertig gepackten Motorrädern vorm Hotel. Anja ist jetzt speiübel und der Kreislauf mag net so recht – wir gehen in den Schatten und warten noch ein bisschen.
Weiterlesen...

Teaserbilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

luckyloser

#20 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Slowenien 2023 – Tag10 – 218km – Dolenja Vas

Ich hab gut geschlafen (fast 10 Stunden), Anja hat Rückenschmerzen – meistens sind wir nicht Matratzenkompatibel. Für Anja gibt es eine ausführliche Yogasession zum Start in den Tag, danach ist der Rücken besser. Wir gehen um 9 Uhr zum Frühstücken in den Gastraum. Die Unterkunft ist quasi frisch renoviert, sowohl die Zimmer als auch der große Gastraum sehen toll aus. Die alten Fachwerkbalken wurden bei der Renovierung gekonnt in Szene gesetzt. Schade dass gestern das Restaurant geschlossen war – aber das ist halt mal so wenn man so außerhalb der Saison unterwegs ist. Ich gönn den Gastleuten auch Ihre Pause. Zum Frühstück gibt es Rühreier, eine Schinken-Käseplatte, Marmelade, selbstgebackenes Brot, Cappuccino und Tee. Saulecker und wir sind mal wieder pappsatt. Schnell noch den Check-in gemacht bevor wir auschecken – gestern Abend war nur die Oma da welche uns den Zimmerschlüssel gegeben hat. Um 10:30 haben wir dann fertig aufgepackt und bugsieren die Moppeds aus dem Innenhof wieder auf die Straße.
Weiterlesen...

Teaserbilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

luckyloser

#21 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Das wars dann auch schon wieder mit der Reise :-(

Slowenien 2023 – Tag11/12 – 319km/368km – Mittersil/Daheim

Unser kleines kuscheliges Zimmer mit dem französischen Bett hat einen enormen Kuschelfaktor – wir haben super geschlafen und wollen nicht wirklich rauskrabbeln. Hilft aber nix, erstmal unter die Dusche, Anja macht noch ne kurze Yogaimsitzensession (mehr Platz ist nicht) dann geht es um 9 Uhr zum letzten slowenischen Frühstück. Grobe geräucherte Wurst, Schinken, Käse, Eier, Brot alles da, was man braucht. Ich checke auf dem Handy die Grossglocknerhochalpenstraße – sie ist für Motorräder gesperrt – schade. Grundsätzlich wurde sie vor 3 Tagen geöffnet, allerdings noch nicht für Motorräder und Fahrräder. Also bleibt der Plan erstmal Felbertauerntunnel. Als wir fertig gegessen haben und gepackt haben schaue ich nochmal auf die Homepage -> 4xgrün -> offen für Moppeds! Sieht also doch ganz gut aus. So wie wir geplant haben müssen wir uns erst in Lienz entscheiden was wir machen, aber vielleicht geht es sich ja aus. Um 10:30 rollen wir vom Hof und fahren nochmal zur Kirche von gestern Abend. Der Himmel ist heute strahlend blau und wir machen nochmal ein paar Bilder aus anderen und auch aus gleichen Perspektiven.
Weiterlesen...

Teaserbilder:

Bild

Bild

Bild

halbcent

#22 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Du solltest langsam aufhören......Schöne Bilder, tolle Landschaft, gute Laune und dann auch noch gutes Essen.....ich mach dich mal für meine Hunger verantwortlich :Sab: ....Hunger auf´s Essen, Landschaft und gute Laune....ihr macht offensichtlich alles richtig; sieht nach viel Spaß aus....danke für´s mitnehmen
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

luckyloser

#23 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Hab doch etz aufgehört :-D war der letzte Teil...
aktuell arbeit ich etz am Frankreich 2023 Reisebericht -> startet dann die nächsten Tage :-D Da gibts dann wieder was zu Essen ;-)

halbcent

#24 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Nagut, Frankreich war ich die letzten 3..4 Jahre auch.....aber Essen???? oder gar Rotwein???? in Frankreich?????....da muß ich wohl dieses Jahr nochmal hin (ist schon gebongt; 4 Wochen französisches Baskenland/Pyrinäen/Picos......Essen/Trinken/Mopedieren/Fahrradfahren....)
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“